Suche Mainboard für Intel Xeon E3-1231v3

Zunex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Mainboard für Intel Xeon E3-1231v3

An sich bringt es nicht viel, da ein Z-Board zu nehmen - oder weißt du sicher, dass der Mehrtakt des RAMs auch was spürbares an Leistung bringt? Ansonsten reicht nämlich ein H97-Board mir 80€ locker aus.

Wobei das von Asus: da ist Doom 3 mit dabei, so dass es an sich "effektiv" auch nur um die 80€ kostet - ich persönlich würde dann das Asus nehmen ;) Für RAM bis DDR-3200 wären beide geeignet - ggf wichtig wäre eher, ob das RAM mit 1,5V läuft oder mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist es an sich egal ich will nur das die CPU ihr volles Potenzial ausschöpfen kann mit einem Board wo die Spawas nicht zu Warm werden, dadurch das ich meine Asus Xonar DGX Soundkarte weiterhin verwenden möchte ist mir der Soundship auf dem Board auch egal.

Diesen RAM hier verwende ich 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Nur das ich davon halt 2 Kits habe.

Derzeit habe ich eine R9 380X Nitro Verbaut und einen FX6300 und da mir das ganze mit AMD Zen zu lange dauert möchte ich wechseln weil mir das Microstuttering in Diversen Spielen auf den Sack geht.

Spielst du mit dem System ausschließlich oder warum haste dich für den Xeon entschieden?

Ich habe mich für die CPU wegen des Hyperthreading entschiedenen, denn der xeon kann genauso wie ein I7 halt 8 Threads Bearbeiten. Und da ich nicht am Rendern bin oder andere Videobearbeitung mache, ja kann man Sagen eigentlich Zocke ich nur oder schaue Filme oder Höre Musik, ein I5-4690k hat halt kein HT.

Naja und Übertakten muss ich die CPU auch nicht und ich brauche auch keine Grafikeinheit in meiner CPU weil, ich halt wie jeder andere Gamer ne Grafikkarte habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich für die CPU wegen des Hyperthreading entschiedenen, denn der xeon kann genauso wie ein I7 halt 8 Threads Bearbeiten. Und da ich nicht am Rendern bin oder andere Videobearbeitung mache, ja kann man Sagen eigentlich Zocke ich nur oder schaue Filme oder Höre Musik, ein I5-4690k hat halt kein HT.

Naja und Übertakten muss ich die CPU auch nicht und ich brauche auch keine Grafikeinheit in meiner CPU weil, ich halt wie jeder andere Gamer ne Grafikkarte habe.

Ohne wirklich was mit den 8 Threads des Xeon anfangen zu können, setzt du mit ihm praktisch ca 100€ in den Sand, die du auch genauso gut DDR4 RAM für einen Skylake Unterbau investieren könntest.
Dann würde ich dir ne Kombi aus Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und nem ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.

Kommt dich im Endeffekt günstiger und du hast 16GB RAM + die neuste verfügbare Plattform.

Tatsächlich gefällt mir diese Kombination sehr gut, ich möchte nur möglichst lange Ruhe haben. Ich habe erst vor 6 Monaten einiges Ausgetauscht neues Gehäuse Gekauft neuen RAM neue Grafikkarte usw hab sicher 500 Euro bezahlt und jetzt fehlt halt ne gute CPU-Mainboard Kombi. Bin auch bisschen Sauer wegen meiner R9 380X habe ich 230 Euro für bezahlt damit ein halbes Jahr Später die RX 480 kommt die beinah die selbe Leistung hat wie eine GTX980 für 199 Dollar Sprich etwa 250€.

Tatsächlich gefällt mir diese Kombination sehr gut, ich möchte nur möglichst lange Ruhe haben. Ich habe erst vor 6 Monaten einiges Ausgetauscht neues Gehäuse Gekauft neuen RAM neue Grafikkarte usw hab sicher 500 Euro bezahlt und jetzt fehlt halt ne gute CPU-Mainboard Kombi. Bin auch bisschen Sauer wegen meiner R9 380X habe ich 230 Euro für bezahlt damit ein halbes Jahr Später die RX 480 kommt die beinah die selbe Leistung hat wie eine GTX980 für 199 Dollar Sprich etwa 250€.
tja, man weiß nie, was kommt. Ist auch schon oft genug passiert, dass man wartet, und dann ist die neue Karte für den Release-Preis "gut", aber nicht besser "pro Euro" als die, die man Monate vorher im Sinn hatte ;) was meinst du, wie viele seit Monaten mit dem Kauf einer Karte für 300-320€ wie der GTX 970 oder AMD R9 390 abgewartet haben, weil sie mit der angekündigten GTX 1070 dachten, es könnte für 350-400€ ne super neue Karte als Nachfolger der GTX 970 kommen? Jetzt ist die 1070 zwar deutlich stärker, aber kostet eben auch 500€... für etliche der "Abwarter" wiederum viel zu viel... :D

