Suche mechanische Tastertur

Ist die Frage, ob die G80-1800 auch die 30% gekürzten Anschlag hat. Und natürlich fehlen einige Features, ich denke zb. das USB Hub und N-Key Rollover.
Ich meine, die ersten Raptor K1 hatten sogar Double Shots Tasten, aber die Jetzigen sind wohl bedruckt oder gelasert.

Die alte K1 hatte Doubleshots. Die neueren sind nur gelasert. Aber die Tastatur lohnt sich nicht wirklich. N-Key Rollover hat die nicht. 6 Tasten sind das maximum. Der USB Hub bringt auch nicht wirklich was. In der Tastatur ist auch keine Metallplatte drin. Wenn man fester die Tasten betätigt biegt sich die Platine durch.

Ja, ist ja "toll". Fast schon schade um die Double Shots. Der USB Hub ist 1.1 und wenn man wegen NKEY Rollover über PS2 anschließt nicht nutzbar soweit ich weiß.
Da lobe ich mir die Meka G1, die hat 2 USB Anschlüsse, so dass man sie trotz PS2 Adapter als USB Hub nutzen kann.
Aber jede Tastatur hat ihre Für und Wider, ist halt immer die Frage, was einem wichtig ist.
Aber ich denke, wer sich für um die 100 Euro eine Tastatur holt und in dem Bereich befinden wir uns ja im Schnitt, wird halt einen hohen Anspruch an allem haben.

bye
Spinal

Spinal:
Da lobe ich mir die Meka G1, die hat 2 USB Anschlüsse, so dass man sie trotz PS2 Adapter als USB Hub nutzen kann.
Ich bitte um Nachsicht meiner technischen Unkenntnis, aber: Wie kann eine Tastatur, welche am PS/2-Port angeschlossen ist, einen funktionierenden USB-Hub haben?
Aber jede Tastatur hat ihre Für und Wider, ist halt immer die Frage, was einem wichtig ist.
Genau :daumen:
copi:
Schlussfolgerung aus dem Vorgenannten :D

Spinal:
Ich bitte um Nachsicht meiner technischen Unkenntnis, aber: Wie kann eine Tastatur, welche am PS/2-Port angeschlossen ist, einen funktionierenden USB-Hub haben?

hehe schön formuliert, das funzt weil...hm...ok, hab die kleine meka hier und es mir grad engeschaut...
..es kann bei der jedenfalls nicht funktionieren, vllt hat die grosse 2 usb kabel, eins für die tastatur selber und
eins für den hub?
die kleine hier hat jeenfalls nur ein kabel, das hub kann dann an ps2 nicht funktionieren.

@copi: Aha! Nach meinem technischen Verständnis kann ein USB-Hub nur funktionieren, wenn dieser auch an einem USB-Port angeschlossen ist. PS/2 gab es schon, da war an USB noch nicht zu denken. Folglich haben meines Erachtens PS/2 bzw. USB jeweils verschiedene (Übertragungs-)Protokolle.

Die Meka G1 hat 2 Usb-Kabel. 1 für den Usb-Hub und eines für die Tastatur selbst welche man dann auch mit PS2-Adapter verwenden kann und N-Key Rollover genießen kann.

Mfg Fleshless

Ahso, hab falsches Wort verwendet, ich meinte nicht 2 USB Anschlüsse (was sie auch hat) sondern wie Fleshless schon schrieb, 2 USB Kabel :)

bye
Spinal

Schon klar, habe Dich schon richtig verstanden, das Tastenbrett wird mit zwei USB-Kabeln an den Rechenknecht angeschlossen. Das Tastenbrett verfügt über einen USB-Hub mit zwei Anschlüssen.
Ein USB-Kabel kann via PS/2-Adapter an den Rechner angeschlossen werden, um Vorzüge wie "N-Key Rollover" nutzen zu können.
Wer hätte gedacht, dass der gute, alte PS/2-Port noch mal so'n Revival erleben wird :wow:

juhuu, da isse ;)

attachment.php

Wer hätte gedacht, dass der gute, alte PS/2-Port noch mal so'n Revival erleben wird :wow:
Ja. Ist halt die einfachste Möglichkeit N-Key Rollover zu bekommen. Die Noppoo Choc Mini kann das zwar auch über USB, aber da steckt dann ein extra Chip drin damit die Tastatur das kann. Frage mich warum das nicht alle Hersteller machen. So teuer kann der einzelne Chip nicht sein und das wäre dann ein dickes Plus auf der Feature Liste.

