Suche Monitor. 1440, lohnt das schon?

ich sags mal so....

1000 Euro über 8 Jahre
500 Euro über 4 Jahre
250 Euro über 2 Jahre

Nimmt sich natürlich alles nix.
Nur dass man eventuell für viel Geld einen "besseren" Monitor bekommt, der (wenn man keine Features vermisst) dann auch entsprechend lange halten kann, anstatt das man halt alle zwei Jahre einen billigen, eventuell von der Qualität (Bildqualität) schlechteren Moni kauft, der einem vielleicht ein paar neue Features bietet.
Ich würde da eher zur Bildqualität als zu Features tendieren. Aber auch das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Bei Monitoren ist "you get what you pay for" noch relativ verbreitet.

Das stimmt.
Bei mir ist die Bildqualität nicht der unbedingte Hauptpunkt und so oft wie ich den Monitor wechsel, fehlt mir eh immer irgendwas.

Und auch 4K geht ohne SLI, wenn man es schafft die Regler in seiner Software zu bedienen.

Hi

Du kannst auch einen Porsche RS-3 mit 10 l/100km fahren, dürfte ähnlich viel Spaß machen wie 4k mit einer Single GPU in aktuellen spielen.

Ich durfte selber schon die wirklich tolle Optik am Asus PB187Q meines Schwagers bestaunen, da bei ihm aber zb BF4 selbst mit einer GTX 980

schon bei mittleren/hohen Details in die Knie geht verzichte ich bis es Bezahlbare GPU´s gibt lieber auf 4k.

Gruß

dürfte ähnlich viel Spaß machen wie 4k mit einer Single GPU in aktuellen spielen.

Lass uns das auseinandernehmen. (BTW, BF4 ist zwei Jahre alt oder so, das ist doch kein aktuelles Game)
Ich spiele BF4 mit 90 FPS AVG in 4K mit Ultra-Settings (ohne AA, braucht man meiner Meinung nach nicht) mit einer Single-GPU. Machen 90 FPS AVG keinen Spaß?

[Sammelthread] Offizieller BF4 Multiplayer Benchthread - Seite 14

Und jetzt Du.

Was sind denn wieder diese nichtssagenden aktuellen Spiele.
Life is Strange? 60FPS vsync und 45% GPU-Last
Borderlands-Pre-Sequel: 60 FPS selbst wenn die PhysX-Teile fliegen Maxed Out mit FXAA
Pillars of Eternety: 60 FPS vsync maxed out
Starships: 60 FPS
Elite Dangerous: 80-160 FPS (je nachdem ob in einer Raumstation oder im All)

Sind die nicht aktuell genug, oder hast Du mit aktuell etwa was ganz anderes gemeint, aber nicht gesagt?

Was viele nicht verstehen die noch nie vor einem 4K-Display gesessen haben: Durch die hohe Auflösung gibt es kaum noch Treppen-Effekte. Man braucht also sehr viel weniger Treppenfinder und Vermatscher-Filter wie in FHD. Es reicht meistens ein leichtes FXAA um das Bild zu glätten. (Ist jedenfalls meine Erfahrung, gibt bestimt auch User die in 4K nicht ohne 8xMSAA leben können, bzw. sich sklavisch an Ultra-Settings halten bei denen dann auch (unnötigerweise) 4xMSAA aktiviert wird. Das frisst natürlich in 4K). Und durch das nicht mehr benötigte Filtern des kompletten Bildes wird ne ganze Menge an Leistung frei.

Und dann hängt es ja immer davon ab:
Welche Software zocke ich
Was sind meine Ansprüche an mich selbst

Ganz ehrlich. Wenn Du ein mal vor 4K gesessen hast (längere Zeit) dann willst Du nicht mehr auf 1600p, 1440p oder gar 1080p zurück.
Crysis3 in High in 4K sieht für mich besser aus als in 1440p und dafür Ultra. Die FPS sind die gleichen. Nämlich gute 60 (ups .. ist kein aktuelles Game, aber dafür hatte ich da halt gerade mit rumgetestet).

Worst-Case-Stelle:
Bild: crysis3_2015_03_28_00vrs1u.jpg - abload.de
Bild: crysis3_2015_03_28_10n1ujd.jpg - abload.de

Und wieder persönliche Meinung: Den Unterschied zwischen High und Ultra muss man mit der Lupe suchen. Den Unterschied in der Auflösung, den sieht man eher^^

Und dann greift wieder die Zeit-Regel.
Wenn der Monitor so "gut" gekauft wurde, dass er ein paar Jahre hält, kommt mit der Zeit auch die Grafikkarte die locker die Auflösung packt.
Der gute Monitor überlebt nämlich gerne 4-8 Grafikkarten.

Und klar.. es wird Games geben, die in 4K nicht gehen. Natürlich (fragt sich ob diese Games in einer kleineren Auflösung besser gehen^^). Aber kauft man sich einen großen Monitor weil 95% der Software/Arbeiten die man macht schweinegeil aussehen, oder kauft man sich einen kleinen Monitor weil 5% der Software/Arbeiten die man hat auf einem großen Monitor nur mit Abstrichen funktionieren? <---- das ist glaube ich das eigentlich Problem vieler User^^
Und dann kann man ja diese wenigen Programme/Arbeiten tatsächlich noch im Fenster-Modus oder mit schwarzen Balken 1:1 laufen lassen, und hat dabei immer noch ein wunderbares Game-Erlebnis bei den 95% der anderen Games.
Lieber klein-klein Jungs, lieber klein-klein.

Nicht ganz so aktuelle Games gehen auch locker in 8K
DA: Origins, CS:GO, Half life. 100-300 FPS in 8K(!)
Bild: csgo_2015_04_06_16_05ies8u.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Lass uns das auseinandernehmen.
Ich spiele BF4 mit 90 FPS AVG in 4K mit Ultra-Settings (ohne AA, braucht man meiner Meinung nach nicht) mit einer Single-GPU. Machen 90 FPS AVG keinen Spaß?
Und jetzt Du.

Was sind denn wieder diese nichtssagenden aktuellen Spiele.
Life is Strange? 60FPS vsync und 45% GPU-Last
Borderlands-Pre-Sequel: 60 FPS selbst wenn die PhysX-Teile fliegen Maxed Out mit FXAA
Pillars of Eternety: 60 FPS vsync maxed out
Starships: 60 FPS

Sind die nicht aktuell genug, oder hast Du mit aktuell etwa was ganz anderes gemeint, aber nicht gesagt?

Was viele nicht verstehen die noch nie vor einem 4K-Display gesessen haben: Durch die hohe Auflösung gibt es kaum noch Treppen-Effekte. Man braucht also sehr viel weniger Treppenfinder und Vermatscher-Filter wie in FHD. Es reicht meistens ein leichtes FXAA um das Bild zu glätten. (Ist jedenfalls meine Erfahrung, gibt bestimt auch User die in 4K nicht ohne 8xMSAA leben können). Und durch das nicht mehr benötigte Filtern des kompletten Bildes wird ne ganze Menge an Leistung frei.

Naja deine Titan X ist durch OC ja auch mal eben über 80% schneller als so eine normale 980.
Übrigens ist mir vorhin erst aufgefallen das die Shader bei der Titan X fast 1 zu 1 skallieren.
Dadurch das das Din niedriger getaktet ist, entspricht eine 1 zu 1 Skallierung 33% allerdings kommt da in UHD noch einmal je nach Spiel und Situation der Vorteil von Viel V-Ram dazu.
Das hat man schon an der 8 GB Version der 290x gesehen da diese teilweise in UHD 10% schneller war als die normale Version.

Also ich würde den TE auch 1440p empfehlen. Warum?! Hatte erst ein 4K Monitor (28 Zoll ca 153ppi) und kam von ein Full HD Monitor (24 Zoll ca 90ppi). Unterschied wie Tag und Nacht. Einfach ein Traum (mit 970 oc ca 30fps + je nach Game). Jetzt steht hier ein 1440p Monitor (27 zoll ca 109ppi). Konnte den direkten Unterschied aller Monitore machen. Fazit: 1440p sieht im Vergleich zu 1080p deutlich, DEUTLICH schärfer aus und "kaum" schlechter als 2160p. Man erkennt natürlich einen Unterschied aber gerade in Spielen ist er nicht wirklich überzeugend. Deswegen rein preis/Leistungsmäßig empfehle ich den TE ein 1440p Modell da er damit für die nächten 2-5 Jahre ruhe hat.

Zurück