suche Mikrofon und Software zum aufnehmen

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
Moin Leute, ich suche ein Mikrofon mit passenden Aufnahmeprogramm, um Musik auf den Pc aufzunehmen.

Leider hab ich null ahnung davon.

Könnt ihr mir helfen?

Ok, das sind sehr seher winige Infos :D
Also wir müssen wissen:
Wofür genau? / Was willst du damit aufnehmen (Gesang, Instrumente wenn ja welche)?
Wie professionell soll das ganze werden?
Und das aller wichtigste, wie hoch ist dein Budget?

UNd welche Art von Musik? Willst du alles am PC machen und nur die Stimme dann aufnahmen und mit reineditieren? Willst Du mit ner Gitarre ins Mic spielen und dazu singen? WIllst Du eine ganze Band aufnehmen? Willst du nen Mix, also ein bisschen am PC kreieren, ein bisschen Aufnehmen? WIllst Du auch etwas aufnehmen per Line In, zB ein Keyboard?

also ich brauche nur etwas für Gesang und Gitarre und es soll nicht professionell genutzt werden.

Es solte so werden, dass man den normalen Gesang einfach in guter Qualität in eine mp3 ''umwandeln" kann:daumen:

Und was möchtest Du ungefähr ausgeben? Maximal? zB so ein Mic mit USB: Samson G-Track USB Mikrofon da sparst Du Dir dann eine passende Soundkarte (der onboardsound ist zum Aufnehmen idR nicht gut geeignet), dazu holst Du dann noch einen Standard-Micständer für 15€.

Oder ist das schon viel zu viel? Dann zB the tbone SC440 USB

An Software kannst Du einfach eine Freeware wie Audacity nehmen.

also mein preislimit liegt bei maximl 200€. einen ständer habe ich schon.

brauche ich unbedingt eine neue Soundkarte? ich habe nur onboard an dem PC.

mit welcher software könnte man das aufgenommene auch noch ein wenig bearbeiten? tempo z.b. o.ä.?

einen ständer habe ich schon.
Vorfreude? ^^

brauche ich unbedingt eine neue Soundkarte? ich habe nur onboard an dem PC.
bei nem USB-MIc hat das Mic eine Soundkarte "eingebaut" - wenn Du auf ein Mic ohne USB setzt, würd ich ein Audiointerface für USB dazukaufen, dann musst Du aber allein dafür ca 100€ rechne, dafür hat das aber auch dann einen extra MIc-Anschluss (XLR) mit MIc-Vorverstärker und bietet qualitativ eine gute Aufnahme mit wenig Rauschen usw. . Bei so nem Interface ist oft auch Software dabei, die Du auch zur Aufnahme nutzen könntest.

mit welcher software könnte man das aufgenommene auch noch ein wenig bearbeiten? tempo z.b. o.ä.?
also trempo würd ich an Deiner Stelle vergessen, das verzerrt dann, außer Du hast eine SEHR gute Spoftware und Erfahrung. Da sollte man besser im neuen Tempo neu aufnehmen.

Für Gitarrenaufnahmen ist das Shure SM57 der Klassiker. Gesang geht damit auch (braucht evtl nen Popschutz davor).
Wenns Budget knapp ist geht auch der Nachbau von t.bone: the t.bone MB-75 dynamisches Mikrophon (erstaunlich gut in Relation zum Preis)

Um beides gleichzeitig in den Rechner zu bekommen ist so ein dynamisches Mikrofon allerdings nicht optimal, da wäre dann ein Kondensatormikrofon besser, z.B.: Audio Technica AT2020 Kondensator mikrofon

Außerdem ist imo ein Interface mit ordentlichem Mikrofonpreamp dringend nötig. Wird der Miceingang der Onboardsoundkarte verwendet ist das Mikrofon fast egal - wird eh schei** klingen ;)

Mit dem Mic-In von einer normalen Soundkarte oder gar Onboardsound wird das nicht gehen, so ein Mic braucht meist ne Phantomspeisung. Da sollte also noch ein Audiointerface her - oder eben direkt ein Mic mit USB. zB das AT2020 als USb-Version: Audio Technica AT2020 USB

Ich hab selber das AT2020 als "normale" Version, könnte Dir da vlt mal was von mir raussuchen, wo man die Stimme hört.

ach ja: bei so einem Mic sollte man an sich nicht allzuweit wegstehen, d.h. wenn man jetzt versucht, es zwischen Gitarre und Mund zu platzieren, KÖNNTE es schon knapp werden, also die Aufnahme rel. leise...

Man könnte auch ein günstiges Mic für die Gitarre nehmen Superlux D10b Instrumenten Mikrofon ein mittlere für Gesang Superlux S241 oder Shure PG-58 XLR Performance Gear Mikrofon oder Sennheiser E825 S Mikrofon und dazu dann halt ein Audiointerface mit 2 Mic-Anschlüssen Alesis IO|2 Express oder auch ein kleines Mischpult, zB Alesis Multimix 4usb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück