Suche Mittelklasse-Smartphone bis 300€

Fire112

Kabelverknoter(in)
Suche Mittelklasse-Smartphone bis 300€

Hallo zusammen,

ich suche für meine Mutter ein Mittelklasse-Smartphone bis ca. 300 €. Betriebssystem sollte Android sein, entweder schon in der aktuellen Version oder mit baldigem Herstellerupdate auf die 5.x Version.

Habe mich allerdings länger nicht mehr mit dem Smartphone -Markt beschäftigt und bin etwas erschlagen ob der Variantenvielfalt.

Was soll das Smartphone haben / können?

- Max. 5" Displaygröße, um die 4,7" wäre besser
- Lange Akkulaufzeit
- Gute und flüssige Bedienbarkeit, der ein oder andere Hersteller verpfuscht ja schonmal seine Oberfläche

Wofür wird das Smartphone dann genutzt?

- Telefonieren, SMS, WhatsApp
- Surfen im Netz (eher weniger)
- KEINE grafisch anspruchsvollen Spiele
- Vielleicht das ein oder andere Foto machen, für Urlaubsaufnahmen etc. wird eine eigene Digitalkamera genutzt

Da dies ihr erstes Smartphone wird sollte das den Anwendungsbereich abdecken.

Um aber auch mal über den Tellerrand zu schauen: Wie verhält es sich mit Windows Phone? Ist das "Idiotensicher" ?
Ein IPhone scheidet aus -> Preis / Leistung nicht gegeben.

Danke schonmal für eure Tipps

AW: Suche Mittelklasse-Smartphone bis 300€

Um ehrlich zu sein: bei diesen Voraussetzungen dürfte das Motorola Moto G (2. Generation) am besten passen:
5"
Akku soll ordentlich sein
Praktisch reines/Stock Android, damit also keine lahme Oberfläche und ziemlich zeitige Updates (Läuft auf 5.0.irgendwas und bekommt bald das 5.1.1 Update)
Selbst die Kamera ist okay.

Was Windows Phone angeht, kann ich leider nichts sagen aber anscheinend lohnt es sich bei den Anforderungen mal da nachzuschauen, der Nachteil ist die um einiges kleinere Anzahl an Apps.

Was Windows Phone angeht, kann ich leider nichts sagen aber anscheinend lohnt es sich bei den Anforderungen mal da nachzuschauen, der Nachteil ist die um einiges kleinere Anzahl an Apps.
Bei Windows wäre zum Beispiel ein Lumia 735 sehr passend.

WindowsPhone wäre sicherlich mal ein blick wert.
Gute und vor allem günstige Geräte gibts da echt viele .
Mein erstes Smartphone war auch ein Windowsphone und ich hatte echt keine Probleme mich damit zurecht zu finden.

Das xperia z1 Compact wäre vielleicht auch noch ein Kandidat.

Danke für eure Tipps. Nach dem Lesen von zig Testberichten und anschauen im Laden wird es wohl das Xperia Z1 Compact werden. Die Geräte mit 5" sind zu groß ;)

Zurück