marcel8801
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich suche einen Computer, den ich als Home Media Center verwenden will.
Das heißt, das ich einen Linux aufspielen würden und folgende Dienste installieren würde:
Samba
Apache (für Fernzugriff z.b. über OwnCloud)
VPN-Server
SSH-Server
optional:
Weave-Server für Firefox Sync
Backup-Server bzw. Backups über Cronjobs
Ich finde, wenn ich nach HTPC suche, immer nur PC's, die eine tolle Grafikkarte eingebaut haben, damit man Filme damit gucken kann o.ä.
Das möchte ich aber nicht! Es ist für mich nur ein "NAS-Server". Allerdings möchte ich mir keinen kaufen, weil ich in Sachen Funktionen mit NAS-Servern zu unflexibel bin.
Alle PC'S, die in Frage kämen und die ich bei amazon.com finde, kosten ohne Festplatte c.a. 160 € aber haben eine tolle GraKa drin.
Ich möchte praktisch nur einen kleinen Würfel (oder Quader
), der aus einem Prozessor, einer Festplatte, etwas RAM (1-2 GB), mögl. einer sehr schwachen GraKa (für die Installation) und einem entsprechenden Mainboard (mit 1+ USB-Ports, LAN usw.) besteht und der um die 150 € kostet.
Installation eines Betriebssystems würde ich über einen USB-Stick machen.
Er sollte ungefähr 50 Watt Leistungsaufnahme (gerne weniger) haben.
Meine Fragen:
Ist so etwas für den Preis überhaupt zu haben?
Wenn ja, wo? Habt ihr Empfehlungen?
Vielen Dank im Voraus!
Marcel
ich suche einen Computer, den ich als Home Media Center verwenden will.
Das heißt, das ich einen Linux aufspielen würden und folgende Dienste installieren würde:
Samba
Apache (für Fernzugriff z.b. über OwnCloud)
VPN-Server
SSH-Server
optional:
Weave-Server für Firefox Sync
Backup-Server bzw. Backups über Cronjobs
Ich finde, wenn ich nach HTPC suche, immer nur PC's, die eine tolle Grafikkarte eingebaut haben, damit man Filme damit gucken kann o.ä.
Das möchte ich aber nicht! Es ist für mich nur ein "NAS-Server". Allerdings möchte ich mir keinen kaufen, weil ich in Sachen Funktionen mit NAS-Servern zu unflexibel bin.
Alle PC'S, die in Frage kämen und die ich bei amazon.com finde, kosten ohne Festplatte c.a. 160 € aber haben eine tolle GraKa drin.
Ich möchte praktisch nur einen kleinen Würfel (oder Quader

Installation eines Betriebssystems würde ich über einen USB-Stick machen.
Er sollte ungefähr 50 Watt Leistungsaufnahme (gerne weniger) haben.
Meine Fragen:
Ist so etwas für den Preis überhaupt zu haben?
Wenn ja, wo? Habt ihr Empfehlungen?
Vielen Dank im Voraus!
Marcel
Zuletzt bearbeitet: