[suche] Mini-Notebook bis 900€

heArd

F@H-Team-Member (m/w)
[suche] Mini-Notebook bis 900€

Liebe PCGH-ler,
wie viele andere hier bin ich auf der Suche nach einem Notebook. ;) Doch meine Anforderungen sind etwas speziell, deswegen habe ich bisher (fast) nichts gefunden, was meinen Anforderungen entsprechen würde. Diese sind nämlich folgendermaßen:

Wichtig sind:
- 13" bis 14" Bildschirmdiagonale
- Preis bis höchstens 1000€, besser wären 900€
- CD/DVD-Laufwerk
- Gehäuse unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken
- möglichst höhe Bildschirmauflösung
- natürlich lanke Akkulaufzeit :D
- keine schwachen Komponenten
- guter Herstellerservice, falls der Fall eintritt, in dem ich ihn benötige
- Bluetooth, dürfte aber in dieser Preisklasse Standard sein

Das einzige, was mich bisher angesprochen hat, war ein Sony Vaio E-Series mit 14" Bildschirmdiagonale.

Könnt ihr mir sonst ein Notebook empfehlen oder spricht etwas gegen dieses NB?

Btw noch, ist es möglich, eine SSD vielleicht später nachzurüsten, ohne man die Garantie bzw. Gewährleistung verliert?

AW: [suche] Mini-Notebook bis 900€

Was heißt "keine schwachen Komponenten" ? Muss die Graka auch für Spiele taugen?

Ansonsten ist das Sony sicher o.k, es gibt halt immer noch Alternativen, bei denen was anderes dafür dann vlt. nicht ganz den Wünschen entspricht, zB die Acer timeline gibt es mit nem core i3/ i5 und dazu einer sehr langen Akkulaufzeit nochmal was preiswerter als das Sony.

Was heißt "keine schwachen Komponenten" ? Muss die Graka auch für Spiele taugen?

Es sollte kein Atom oder ULV-Prozessor eingebaut sein, da mir diese zu langsam sind. Eben ein Core-i3 oder i5 halte ich für schnell genug. Die Grafikkarte sollte auch keine GMA von Intel sein, da ich gerne Full-HD-Videos flüssig sehen möchte.

Notebooks Acer Aspire 3820TG-354G50nks

Das wäre auch eine Alternative, die eigentlich alle Kriterien entspricht. Qualitativ hoffe ich, dass sich Acer gebessert hat, da ich mein letztes Acer Notebook nur 4 Wochen lang hatte. Das war aber auch vor rund 10 Monaten

Sieht eig. auch sehr gut aus. Mal etwas drüber grübeln :) Die Frage ist nur, ob Linux den Wechsel zw. zwei GPU's unterstützt, denn ich hatte vor, Ubuntu zu installieren. Sonst ist's Essig mit der langen Akkulaufzeit und ich muss die GMA-Einheit im BIOS ausschalten.

Für HD Videos reicht auch ein intel x4500, wenn man da eine halbwegs gute CPU hat (selbst ein Dualcore Atom oder SU reicht). insofern kannst Du auch ein timeline ohne "guten" Grafikchip nehmen. Weiß halt nur nicht, inwieweit das dann den anderen Wünschen enspricht und wie wichtig es ist - zB wenn Du jetzt 100€ weniger zahlst für ein Acer timeline als für ein ca. gleichgutes zB Lenovo, das Acer aber dann ne glänzende Oberfläche hat: wäre Dir nur die Fingerabdrucksache dann die 100€ mehr für das Lenovo wert?

@Superwip der i7 macht aber wiederum die lange Akkulaufzeit zu nichte, die ja gewünscht ist.

das stimmt, der Akku soll gerademal ~2 Stunden Office/Surf und 1 Stunde DVD Betrieb durchhalten...

Allerdings gibt es erfahrungsgemäß nur wenige Anwendungen, bei denen man nicht onehin meist eine Steckdose zur Verfügung hat; kurze Akkulaufzeit ist eben der Preis von Spitzenleistung

Sony Vaio E Series sind eher für Einsteiger gedacht. Ich finde persönlich bei dieser Serie die Hardware-Zusammenstellung nicht so gut gelungen.

