Suche Monitor 30"

iFlatland

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich suche einen Monitor in der größe von 30" was gibt es so an Monitoren mit eine Auflösung von 2560-1600 ?
Dieser Monitor soll mir als Fernsehr dienen und als Pc Monitor, leider bietet mein Zimmer bietet nicht so viel Platz für einen Fernseher und für einen Monitor, deswegen soll es ein 30zoll Monitor werden. Der Preis sollte um die 1000 sein, weniger wäre besser. Der hoche Stromverbrauch ist mir bereits bekannt, am besten wären 120hz aber ich ist halt kein muss.

Ich habe an dieses Modell gedacht: LG W3000H 76,2cm (30'') TFT analog/digital schwarz 1000:1 370cd/qm 0,252mm 5ms 178°/178° TCO 99

Mfg

das Gerät hat keine Lautsprecher, aber die Qualität von internen Lautsprechern ist meistens eh sehr bescheiden ;)

Also Fernsehn wird mit dem Dell gut möglich sein. Die boxen sind auch kein Problem. Nur eine Frage ist, wie komme ich auf eine Auflösung von 2560:1600, wird dafür ein HDMI Kabel ausreichen??? Oder brauch ich ein spezialkabel? Und zum Gamien, ist so ein Monitor gut gaming tauglich, wenn ja warum und wenn nein, warum nicht?

Mfg

Du willst nicht wirklich PAL auf 2560x1600 strecken? Das sieht dann irgendwann sehr böse aus.
Über HDMI geht max 1920x1200 wenn ich mich nicht irre...

Du willst nicht wirklich PAL auf 2560x1600 strecken? Das sieht dann irgendwann sehr böse aus.
Über HDMI geht max 1920x1200 wenn ich mich nicht irre...
Hast Du es versucht? Auch, wenn HDTV-Material natürlich besser aussieht ist PAL (DVB-C über die Dreambox zum PC gestreamt) per VLC deinterlaced und auf Vollbild skaliert zumindest auf dem DELL U2711 sehr gut brauchbar. Und dabei ist der Yadif-Deinterlacer bei Weitem nicht das Beste, was man mit dem Bild in Echtzeit anstellen könnte.

Einzig bei DVB-T wird es meist unbrauchbar, was aber nicht an PAL sondern an der grottigen Datenrate liegt, die schon auf einem kleien Netbook-Display nicht mehr zu geniessen ist.

Ein vernünftiger Decoder kann das Bild auch selber deinterlacen, bevor er es, u.U. skaliert, per HDMI an den Fernseher/Monitor ausgibt.

Was der DELL bei Zuspielung von Interlaced-Matieal macht lässt sihc ja schnell im Netz finden:
PRAD | Testbericht Monitore | Test TFT Monitor Dell U3011 Teil 20
Nicht so prickelnd, sollte aber zur Not bei passendem Betrachtungsabstand reichen.

geschaut wird über einen Reciver welche über ein HDMI kabel angeschlossen wird, wie sieht es den mit dem Sound aus, müssen dann die boxen an den Monitor angeschlossen werden?
Entweder kommt der Sound per HDMI zum Monitor, dann müssen die Boxen auch dort angeschlossen werden. Oder der Sound kommt direkt vom Receiver, wenn gehören die Boxen an diesen, falls er einen passenden Ausgang hat. Sonst (nur LineOut/DigitalOut) ist noch ein weiterer Verstärker nötig.

Das ganze ist jetzt bezogen auf altmodischen 2.0 Stereosound. Eine Surroundanalge würde ich sowiso an den Receiver anschliessen.

Also Fernsehn wird mit dem Dell gut möglich sein.
Was bedeutet "gut" für Dich? Gut möglich ist es auch mit dem günstigeren LG. Die exaktere Farbwidergabe des DELL bringen Dir beim Fernsehen oder Surfen nichts und den digitalen Eingang kann man mit einem entsprechenden Umschalter auch verlustfrei zwischen PC und Receiver teilen.

