• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Mini-PC als HTPC

marcel8801

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich suche einen Computer, den ich als Home Media Center verwenden will.
Das heißt, das ich einen Linux aufspielen würden und folgende Dienste installieren würde:

Samba
Apache (für Fernzugriff z.b. über OwnCloud)
VPN-Server
SSH-Server

optional:

Weave-Server für Firefox Sync
Backup-Server bzw. Backups über Cronjobs

Ich finde, wenn ich nach HTPC suche, immer nur PC's, die eine tolle Grafikkarte eingebaut haben, damit man Filme damit gucken kann o.ä.
Das möchte ich aber nicht! Es ist für mich nur ein "NAS-Server". Allerdings möchte ich mir keinen kaufen, weil ich in Sachen Funktionen mit NAS-Servern zu unflexibel bin.

Alle PC'S, die in Frage kämen und die ich bei amazon.com finde, kosten ohne Festplatte c.a. 160 € aber haben eine tolle GraKa drin.

Ich möchte praktisch nur einen kleinen Würfel (oder Quader ;-)), der aus einem Prozessor, einer Festplatte, etwas RAM (1-2 GB), mögl. einer sehr schwachen GraKa (für die Installation) und einem entsprechenden Mainboard (mit 1+ USB-Ports, LAN usw.) besteht und der um die 150 € kostet.
Installation eines Betriebssystems würde ich über einen USB-Stick machen.
Er sollte ungefähr 50 Watt Leistungsaufnahme (gerne weniger) haben.

Meine Fragen:

Ist so etwas für den Preis überhaupt zu haben?
Wenn ja, wo? Habt ihr Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!

Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Erstmal danke für die Antwort :)

1. Leider zeigt der Link nur auf den allgemeinen Einkaufswagen und nicht auf die Zusammenstellung...es wäre nett, wenn du es nochmal anders zusammenstellen könntest (HArdware auflisten o.ä.)
2. mehr als 50 Watt bringen mich auch nicht um ;-) Hatte ich nur bei Modellen, die ich mir angeschaut habe gesehen...
oder 3. Was würde denn ein 50 Watt Netzteil kosten?

Also wenn ich das so lese suchst du gar keinen HTPC, sondern eher einen kleinen File Server.
150€ sind jetzt nicht so super viel, es hängt auch davon ab welche Performance du erwartest.
Meine Ideen:
- irgendwas auf Intel Atom Basis
- AMD E-350 bzw. E-450
- etwas ältere Hardware, ein kleiner DualCore, vom Gebrauchtmarkt

Trotzdem solltest du dich nochmals bei QNap und Synology umschauen.

NAS-Server sind in der Theorie ja auch schön und gut, aber die meisten unterstützen leider kein VPN und schon garnicht Sachen wie den Weave-Server von Mozilla. Ich möchte einfach so flexibel sein und sagen können, dass ich zum Beispiel jetzt mal mit wget ein tägliches Backup einer, nur aus HTML bestehenden, Seite durchführen möchte. Das kann ich mit NAS-Servern nicht.
Ich habe bei Amazon Mini-PC's von z.b. Zotac gesehen, die zwar ne gute Grafikkarte aber keine Festplatten bzw. RAM haben. Dieser PC entsprach meinen Preisvorstellungen. Ich wollte einfach auf die Grafik verzichten und dafür noch ne Festplatte und RAM dazu bekommen. Gibt es sowas wirklich nicht für 150-200 €. Dafür bekommt man doch fast schon ein Netbook mit besserer Leistung oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Das sieht schon sehr gut aus, allerdings würde ich wohl einen 1 Core-CPU nehmen und dafür etwas mehr Festplattenkapazität.
Einen Desktop brauch ich garnicht. Ich wollte eigl. Ubuntu Server installieren ;-)

Zurück