Razer Goliathus Speed oder PureTrak Talent. Zweiteres müsstest du aus den USA importieren lassen. Ich glaub, in einem oder zwei belgischen Shops gibt's das auch. Die 2 dürften die "besten" Stopffpads sein, die's zur Zeit gibt. Ich hab momentan ein QPAD CT Grin und ein SteelSeries QcK mass. Das QcK ist mit seinen 6 mm Höhe fast zu hoch. Ich empfinde es als ein wenig unangenehm. Und die Gleiteigenschaften sind nicht besser/schlechter als auf irgend nem No-Name-Pad. 4 mm scheint in dieser Hinsicht optimal zu sein. Zowie ist auch ziemlich neu auf dem Markt, besonders in Europa. Alternate hat vor kurzem welche gehabt. Ich werd das QcK mass auf jeden Fall herschenken und mir ein Goliathus holen. Talent ist wahrscheinlich minimal "besser", aber ist mir die Transportkosten nicht wert. Übrigens ist das Goliathus-Pad so ne Art Weiterentwicklung des früheren Razer Mantis Speed-Pad bzw. Everglide Titan-Pad. Inwiefern es verbessert worden ist, kann ich auch nur sagen, aber dass das Mantis/Titan-Pad ein gutes Pad und empfehlenswert ist, auf jeden Fall. Hab ich nem Freund geschenkt, da ich mir voriges Jahr das QPAD CT geholt hab. CT ist auch ein super Pad, obwohl es ein "Hybrid" ist. Ich kauf mir im Schnitt ein Mauspad pro Jahr, weil ich 10 - 20 Euro dafür nicht viel finde und ich immer was neues haben will. Schade dass das QcK mass zu hoch ist. Für 12 Euro ist es nämlich nicht schlecht. Größenmäßig sonst gleich wie ein normales QcK, was ich für optimal finde.

. Dauert mir zu lange und ich glaube es wird dann auch teurer. Muss mir mal das Goliathus anschauen.
Ich kann nur ein kurzes Feedback abgeben: Die Xai kommt mit einem Roccat Taito gut klar.
Vielleicht wäre sowas etwas für deinen Testbericht: Welche Mauspads funktionieren und welche eben nicht.
Früher gab es da oft probleme. Meine MX518 hatte böse Probleme mit Glas und Metall-Oberflächen.
Sowas wäre sicher gut für alle ,die von der Frage "Ist das Mauspad kompatibel?" gekniffen werden.

Ich habe aus meiner damaligen Mauspad-Zeit (wo ich mir alle 3 Monate n neues Pad gekauft habe, weil ich damals noch so befangen war und tatsächlich dachte, ich werde damit besser -.-") noch einige Relikte rumfliegen. Ich kann sie morgen ja mal rauskramen und antesten.
Darunter:
- func surface 1080
- X-Rax Pad (func klon)
- i-ein Rantopad
- Everglide Ricoshet
- Everglide Titan
- Steel S&S
- Steel 4d
- Steel QcK+ (wobei ich davon ausgehe, dass alle Steelpads funktionieren werden, wäre ja argest peinlich wenn die Maus nicht auf den Pads funzen würde ^^)
- Fatpad (wenn ichs noch finde)
- Speedpad
- Ripper Pad (uraltes _hard_plastikpad, das Teil taugt als Hammer oO)
Die fett Formatierten Pads habe ich damals als gut empfunden.
Ja ich weiss, n Freak muss man sein.
Werde dann mal rumtesten.

Razer Goliathus Speed oder PureTrak Talent. Zweiteres müsstest du aus den USA importieren lassen. Ich glaub, in einem oder zwei belgischen Shops gibt's das auch. Die 2 dürften die "besten" Stopffpads sein, die's zur Zeit gibt.
Hab bisher 3 mal direkt bei PureTrak bestellt, jedes mal sehr schnell und billiger als bei gamegear.be ist es auch.Ich will nichts aus USA importieren lassen. Dauert mir zu lange und ich glaube es wird dann auch teurer. Muss mir mal das Goliathus anschauen.