Suche mechanische Tastatur - SteelSeries 6Gv2 empfehlenswert?

ArchAngel2402

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

wie man schon dem Titel entnehmen kann, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur um meine alte Rubberdome von Packard Bell(KB-0420 falls es iwem was sagt) zu ersetzen.

Dabei ist mir vorallem die SteelSeries 6Gv2 ins Auge gesprungen, da diese scheinbar für ihren Preis absolut brauchbar ist. Mich würde eure Meinung dazu interessieren und ob ihr vllt interessante alternativen kennt. Preislich sind 80€ wohl das Maximum. Irgendwelchen Schnickschnack benötige ich auch nicht(Makrotasten oder iwelche Anschlüße). Beleuchtung wäre zwar immer nice to have, aber benötige ich eig auch nicht.

Im Hinblick auf die SteelSeries interessiert mich ihre Langlebigkeit. Auf Amazon findet man einige Kommentare dazu, das die Tasten wohl ziemlich schnell kaputt gehen. Vllt gibt es hier Leute die selber eine haben/hatten und berichten wollen? Außerdem würde ich gerne wissen ob es sich lohnen könnte die Tastatur gebraucht zu kaufen. Die sollen ja ziemlich lange halten, wäre also doch eig eine gute Möglichkeit Geld zu sparen, oder?

Vielen Dank schonmal im Vorraus^^

PS: Auf Amazon hab ich das hier gefunden: Gaming Tastatur, USB Mechanisches Gefuhl LED: Amazon.de: Elektronik

Ich weiß, keine richtige mechanische sondern nur Rubberdome. Die Bewertungen auch alle iwie "gut", aber halt die Tastatur gesponsort bekommen. Kennt jemand die Tastatur?

Wenn Mecha, dann solltest du dich erstmal entscheiden, welchen Schaltertypen du willst. Die 6GV2 hat MX-Blacks verbaut.
Dann sind die Tastenkappen von den günstigen unbeleuchteten Mechas nicht das Gelbe vom Ei. Die Legenden verfärben sich nach kurzer Zeit, aber kaputt sind sie deswegen noch nicht.
Wenn du mit klickenden blauen Schaltern zurecht kommst, kannst du dir z.B. die VicTsing angucken und wenn zwingend ein Numpad erforderlich ist, dann zusätzlich das Jelly Comb. Somit wärst du preislich bei ~55 Euro.
Mit gleichen Schaltern als Full-Size gibt es die V7 Good Game For All
Dann gibt es noch das MX-Board 3.0 direkt von Cherry, wo du die Schalter wählen kannst.
Oder eine "gebraucht-wie neu" G710, die dann bereits Beleuchtung bietet.
Mit Kailh gibt es die Tesoro Excalibur, ebenfalls mit Beleuchtung und Switchwahl. Wo man z.Zt. noch zusätzlich 20% Rabatt bekommt.

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge.

Bezüglich der kaputten Tasten. Bei den Kommentaren der 6Gv2 ging es eher darum das bei einmaligem Tippen der Buchstabe doppelt oder dreifach "getippt" wird. Bei der Logitech brechen die Tasten scheinbar komplett ab.

Was die Switches angeht, muss ich sagen das ich mich nicht recht entscheiden kann. Die schwarzen der SteelSeries lassen sich etwas schwer drücken, im Vergleich zu den blauen oder den roten zum Beispiel. Allerdings sollen sich die schwarzen eher für Shooter und RPGs eignen. Außerdem gewöhnt man sich scheinbar an alles^^. Ich kann mich bezüglich der Schalter also nicht wirklich entscheiden

Edit: Die Tesoro sieht interessant aus, besonders wegen dem Rabatt. Hast du vllt iwelche Erfahrungen mit ihr? Viele Reviews gibt's zu ihr ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Besitze/Benutze die SteelSeries 6Gv2 jetzt schon ne ganze Weile.
(Ca. 3 Jahre)
Für mich ein sehr gutes Brett ohne Firlefanz.
Funktioniert wie am ersten Tag,keine Mängel hier.

Ziemlich kleines, aber schweres und hochwertiges Ding die 6Gv2. Wie über mir schon gesagt ohne Firlefanz. Kannst sie ja mal bei Media Markt ausprobieren gehen.

Hab die 6Gv2 heute sogar ausprobiert. Wie gesagt, die Tasten lassen sich etwas schwerer drücken, aber daran würde man sich bestimmt gewöhnen. Mich interessiert gerade aber auch die Tesoro. Wäre mit dem Rabatt billiger als die 6G. Gibt halt leider nicht viele Tests/Erfahrungen zu ihr.

Was haltet ihr eig von der qpad MK 50? Kostet 60, mechanisch natürlich, hat sogar Handballenauflage.

Meinst du das sie QWERTY ist? Wenn ja, auf Amazon wird gesagt das sie mit Standard DE Layout geliefert wird. Oder meintest du was anderes?

Das ist mir schon klar, nein, ich meine die Reihe wo STRG, WIN, ALT, SPACE, ALT GR, WIN, FUNKTION, STRG platziert ist. Hier Beispiele:
Non-Standard
Standard
Nachträgliches Kappentauschen, wie du sie im 2. Bild siehst und wie sie es hier bald gibt, wird mit Non-Standard nicht möglich sein.
Dann hol dir lieber eine Gigabyte Force K83, die hat MX-Reds, die sehr ähnlich der MX-Blacks von der 6GV2 sind, nur leichter zu betätigen. Die hat Standard-Layout.

Achso, verstehe. Mit dem Standard-Row meinst du aber schon die Größe der Tasten, nicht wahr? Entschuldige die dummen Fragen aber ich habe mich davor nie mit Tastaturen näher beschäftigt...

Ich bin übrigens gestern auf diesen Artikel gestoßen: Sharkoon Skiller Mech: Die gunstigste mechanische Tastatur mit Beleuchtung

Sharkoon Skiller Mech: Kostenpunkt 60€, mit Hintergrundbeleuchtung, mechanische Schalter von Kailh in je blau, rot oder braun und sogar mit Handballenauflage. Also eig alles was ich möchte bzw. gerne hätte für einen annehmbaren Preis. Müsste bloß etwas warten, was aber kein Problem wäre da meine Tastatur noch funktioniert.

Was meint ihr, würde sich das warten lohnen?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Habe die Steelseries auch schon ne weile ja die Tasten sind nicht gelasert und nutzen sich nach der Zeit ab ein wenig sieht man das bei den Tasten WASD.
Ansonsten ist die Tastatur absolut hochwertig und gerade durch Gewicht rutscht sie auch auf keiner Oberfläche. Die Ausstattung ist eben eher spartanisch
allerdings wollte ich auch keine Tastatur mehr mit Sonerzeug wie Beleuchtung oder Markotasten.
Am Anfang fande ich die Black Switches auch sehr schwergängig mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings daran nur zum schreiben sind Red oder Blue wohl
allgemein besser.

Die SteelSeries hat auf mich auch einen ziemlich stabilen Eindruck gemacht, allerdings werde ich wohl etwas anderes nehmen. Ich fange dieses Jahr mit dem Studium an, Informatik ist bei mir auch dabei. Ich werde also wohl einiges zu tippen haben, deshalb will ich mir dann auch eine Tastatur holen, mit der man sowohl Gaming als auch Tippen ganz gut betreiben kann. Vermutlich werdens bei mir also die braunen Schalter.

Auf die Sharkoon Skiller Mech bin ich auch sehr gespannt. Preis ist zum ersten Mal bei einer Mecha sehr gut für Kailh Schalter (sonst verlangen die Firmen für Kailh ja genau so viel, wenn nicht sogar mar, als für Cherry MX).
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Wenn du warten kannst, dann würde ich warten. Es kommen auch in nächster Zeit noch viel viel mehr Firmen mit günstigen Mechas auf den Markt, z.B. Qisan (momentan nur US ANSI Layout), VicTsing oder Redragon

Dann hat sich die Sache für mich erstmal erledigt. Ich habs nicht so eilig Geld auszugeben und wenn ich das mache dann wenigstens für etwas was mir in möglichst allen Belangen zusagt. Werde also erstmal auf die Skiller Mech warten und dann schauen wie sie in Tests/Reviews abschneidet.

Allen nochmals Danke für die Hilfe :)

Zurück