Suche Mittelklasse/Highend Soundkarte!

Deadsmoke

Kabelverknoter(in)
Hey Leute

Möchte mir eine Soundkarte zulegen hätte mir ja gerne eine alte X-Fi gekauft da viele darauf schwören das es immer noch eine sehr gute Karte ist nur bekommt man die nirgendwo mehr zu kaufen.

Benutzen würde ich sie Hauptsächlich für Games und Musik ab und zu Filme über Kopfhörer (Sennheiser PC360). Headset und Mainboard/CPU wird in der Zukunft bestimmt auch aufgerüstet also soll ruhig eine Karte sein die ich auch vererben kann^^

Mein System:

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 965
RAM
8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 667MHz (8-8-8-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-870A-UD3 (Socket M2)
Grafik
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
1279 MBGeForce GTX 570 (CardExpert Technology)
Festplatten
224GB OCZ-AGILITY3 ATA Device (SSD)
466GB Seagate ST3500413AS ATA Device (SATA)
466GB Seagate ST3500413AS ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST BD-RE BH10LS38 ATA Device
Audio
Realtek High Definition Audio (Onboard)

PS: Wenn es geht nur neue Karten die man auch noch kaufen kann z.b bei Amazon etc..

MFG

Budget bis ca. 200 Euro wenn die Karte auch zukunftsicher ist vielleicht auch mehr.

Gibt es da Unterschiede PCI/PCIe?

PCI würde ich besser unterkriegen da der PCIe Anschluss ziemlich nah an meine Graka ist wird also je nach Karte eng aber wenn PCIe besser ist hätte ich liebe eine mit PCIe.

Wennn ich vom Headset mal qualitativ auf sonstige evtl. vorhandene Abhörgeräte schließen darf, dann würde ich sagen, wäre eine DX bereits das absolute Maxiumum. Alles drüber würde keinen hörbaren Unterschied machen. Und ~200€ für eine Soundkarte werden i.d.R. erst dann fällig, wenn Kopfhörer und Lautsprecher der ~500-1000€-Liga dranhängen, wobei dann i.d.R. Receiver bevorzugt werden sollten, was aber je nach Vorliebe ist.

"Besser" ist PCIe nicht unbedingt, allerdings zukunftssicherer. Falls du PCI aufgrund des Raumes bevorzugen solltest, kommt eine D1 in Frage.

PCI stirbt aus, leistungsmäßig ist da kein Unterschied, nur ist PCIe sehr viel zukunftssicherer, dann kannste die Karte noch ein paar Jahre benutzen; die Xonar DX ist übrigens für den Preis genial! Alternativ kannst du noch die D2X angucken, aber für alles darüber lohnt sich das mit dem Headset denke ich nicht mehr...

EDIT: man war ich lahm :ugly:

Warum postest du dann eine Phoebus (die btw eher mit einer Essence zu vergleichen ist), die für die genannten Abhörgeräte des TE absolut oversized ist?;)

Gibt bei der DX/D2X Unterschiede was die Software/Treiber angehen? Sind die bei der D2X vielleicht Komplexer? Und wenn ich mir in Zukunft ein Headset für 300Euro zulege reicht die DX dafür auch noch oder sollte ich dann lieber die D2X nehmen.

Und was haltet ihr von der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD bin ich Grade bei Amazon drauf gestoßen.

Denke das die Creative Karten für Spiele vielleicht besser sind?

"Besser" ist relativ. Falls man Klangsimulationen für virtuelle 5.1/7.1 nutzen möchte, gibts Unterschiede zwischen Asus und Creative, wobei das sehr subjektiv ist und i.d.R. unverfälschter Stereoklang bei einem wirklich guten Kopfhörer/Headset eine bessere Ortung ermöglicht.
Solltest du mal einen hochwertigen Kopfhörer wie einen DT880 Pro / AKG K 701 bzw. ein Headset wie das MMX300 o.ä. kaufen, könntest du über eine Karte mit einem stärkeren Kopfhörerverstärker nachdenken (z. B. eine Essence STX oder auch ne Phoebus).
Tendentiell würde ich aus klanglicher und preislicher Sicht eher zu einem Kopfhörer + Mikrofon statt einem Headset raten.

Gibt bei der DX/D2X Unterschiede was die Software/Treiber angehen? Sind die bei der D2X vielleicht Komplexer? Und wenn ich mir in Zukunft ein Headset für 300Euro zulege reicht die DX dafür auch noch oder sollte ich dann lieber die D2X nehmen.

Und was haltet ihr von der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD bin ich Grade bei Amazon drauf gestoßen.

Denke das die Creative Karten für Spiele vielleicht besser sind?

Schonmal an eine creativ soundblaster Z gedacht? Das sind die neusten und ich finde sie Top, hatte auch mal eine titanium aber die z hat bessere Treiber. Wenn dein pc wie nen kirmis aussieht oder soll passt die auch perfekt denn sie leuchtet rot. Siehe Bild in mein Profil. Die titanium HD ist eine Stereo Karte! Also Müll für gaming!

Die titanium HD ist eine Stereo Karte! Also Müll für gaming!

Hart gefailt :ugly:

Du hast grade eindrucksvoll bewiesen, dass du NULL Ahnung von der Materie hast.

@TE: Hol dir lieber ne Xonar DX und dazu noch gescheite KHs. Eine Xonar STX bzw. die Phoebus ist für ein MMX 300 oversized, dann lieber DT 880 bzw. AKG K701 oder Sennheiser HD 650.

Die beste SoKa wird dir nichts bringen, wenn du keine gescheiten KHs hast ;)

Zurück