Suche Mainboard + Ram für AMD Phenom II X4 965 BE

DerToniX

Kabelverknoter(in)
Suche Mainboard + Ram für AMD Phenom II X4 965 BE

Hallo,

Ich habe vor mir ein AMD Phenom zu kaufen (Der in der Überschrift) und habe max 200€ Euro zur verfügung.
Ich bräuchte dazu noch Ram 8gb und ein Mainboard das passt!
Die Grafikkarte die ich habe ist die GTX 650.
Benutzen tue ich das ganze zum Spielen und Video schneiden.

Bestellen tue ich bei Hardwareversand!

Hoffe auf hilfe

AW: Suche Mainboard + Ram für AMD Phenom II X4 965 BE

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGIP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wird dich allerdings etwas mehr als 200€ kosten, viel weniger geht nicht.
Entweder man verzichtet auf das RAM Kit und nimmt nur einen Single Riegel oder man nimmt noch ein leicht günstigeres Mainboard, von beidem rate ich aber ab.

Aber warum möchtest du dir noch ein "veraltetes" System zu legen, bist du dir sicher damit?

Wieso? Bekomme ich für den Preis nen besseren Prozessor?

Wenn er Dir reicht, warum nicht? Ich fahre selbst noch mi der kleineren Version,dem 955BE. Allerdings
Würde ich mir 3 mal überlegen beim Neukaufen auf veraltete Technik zu setzen - Ivy bzw. Haswell bieten je nach Präferenz
und Geldbeutel bis zu 200% der Leistung eines 965BE bei halbiertem Stromverbrauch und somit leichterer und leiserer Kühlung.

Hmm ja sicherlich. Der Phenom II wurde glaube ich 2009 veröffentlicht, also vor gut 4 Jahren.

Bei AMD sind mittlerweile die FX-4000 bis FX-8000 aktuell.
Das beste P/L-Verhältnis haben im Moment wohl die FX-6300er. Es kommt auch ein wenig auf den Anwendungsfall an.

Wenn du den Fragebogen im Zusammenstellungsunterforum ausfüllst, bekommst du sicherlich einige Konfigurationen vorgeschlagen.

Wenn du nur wenig Geld hast, könntest du auch überlegen gebrauchte Hardware zu kaufen. Auf den PCGH-Forum-Marktplatz kommst du aber leider noch nicht.

Ich würde es dir auch nicht empfehlen noch einen Phenom II zu kaufen.
Wenn es AMD sein soll dann würde ich dir zum FX-6300 raten
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
plus entsprechendes Mainboard, z.B. dem im zweiten Post erwähnten AsRock 970 Extreme 4
ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGIP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wären dann 175€ ohne RAM, mit RAM wärst du also bei ca. 225€.
Meiner Meinung nach würde sich dieser Aufpreis allerdings wirklich lohnen, vor allem in Multithreading Anwendungen (spielen die ne Rolle?)

Man kann schon aber ob das ratsam wäre ist die Frage.
Ich kenne mich mit AM3+ Boards nicht soo gut aus, würde dir aber raten nicht noch weiter runterzugehen mit dem Preis ;)
Würden dir diese 25€ denn wirklich das Genick brechen?

Zurück