Warum ein dickes plus? Is mir doch wurscht was hinten am pc dransteckt ^^

Weil die Noppoo Choc Mini die einzige Tastatur ist die das kann. Jede andere mechanische Tastatur wird dafür über PS/2 angeschlossen. Wenn der Chip in jeder verbaut wäre, dann wäre das ein Plus auf der Feature Liste der Hersteller.

Ich glaub du hast mich missverstanden.
Ich weiss nur nicht in wie fern das ein Vorteil sein soll dass man es über Usb statt mit adapter anschließen kann.

Mfg Fleahless

Vielleicht hat nicht jedes Mainboard einen PS2 Anschluss? Ausserdem ist diese Adaptergeschichte nicht immer gut, weil der Stecker recht lang ist. Zudem ist der PS2 Anschluss immer hinten, auf einer Lan Party will man die Tastatur aber vielleicht am Fron USB anschließen. Das fällt mir gerade so spontan ein, finde das schon einen Vorteil es über USb zu haben, wenn man es denn braucht.

bye
Spinal

Vielleicht hat nicht jedes Mainboard einen PS2 Anschluss? Ausserdem ist diese Adaptergeschichte nicht immer gut, weil der Stecker recht lang ist. Zudem ist der PS2 Anschluss immer hinten, auf einer Lan Party will man die Tastatur aber vielleicht am Fron USB anschließen. Das fällt mir gerade so spontan ein, finde das schon einen Vorteil es über USb zu haben, wenn man es denn braucht.

bye
Spinal

Richtig. Auf einer LAN kommt sonst so ein Spaßvogel auf die Idee dir die Strippe von der Tastatur zu ziehen während des Matches. :D Das mit den Mainboards ist ebenfalls so eine Sache. Ich selber mag auch keinen Adapter auf PS/2. Erstens steht der wirklich verdammt weit raus und wenn das Kabel länger ist zieht das Gewicht den Adapter runter. Biegt sich dann so schön durch.

Ich selber mag auch keinen Adapter auf PS/2. Erstens steht der wirklich verdammt weit raus und wenn das Kabel länger ist zieht das Gewicht den Adapter runter. Biegt sich dann so schön durch.
Jap, ist nicht das Nonplusultra, aber ein Kompromiss, mit dem man leben kann. Und sooo dolle hängt's nun auch nicht durch, gegebenenfalls einfach hinten am Gehäuse eine selbstklebende Kabelklemme ranpappen...

So, nun habe ich meine Steelseries 6Gv2 bekommen und schreibe natürlich auch, diesen kleinen Bericht^^

Mal angefangen beim Layout, ich habe das US-Layout von dieser Tastatur, hierbei stört mich halt nur die verkehrten Shifttasten, also lang links und kurz rechts. Diesen Kompromiss bin ich allerdings eingegangen, da ich das deutsche Layout nicht so schnell bekommen hätte. Da ich mehrheitlich Shooter spiele, habe ich mich für solche Tasten entschieden, das Layout allerdings macht mir hier einen Strich durch die Rechnung. Da ich nie mit Standardsteuerung zocke, musste ich von wasd zu rdfg wechseln, damit ich im CoD mich noch hinlegen konnte. Diese Umstellung war sehr merkwürdig und brauchte einige Zeit. Doch nun sollte ich einigermassen damit klar kommen. Ausserdem ist diese Tastatur NUR zum schauen wie mir diese Blacks gefallen, die eigentliche Tastatur wäre dann die Mionix Zibal 60.
Zum Anschlag, mir gefällt dieser gleichmässig, knackige Druck den man aufwenden muss um die Tasten zu betätigen. Ich werde aber allerdings das Gefühl nicht los, dass ich schon einmal auf Blacks gearbeitet habe, da sie mir sehr vertraut vorkommen.
Die Ausstattung ist hier ziemlich nüchtern, weder Beleuchtung, eigenständige Mediatasten noch Handballenauflage, was ich eigentlich alles nicht wirklich brauche, aber NICE TO HAVE finde.
Im grossen und ganzen, eine tolle Tastatur, die ich zwar noch relativ laut finde wenn ich schreibe, aber ich hämmere auch ziemlich auf den Tasten rum^^
Diese mechanischen Tasten mag ich wirklich sehr, hatte auch nicht wirklich Probleme mich damit recht zufinden, da sie mir offenbar gar nicht so fremd sind.

Naja, mehr fällt mir zurzeit nicht ein. Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie einfach im Forum.

Glückwunsch zum neuen Brett und viel spass noch damit, wirste haben!
da du nicht mit wasd spielst, wird sich dir der eigentliche Vorteil der vertauschten shift tasten leider nicht erschließen...
Ich zocke schon ne Weile mit us layout und liebe es mittlerweile,
weil ich mit shift renne und den kleinen finger so viel besser auf der taste liegen lassen kann.

Zurück