Suche Mechanische Tastatur

Warum das?

- keine backlit LEDs besitzt

Keine? Warum das? Kann ja kaum ein Nachteil sein...

Gut aber teuer

_____
Cooler Master CM Storm Quickfire TK Stealth
-Hat einen Ziffernblock ist aber kaum breiter als eine Ziffernblocklose
-recht günstig und gut verfügbar

Ihr müsst nicht meine Motive hinterfragen : P
Sie soll tenkeyless sein, weil ich wenig Platz habe und diese Art von Tastaturen sowieso bevorzuge. Außerdem habe ich einfach keinen Nutzen für den Num.-Block
Backlit-Leds wirken unseriös und lassen die Tastatur wie eine billige Gamingtastatur wirken. Auch wenn man sie ausstellen kann, werde ich die Keycaps ersetzen, sobald ich die Tastatur besitze. Diese werden nicht transparent sein, womit man keine LEDs mehr sehen kann. Wie es mit der Kompatibilität aussieht, weiß ich nicht.

Ich weiß. Deswegen auch die Frage, ob man vllt. eine günstigere findet.

Cooler Master CM Storm Quickfire TK Stealth
-Hat einen Ziffernblock ist aber kaum breiter als eine Ziffernblocklose
-recht günstig und gut verfügbar
Das Layout ist mir nicht bekannt. Da ich die Keycaps wechseln will, könnte das problematisch werden, denn für gewöhnlich werden die Keycaps in sets von 88, 89, 115 Tasten etc. verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen zweiten Edit gesehen? Poker II?
Ansonsten sind mir außer den hier bereits genannten keine bekannt. :-(

Ich habe es mir nach kurzem Nachdenken, dann doch anders überlegt.
Beim Programmieren benutze ich die Pfeiltasten oft, da ich z.b. Klammern zuerst schreibe, bevor ich den Inhalt schreibe.

Diese Tastatur geht also nicht in Ordnung. Sollte dann doch eine mit ISO-Layout sein mit 88 Tasten und nicht 62

€: Weiß jemand, ob Mechanical Keyboards mit LEDs die gleichen Keycaps besitzen wie die ohne LEDs?
Ist das Wechseln der Keycaps bei beiden gleich?

Das würde meine Suche nach einem Keyboard erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
€: Weiß jemand, ob Mechanical Keyboards mit LEDs die gleichen Keycaps besitzen wie die ohne LEDs?
Ist das Wechseln der Keycaps bei beiden gleich?

Die Befestigung ist bei Cherry-MX immer gleich (es gibt auch andere Schalter mit "Cherry MX kompatibler" Befestigung). Die Caps beleuchteter Tastaturen selbst sind natürlich in der Regel anders aufgebaut weil durchsichtig. Prinzipiell eignen sich auch die meisten normalen Caps mit Abstrichen für beleuchtete Tastaturen da etwa ABS oder PC grundsätzlich einigermaßen lichtdurchlässig sind.

Oh man, endlich fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Ja, du kannst die CM Storm nehmen, nur das Bild bei Geizhals ist falsch. Die Tastatur gibts durchaus mit deutschem Layout (88 Tasten; Alternate behauptet übrigens dreist "105 Tasten", haben wohl nicht bedacht, dass das eine TKL-Variante ist ;-) ).

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe mir schließlich doch eine "ducky zero dk2108" mit Brown Switches gekauft, obwohl sie nicht Tenkeyless ist.
Das Schreibgefühl ist wirklich gut, hauptsächlich wegen dem Einrasten der Taste auf Hälfte der Tiefe.

Meine Eindrücke zu dieser Tastatur bzw. zu mechanischen Tastaturen:
- Obwohl sie Brown Swiches besitzt, ist das Tippen meiner Ansicht nach extrem laut. Blue switches wären wohl kaum erträglich.
- Meine Schreibgeschwindigkeit ist 10% niedriger als mit meiner Logitech Tastatur
- u.a., weil ich viel mehr Fehler mache
Letzteres hat mich sehr erstaunt, da ich immer gedacht habe, dass die Keys eines Mechanical Keyboards schwerer zu drücken wären als die Keys von normalen Keyboards. Insbesondere wenn man liest, dass Leuten die Finger von Clear switches ermüden etc.
Brown switches fühlen sich extrem leicht an. Ich persönlich würde die Tastenanschläge nicht schwer finden, wenn die erforderte Kraft gar verdoppelt werden würde (Ich kann mir u.a. nicht vorstellen Red Switches zu benutzen, da diese ja noch leichter sein sollen)
Ich schätze, so ein Keyboard ist nichts für jemanden, der gerne mal ein oder zwei Buchstaben dazumogelt.

Zusammenfassend: bin ich mit der Qualität dieses Keyboards sehr zufrieden. Es sieht simpel und seriös aus. Bevor man in soetwas investiert, sollte man die verschiedenen Switches ausprobiert haben, so dass man keine Überraschung erlebt

Die Vertipper haben nicht nur mit den Switches zu tun, sondern meiner Meinung auch mit der Höhe der Tasten und natürlich ist vieles einfach Gewöhnungssache.

Wenn dir die Tastatur zu laut ist, wären Dämpfungsringe eine Option, kannst es ja erstmal mit ein paar Tasten ausprobieren, falls du dir unsicher bist. Lautstärke hat neben Switches und Dämpfungsringen auch mit dem Material der Tasten, deren Höhe und dem restlichen Material der Tastatur zu tun - aber auch mit der Art und Weise wie du tippst (wie stark du die Tasten herunterdrückst und wie schnell).

Jetzt hast du zwar eine Tastatur, aber evtl. würde es sich für dich auch mal lohnen Black Switches auszuprobieren, leise und mit hohem benötigten Auslösedruck.

Anyway, viel Spaß mit der Neuen! :-)

Zurück