Aber rein prinzipiell, du willst 13", lange Akkulaufzeit, unempfindliches Gehäuse ? Wieso nimmste keinen MacBook ?

wenn ein macbook , dann das mac book pro, den das weise soll oft an den verbindungsstellen des gehäuse spalten bekommen, da die nasen brechen sollen.

Für HD Videos reicht auch ein intel x4500, wenn man da eine halbwegs gute CPU hat (selbst ein Dualcore Atom oder SU reicht). insofern kannst Du auch ein timeline ohne "guten" Grafikchip nehmen. Weiß halt nur nicht, inwieweit das dann den anderen Wünschen enspricht und wie wichtig es ist - zB wenn Du jetzt 100€ weniger zahlst für ein Acer timeline als für ein ca. gleichgutes zB Lenovo, das Acer aber dann ne glänzende Oberfläche hat: wäre Dir nur die Fingerabdrucksache dann die 100€ mehr für das Lenovo wert?
Nein, die die matte Oberfläche ist mir keine 100€ wert. Es macht mir weniger aus, Fingerabdrücke zu von der Oberfläche zu bereinigen wie 100€ zusätzlich auszugeben. Dennoch wegen der GPU von Intel: Sie sollte schnell genug sein, damit man auch Games spielen kann, was damit schwer sein dürfte.

Wie bereits gesagt, finde ich die Akkulaufzeit bei dem Notebook von Asus zu stark begrenzt, weswegen es für mich nicht in Frage kommt.

Sony Vaio E Series sind eher für Einsteiger gedacht. Ich finde persönlich bei dieser Serie die Hardware-Zusammenstellung nicht so gut gelungen.

Aber rein prinzipiell, du willst 13", lange Akkulaufzeit, unempfindliches Gehäuse ? Wieso nimmste keinen MacBook ?

Was ist denn an der Hardwarezusammenstellung bei der Vario E-Serie nicht gut gelungen? Es ist ja auch die Möglichkeit da, sie selbst zu konfigurieren. Des Weiteren stimmt es, dass für meine Zwecke es ein MacBook Pro täte, aber ich möchte Linux auf meinen Laptop installieren, was afaik bei MacBooks nicht einfach sein soll und ich kein Fan von Apple bin. ;) Und ein MacBook Pro sprengt den preislichen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Sony VAIO E-Serie fallen mir 2 Hauptnachteile ein:

1) Core i3
Dieser ist einfach nicht der schnellste Prozessor, da du eingangs gesagt hast, ein ULV CPU wäre dir zu schwach ist wohl auch dieser grenzwertig
Prinzipiell lässt er sich aber tauschen, ein i7 640M kostet in der Bucht ~250€, den i3 könnte man sicher auch noch gegen Bares loswerden

2) Akkulaufzeit
Sie ist recht gering und kaum höher als etwa bei dem wesentlich leistungsfähigeren ASUS, dass ich dir verlinkt habe

Ein Macbook würde ich dir auch nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Sony VAIO E-Serie fallen mir 2 Hauptnachteile ein:

1) Core i3
Dieser ist einfach nicht der schnellste Prozessor, da du eingangs gesagt hast, ein ULV CPU wäre dir zu schwach ist wohl auch dieser grenzwertig
Prinzipiell lässt er sich aber tauschen, ein i7 640M kostet in der Bucht ~250€, den i3 könnte man sicher auch noch gegen Bares loswerden

So gesagt, hast du recht. Aber eine Frage noch zur CPU: Was ist eig. der große Unterschied zw. dem i5 und i3 bei gleicher Taktrate? Die sind doch gleich? :huh:

2) Akkulaufzeit
Sie ist recht gering und kaum höher als etwa bei dem wesentlich leistungsfähigeren ASUS, dass ich dir verlinkt habe

Dann muss ich es mir echt noch überlegen, von welchem Hersteller mein Notebook kommt. Es scheint mir noch schwerer zu sein wie vorher, da ich mir so gut wie sicher war, dass ein Vaio E-Series gut genug ist.

i3 und i5 sind eben nicht gleich, sonst hätten die ja auch keine unterschiedliche Namen ;)

