AW: Suche möglichst laute Lautsprecher für Partyraum bis zu 100€
Aber nur geringfügig! Ich hab mir beide Frequenzgänge angeschaut, und der bassbereich wird beim Microlab (im Verhältniss zu den Mitten/höhen) sogar stärker betont als beim Edifier.
Das Edifier kommt nur MINIMAL tiefer:
S530d:
http://cdn.head-fi.org/0/0e/0ebe7cf0_35951077.png
Siehe da, 50 Herz ohne nennenswerten Pegelabfall.
-5 dB Pegelabfall hat es bei 43 Herz~ Für Musik ist das echt okay, da vermisst man nicht wirklich was. Dafür aber ein Frequenzloch zwischen Subwoofer und Sats (wie bei 2.1 sets typisch), sprich schlechtere mitten, dazu nochmal eine senke bei 2Khz, und auch schlechtere höhen, weil die Satelliten des Edifiers nicht so gut sind, wie die beiden, deutlich größeren und voluminöseren Lautsprecher des Microlabs.
Solo 6C:
http://www.microlab.com/zcms_files/pubimg/solo6c_ixbt_4.jpg.png
50 Herz bei -6 dB abfall. Ist ein wenig schlechter als beim Edifier (aber naja, dafür auch für nur 60% des Preises), aber das merkt man nicht wirklich. Subjektiv müsste das Microlab "mehr bass" haben dank der betonung bei 100 Herz~
Dafür sind aber sowohl die höhen besser, als auch die Mitten, sprich das System klingt ausgewogener.
Von 150 Herz bis 10 Khz (mehr ist uninteressant für Musik) spielt das Microlab ein wenig linearer.
Zudem, wird ein Subwoofer bei dem Preisbereich definitiv noch bis 140-150 Herz hoch spielen, weil die Sats erst dort anfangen. Und jenach Tönen, kann es hier schon teilweise Ortbar sein, und wenn der Subwoofer links steht, dann hört man z.B. Tiefe Männerstimmen von links, statt von vorne.
Das minimale Defizit ab 50 Herz abwärts wird man eh nicht wahrnehmen, da das meiste sich bei 60+ Herz abspielt. Den tiefsten Bass, den ich bei meinen songs je gehört hab, hatte seine "beats" bei etwa 55 Herz. Und das ist für ein 2.0 set bei dem Preis garkein Problem ^^
Meine 250€ Samson Resolv A8 kommen z.B. bis 50 Herz sauber runter ohne Abfall.
Bei 40 Herz lediglich -5 dB. Der Tiefgang ist also ein tick besser als beim Edifier S530d. Klar, kostet 40€ mehr das Set, aber dafür sind mitten und höhen auch ne ganze Ecke besser.