Da ich die Umschaltung des U2711, gelinde geagt, äusserst suboptimal finde (um nicht zu sagen unbrauchbar, um mehr wie einmal pro Stunde zwischen zwei Quellen umzuschalten), braucht man sowas m.M. nach auch für den DELL, wenn man öfters zwischen Fernseher und PC wechseln möchte.

Nur eine Frage ist, wie komme ich auf eine Auflösung von 2560:1600, wird dafür ein HDMI Kabel ausreichen???
Nein, entweder DisplayPort oder DVI-D, falls die Grafikkarte einen DualLink-DVI Ausgang bietet. Dem DELL kannst Du dann sagen, ob er das HDMI-Bild skalieren soll oder nicht.

Hast Du es versucht? Auch, wenn HDTV-Material natürlich besser aussieht ist PAL (DVB-C über die Dreambox zum PC gestreamt) per VLC deinterlaced und auf Vollbild skaliert zumindest auf dem DELL U2711 sehr gut brauchbar. Und dabei ist der Yadif-Deinterlacer bei Weitem nicht das Beste, was man mit dem Bild in Echtzeit anstellen könnte.

Einzig bei DVB-T wird es meist unbrauchbar, was aber nicht an PAL sondern an der grottigen Datenrate liegt, die schon auf einem kleien Netbook-Display nicht mehr zu geniessen ist.

Ein vernünftiger Decoder kann das Bild auch selber deinterlacen, bevor er es, u.U. skaliert, per HDMI an den Fernseher/Monitor ausgibt.

Was der DELL bei Zuspielung von Interlaced-Matieal macht lässt sihc ja schnell im Netz finden:
PRAD | Testbericht Monitore | Test TFT Monitor Dell U3011 Teil 20
Nicht so prickelnd, sollte aber zur Not bei passendem Betrachtungsabstand reichen.

Entweder kommt der Sound per HDMI zum Monitor, dann müssen die Boxen auch dort angeschlossen werden. Oder der Sound kommt direkt vom Receiver, wenn gehören die Boxen an diesen, falls er einen passenden Ausgang hat. Sonst (nur LineOut/DigitalOut) ist noch ein weiterer Verstärker nötig.

Das ganze ist jetzt bezogen auf altmodischen 2.0 Stereosound. Eine Surroundanalge würde ich sowiso an den Receiver anschliessen.

Was bedeutet "gut" für Dich? Gut möglich ist es auch mit dem günstigeren LG. Die exaktere Farbwidergabe des DELL bringen Dir beim Fernsehen oder Surfen nichts und den digitalen Eingang kann man mit einem entsprechenden Umschalter auch verlustfrei zwischen PC und Receiver teilen.

Da ich die Umschaltung des U2711, gelinde geagt, äusserst suboptimal finde (um nicht zu sagen unbrauchbar, um mehr wie einmal pro Stunde zwischen zwei Quellen umzuschalten), braucht man sowas m.M. nach auch für den DELL, wenn man öfters zwischen Fernseher und PC wechseln möchte.

Nein, entweder DisplayPort oder DVI-D, falls die Grafikkarte einen DualLink-DVI Ausgang bietet. Dem DELL kannst Du dann sagen, ob er das HDMI-Bild skalieren soll oder nicht.

Es wird höchstwahrscheinlich ein Fernsehr und ein Monitor... ich würde damit deutlich günstiger wegkommen und hätte weniger "Probleme". Die Antwort von Fotoman fand ich sehr hilfreich, vielen Dank!

Wollte damals auch beides in einem und hab mir ebenfalls den W3000H gekauft, jetzt steht auch noch ein Samsung 40" TV hier...hat
eben nicht so getaugt..
Wenn du dir was sparen willst, dann kauf dir nen TV für 800€ und nen TFT für 200€, da hast du mehr davon ^^

Zurück