Aber jetzt sprichst Du auch von games, das war vorher noch nicht im Gespräch... Du hast leidglich gesagt, dass Du ne "richtige" graka willst wegen HD-Videos... wenn auch noch Games in Spiel :ugly: kommen, dann kommst Du an sich um ein Acer nicht herum: da gibt es welche mit extrem guter Akkulaufzeit und trotzdem core i3 / i5 und einer Graka, die bis 1000€ selbst bis 15,4 Zoll mit die beste ist. Hier: 5650 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland die 13,3er sind ohne DVD-LW. Die 5650 reicht auch für neuere Games auf mittel noch ganz gut aus.

oder auch mit einer nvidia 330m, die ist ähnlich, aber schon etwas schwächer: Acer TravelMate TimelineX 8472TG-5454G64, Windows 7 Home Premium (LX.TW502.002) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

i3 und i5 sind eben nicht gleich, sonst hätten die ja auch keine unterschiedliche Namen ;)

Ich weiß, aber was ist der Unterschied? Speicheranbindung, virtuelle Kerne oder was?

Aber jetzt sprichst Du auch von games, das war vorher noch nicht im Gespräch...

Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe erst später darüber nachgedacht, dass man ja auf Linux auch zocken kann :D

Ein acer timeline wär halt aktuell echt gut, wenn der Akku SEHR gut sein sollen, ohne dass man man bei der CPU und Graka "schwache" nehmen muss. Hier: 5650 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland die 13,3er sind ohne DVD-LW. Als Graka eine 5650, da kriegst Du selbst bei größeren Notebooks bis 1000€ kaum was besseres außer in einem 17 Zoll Acer. Vlt. ist die 5650 aber halt schon "zu viel".

oder auch mit einer nvidia 330m, die ist ähnlich: Acer TravelMate TimelineX 8472TG-5454G64, Windows 7 Home Premium (LX.TW502.002) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Geräte sind sehr interessant. So wie ich das sehe, bleiben für mich also noch die Acer TimelineX-Geräte übrig und das eine Gerät von Asus, welches aber über eine recht schwache Akkulaufzeit verfügt, der Prozessor aber einiges stärker ist.

Nach etwas googeln habe ich den Unterschied zw. den i3 und i5 gefunden. Das einzige, worin sich die beiden bei gleicher Taktrate unterscheiden, ist der Turbomodus. Ein i3 kann sich nur um eine 133Mhz-Stufe hochtakten, wohingegen es einem i5 ermöglicht ist, sich um bis zu 266 Mhz hochtakten zu können. Finde ich ehrlich gesagt ein Witz :daumen2:

Ein MacBook ohne Pro hat eigentlich keine Probleme oder Risse.

Und warum würdeste kein MacBook empfehlen ? Bis auf die Tatsache mit Linux passt es für seine Zwecke tadellos

Und warum würdeste kein MacBook empfehlen ? Bis auf die Tatsache mit Linux passt es für seine Zwecke tadellos

Äh... nein?

Nachteile:

-zu teuer, schlechtes P/L Verhältnis; das billigste Macbook Pro kostet stattliche 1089€ und hat nur einen Core 2, hinzu kämen noch ~80€ für Windows; wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt würde ich gleich ein Sony VAIO Z11 empfehlen

-fest verbauter Akku mit angeblich recht geringer Lebensdauer und nur einem Jahr Garantie; beim selbertauschen erlischt auch die Garantie auf das restliche Gerät

-diverse Probleme mit Windows (und sicher auch Linux), so funktioniert die Tastaturbeleuchtung angeblich nicht und es gibt Probleme mit diversen Energiesparfunktionen womit wir wieder bei der Akkulaufzeit ankommen

Die Geräte sind sehr interessant. So wie ich das sehe, bleiben für mich also noch die Acer TimelineX-Geräte übrig und das eine Gerät von Asus, welches aber über eine recht schwache Akkulaufzeit verfügt, der Prozessor aber einiges stärker ist.
wobei der Qaud, zumindest beim Gaming, an sich nicht nötig ist mit "nur" einer AMD 5650 / 335m. Ich glaub nicht, dass der da wirklich nen Unterschied macht außer bei stark qaudoptimierten Titeln, wenn die auch schon bei den nicht so hohen Einstellungen trotzdem von nem Qaud profitieren.

Zurück