Suche Maus um 60€

ct5010

BIOS-Overclocker(in)
Suche Maus um 60€

Hallo zusammen,

Ich suche eine solide, neue Maus die ca. 60€ kosten darf, weniger geht immer. ;)
Bis jetzt hatte ich eine Logitech M705 und bin mit ihr, vor allem was die Ergonomie angeht, sehr zufrieden gewesen (bin Rechtshänder). Besonders gut gefiel mir, dass sich das Mausrad entkoppeln ließ.

Nun suche ich für verschiedene Anwendungszwecke eine neue Maus mit programmierbaren Tasten. Neben Links/Rechtsklick und Mausrad würde ich gerne mindestens drei frei programmierbare Tasten in Reichweite des Daumens haben (oder anderweitig komfortabel erreichbar). Wünschenswert wäre, falls man verschiedenen Programmen verschiedene Profile zuweisen kann (also im Browser normal vor/zurück,
in Spielen eine Taste, oder andere Aktionen, dpi-Taste bei Bildbearbeitung, und anderes...).

Da diese Funktionen meist nur bei Gaming-Mäusen anzutreffen sind, habe ich mich da mal umgeschaut (obwohl ich nicht viel spiele. Ich bin auf die hier gestoßen, die mir preislich gut gefällt und vom Layout her auch, falls die Tasten eben frei programmierbar sind. Ist die empfehlenswert?
Logitech G402 Hyperion Fury FPS Gaming Maus: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gegen Gaming-Mäuse mit schickem Design habe ich nichts einzuwenden, allerdings sollte die Maus dabei einen "professionellen Look" bewahren. Variables Gewicht etc. brauche ich nicht, die Maus sollte nur nicht zu schwer sein.

Bin für Vorschläge offen und dankbar!
 
AW: Suche Maus um 60€

Ich kann dir die Corsair M65 empfehlen. Hat auch drei Tasten im Daumenbereich, eine davon ist sogar schon ein gut zu erreichender DPI-Button ( genannt: Sniper-Button), welcher sich aber auch zu etwas anderem anpassen lässt. Die Software ist sehr leicht zu bedienen und bietet auch Anwendungsprofile. Desweiteren bietet die Maus eine Funktion, welche den Cursor stillhält, falls man die Maus zu sehr abhebt. Is bei Bildbearbeitung ganz praktisch.

Ansich ist die Maus auch relativ schlicht gehalten, und bietet einen hochwertigen Look, gerade die mit dem maritimen Logo. Zwar hat die Maus ein variables Gewicht und ist aus Metall, aber das stellt man sich einmal wie gewünscht ein und dann hat sich das auch. Ebenfalls hat die Maus auch noch eine Beleuchtung, welche sich aber auch deaktivieren lässt. Die Ergonomie ist außerdem recht angenehm.

Da es eine neuere Gaming orientiertere Version der M65 gibt, hier die Originale:
Corsair Gaming CH-9000113-EU M65 Performance FPS 8200: Amazon.de: Computer & Zubehör


Die Logitech ansich ist auch eine gute Maus und ist sicher was den Preis angeht eine gute Wahl,
 
AW: Suche Maus um 60€

Danke für den Vorschlag. Die Maus gefällt mir ziemlich gut, aber was würde deiner Meinung nach den Aufpreis rechtfertigen? Was für Besonderheiten hat diese Maus, die die Logitech nicht hat?
 
AW: Suche Maus um 60€

Naja zum einen eben die Materialien aus denen die Maus besteht - Metall > Plastik. Is eben schon nochmal ein Unterschied - wirkt und ist einfach extrem haltbar und hochwertig. Da kommt einfach keine Plastikmaus ran.
Ansonsten besitzt die Corsair einen besseren (präziseren) Sensor und bietet mehr DPI (8200) ,dazu eben auch dieses Feature mit dem ruhenden Cursor bei dem hochheben der Maus. Ich denke vielen wäre der Aufpreis, hinsichtlich der Materialen schon ~20€ Wert.

Aus Erfahrung kann ich zudem noch sagen, dass die Druckpunkte der Corsair auch minimal schöner sind und das die Oberfläche etwas griffiger ist, was sich gut anfühlt.
 
AW: Suche Maus um 60€

Naja zum einen eben die Materialien aus denen die Maus besteht - Metall > Plastik. Is eben schon nochmal ein Unterschied - wirkt und ist einfach extrem haltbar und hochwertig. Da kommt einfach keine Plastikmaus ran.

Schlussendlich fasst man allerdings auch nur "Plastik" an, wodurch objektiv nur Nachteile entstehen.

Ansonsten besitzt die Corsair einen besseren (präziseren) Sensor und bietet mehr DPI (8200) ,dazu eben auch dieses Feature mit dem ruhenden Cursor bei dem hochheben der Maus.

Nein, das Thema A9800 wurde schon des Öfteren besprochen, das AM010 eine höhere LOD hat stimmt allerdings.
 
AW: Suche Maus um 60€

Danke für eure Antworten.
@vvoll3: Was meinst du mit dem zweiten Teil?
@Furry: Bei dem Preis bekommt man allerdings schon fast ne G502... Mir gefällt das Design mit den 3 Knöpfen aber besser. Schwierig.
@Dragon AMD: Kannst du mir einen Link schicken? Ich hab die G502 auf der MM Seite nicht gefunden. Danke! Das Aussehen gefällt mir aufgrund der vielen Knöpfe nicht sehr gut, aber wenn ich sie für 55€ bekommen kann, wäre das ein guter Deal.

Gibt es vielleicht noch "Geheimtipps" oder so, die empfehlenswert sind?

Edit: Da ich die M705 behalten will und am Laptop weiterhin benutzen möchte: Gibt es ein empfehlenswertes Programm, mit welchem man die Daumentasten frei programmieren kann? Mit SetPoint geht das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Maus um 60€

@Furry268: Kann dir da nicht zustimmen. Die M65 sieht zwar nett aus, ist aber preislich völlig daneben. Kaum einer braucht 8200DPI außer man zockt in 8K Auflösung. Der Sensor ist nicht präzise und vor allem weit hinter dem AM010 der G402.
Zudem kannst du dir mal die Perixx MX-1800 ansehen, die kostete, als sie noch verfügbar war, 15 Euro, hatte einen besseren Sensor als die M65 verbaut und quasi das selbe Gehäuse mit Alu-Boden und zusätzlichen Extras wie austauschbare Seitenteile um die Maus der Hand anzupassen, was man bei der M65 vergebens sucht.

@ct5010: Wenn du mit der Ergonomie der M705 zufrieden warst, dann ist die G402/G502 der falsche weg. Dann eher die G303 von der Größe her.
Gute Alternativen wären außerdem: Roccat Kone Pure Military oder Amazon Edition (und nur diese Versionen von der Kone Pure, die normale Pure und die Optical haben veraltete Sensoren verbaut).
Corsair M45
 
Zurück