Suche microATX-Board für Low-Energy CPU und M.2

scHildo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche microATX-Board für Low-Energy CPU und M.2

Hi Forum,

ich suche eine neues microATX Mainboard für passive Heatpipe-Kühlung, das Low-Energy CPUs (35W) unterstützt sowie M.2 fähig ist.

Das alte Board war ein ASUS P8H61-M LX3 Plus R2.0, was aber durch das fehlende M.2 jetzt nicht mehr für mich tauglich ist.

Leider beißen sich Low-Energy und Sockel 1151 oder 1150.

Wisst ihr hier Rat, welches Board und CPU ich da nutzen könnte?

Beste Grüße
scHildo

AW: Suche microATX-Board für Low-Energy CPU und M.2

Hi,

die Frage ist ja auch, was genau du dir vorstellst und ausgeben möchtest.

Für Sockel 1150 gibt es ja die T-Modelle von i3 bis i7 mit 35 Watt TDP und den E3-1240L Haswell Xeon und E3-1265L Broadwell-Xeon mit 35 Watt TDP.

Hey,

Preis ist relativ egal, das Mainboard muss aber die Spezifikationen erfüllen: M.2 und Low-Energy CPU-Unterstützung.
Danke für die CPU Auswahl, aber wie sieht es mit den Boards aus?

Für M.2 bist du meines Wissens nach ja leider hauptsächlich auf Z87/97-Boards angewiesen und da gibt es dann ja die Unterscheidung in M.2 an PCIe 2.0 (2x) oder an PCIe 3.0 (4x). Und das einzige 4x Board, dass mir einfällt und auch nach kurzer Recherche so bleibt, ist das Asus Maximus VII mITX-Board. Das hat allerdings hohe Aufbauten für Spannungsversorgung und Sound/Wlan, so dass es da wahrscheinlich zu Konflikten mit den Pipes käme.
ASUS ROG Maximus VII Impact (90MB0JJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So bleibt dir vermutlich nur M.2 x2 und da hätte z.B. dieses eine sehr niedrige Silhouette: ASUS H97M-E (90MB0IQ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Perfekt! Das ASUS passt genau zu meinen Anforderungen.

Besten Dank für die Hilfe, Dr. Zob.

BG
scHildo

Was natürlich nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass voraussichtlich noch in den kommenden Tagen / Ende August die weiteren Skylake-Modelle vorgestellt werden, zu denen dann ggf. Skylake-T Modelle gehören. Falls du also keinen Zeitdruck hast, wäre dies vermutlich ein guter Grund zum Abwarten.

Die beste Grafikleistung wird aber voraussichtlich weiterhin der Xeon E3-1265L haben. Falls dir integrierte GPU-Leistung wichtig ist.

Edit: Du sehr gern, freut mich ja, wenn ich helfen konnte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück