Suche mechanische programmierbare Tastatur, große kabelgebundene Maus

Basti 92

Freizeitschrauber(in)
Suche mechanische programmierbare Tastatur, große kabelgebundene Maus

Hallo,

Da bei meiner Tastatur inzwischen die 2. Taste nicht mehr ordentlich funktioniert wird es nun Zeit für eine Investition.
Ich habe mich schon etwas umgeschaut und auch einige Beiträge hier gelesen.
Erstmal die 9 Antworten.
1. Das ist abhängig von dem was ich bekomme, doch bei ca. 200€ sind Kompromisse ausgeschlossen. Ca. 300€ für Maus und Tastatur wären das Maximum
2. Nein (Es ist irgendwas mit 8 Fingern und ich sollte es mal richtig lernen)
3. ja
4. b) MX-Brown
5. 40% AutoCAD, PS, Excel, Word, PowerPoint, Dialux
---30% Rennspiele (mit Tastatur)
---30% Shooter, MMOs, ... (Star Citizen, CS, BF, Tomb Raider, Starcraft, Guildwars, Diablo, ...)
6. Die Tastatur sollte schon einige Zeit halten
7. Nein nur EU-Layout
8. Die Hintergrundbeleuchtung sollte wenn Vorhanden, dezent sein also nicht blenden, bzw regelbar sein.
---Multimediatasten sowie Lautstärkeregler
---Die Tastatur sollte frei mit Makros belegbar/ Programmierbar sein. Es werden aber keine Zusatztasten benötigt, da ich diese sowieso nicht nutze.
9. Ich nutze Windows, Kabellänge mindestens 1,5m, Tastaturlayout Deutsch

Aktuell habe ich nur die Corsair RGB K70 Gefunden, als Tastatur die alle Wünsche erfüllt, aber möglicherweise kennt ihr noch Alternativen?

Und nun zur Maus
Meine Maus ist auch nicht mehr die neuste und sollte bei der Gelegenheit bestenfalls auch getauscht werden.
Preis:
Ca. 300€ für Maus und Tastatur wären das Maximum
Ergonomie:
Ich Würde gerne den Palm-Grip nutzen, doch meistens sind meine Hände zu groß und es wird eine art Fingertip-Grip daraus. (meine Aktuelle Maus ist ca 13cm lang und zu kurz, meine Handlänge beträgt 20cm)
Zusatztasten:
Ja, mindesten 2 als Seitentasten, Seitentasten sollten leicht durch den Daumen erreichbar sein also nicht zu weit vorne.
DPI:
Ich denke jede anständige Maus hat ca 5000DPI was mehr als ausreichend ist. Wichtiger ist, dass die Abtastrate ordentlich eingestellt werden kann.
Verwendung:
40% AutoCAD, PS, Excel, Word, PowerPoint, Dialux
30% Rennspiele (mit Tastatur)
30% Shooter, MMOs, ... (Star Citizen, CS, BF, Tomb Raider, Starcraft, Guildwars, Diablo, ...)
Hand:
Es sollte eine Rechtshänder-Maus sein, auch wenn ich Linkshänder bin.
Gewicht:
Meine aktuelle Maus wiegt ca 80g, doch das ist mir etwas zu leicht.
Beleuchtung:
Die Beleuchtung sollte wenn Vorhanden, dezent sein also nicht blenden, bzw regelbar sein.
Einsatzgebiet:
Holztisch! Bestenfalls ginge sie auch auf der Marmorplatte und auf Glas.
Sensor:
Worin liegen die genauen Unterschiede ob Laser oder Optisch mal sind die Argumente so mal so...
Sonstiges:
Kabellänge min 2m, Programmierbare Zusatztasten (Beispielweise als "m"), Bestenfalls Scrollen in X-Achse

Ich hoffe das sind ausreichend Informationen und ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Basti

AW: Suche mechanische programmierbare Tastatur, große kabelgebundene Maus

Bei der Tastatur würde ich die normale Corsair K70 nehmen, die Beleuchtung ist in Stufen regelbar, ist aber nicht so teuer wie die K70 RGB.

Bei der Maus ist das X-Achsen Scrolling so eine Sache, ich kenne keine vernünftige Maus, die das kann - höchstens Umstellbar im Treiber.

Hallo,

Soweit ich das mit der K70 non RGB verstanden habe ist diese aber noch nicht voll Programmierbar/ mit Makros zu belegen.
Das X-Achsen Scrolling würde mir zur Not eine Einstellung im Treiber "3 Zeilen links/rechts" als Zusatztaste ausreichen dann müssten es aber mehr als 2 Seitentasten sein...

MfG Basti

Hallo,

Also ich habe nun die meisten namenhaften Tastatur/ Maushersteller durchgeschaut und unendlich Datenblätter gelesen. (Logitech, Corsair, Razer, Cherry, Madcatz, Saitek, Roccat, CoolerMaster, SteelSeries, A4Tech, Zowie, Sharkoon, ...)

Die einzige Tastatur die meinen Anforderungen nahe kam, war noch die "Roccat Ryos MK Pro Gaming" aber von ihr liest man viel Schlechtes.
Ich werde mich für die RGB K70/95 entscheiden. Die K70 scheint erst im Februar auf den Markt zu kommen, aber die 30€ für mehr bei der K95 für die 18 Zusatztasten hört sich eigentlich auch fair an und vielleicht lerne ich sie so zu benutzen.

Bei den Mäusen fällt meine aktuelle Wahl auf die Lotitech G502, obwohl ich eigentlich absolut kein Logitach fan bin. Ich hatte auch schon so manche Logitech mäuse in den Händen, doch leider keine G402/502/602 und kann daher nichts über die passform zu meiner Hand sagen.

Hat jemand Einsprüche oder andere Vorschläge, denn sonst würde ich sie anfang nächster Woche bestellen.

MfG Basti

Zurück