zum Xeon: das ist halt ne "Wette", die man eingeht: falls in den nächsten 3-4 Jahren die Spiele eine CPU mit 8 Threads besser Supporten (was gut sein kann, da ja die Konsolen acht Kerne nutzen und Games im Kern für den PC und Konsole die gleiche Basis haben), dann hat sich der Kauf gelohnt. Wenn aber ein i5 mit ähnlichem Takt die nächsten 4-5 Jahre ähnlich stark bleibt, dann eben nicht... wo markus aber wohl Fehlinformationen hat: der Xeon ist nur 50€, nicht 100€ teurer als der i5-6500. Daher sehe ich das nicht so kritisch, selbst WENN ein i5 über lange Zeit kaum schwächer bleibt.

Hast du denn ein passendes Board nun ausgeguckt? ICH würde halt das Asus nehmen wegen Doom - aber wenn Doom Dir egal ist, dann nimm einfach ein Board mit H97-Chipsatz für 80-90€.

Naja mir hat man gesagt die R9 380X ist die beste Mittelklasse GPU unter 300 Euro, ist ja auch so schneller als jede GTX960 meinen Ansprüchen genügt es vor allem wenn man dann nur einen FX6300 Verbaut hat der zwar auf 4,2 Ghz Übertaktet ist aber was sind das 5 FPS?
Aber trotzdem es wird darauf hinauslaufen das ich die Graka bei ebay Verticke und am Ende was drauf Zahle für die RX480.

Die Xeon Kombi Gefällt mir irgendwie besser, also egal welche Kombi ich mir da Ausgerechnet habe die Xeon Kombi ist genauso Teuer denn, ich bezahle zwar 50 Euro mehr für die CPU kann aber meine 16GB RAM weiterhin Verwenden und muss keine 16GB DDR4 Kaufen für 50 Euro. Also läuft es Preislich beides auf das selbe hinaus.

Ich werde Wahrscheinlich das Asus Board nehmen mit der Xeon CPU denke da passt dann auch die Asus Soundkarte gut rein.

Naja mir hat man gesagt die R9 380X ist die beste Mittelklasse GPU unter 300 Euro,
IST sie ja auch, vor allem weil da ne Riesenlücke zwischen 240 und 320€ ist/war. Dasist halt Pech, wenn du sie noch nicht lange hast und eine RX 480 wirklich für nur 250€ zu haben sein UND einer GTX 970 überlegen sein wird. Allerdings könntest du Dich auch jetzt schon "ärgern", egal was mit der RX 480 ist, denn die ersten GTX 970 gibt es nun auch schon ab 250€, und auch eine erste R9 390 wird schon für 250€ angeboten.

Ich würde es sportlich sehen: vor 6 Monaten konnte das echt niemand ahnen, daher hast du es nicht wirklich "falsch" gemacht. Du hättest halt dann 6-7 Monate mit deiner vorigen Leistung auskommen müssen, wenn du bis jetzt gewartet hättest.

Und mit dem Xeon machst du IMHO nichts verkehrt, ich hab selber einen E3-1230 v3, und wenn man sieht, dass auch die neue Generation wie mit einem i7-6700 sowie die neuesten Broadwell 2011-3-Enthusiasten-CPUs für nicht unter 1000€ in Games nicht oder nur wenig schneller sind, dann ist ein E3-1231 v3 ein echtes Schnäppchen. Vor allem wenn du auch einen RAM-Neukauf sparst und nicht unbedingt Wert auf so was wie natives M.2 und USB3.1 legst.

Die Xeon Kombi Gefällt mir irgendwie besser, also egal welche Kombi ich mir da Ausgerechnet habe die Xeon Kombi ist genauso Teuer denn, ich bezahle zwar 50 Euro mehr für die CPU kann aber meine 16GB RAM weiterhin Verwenden und muss keine 16GB DDR4 Kaufen für 50 Euro. Also läuft es Preislich beides auf das selbe hinaus.

Zum Zocken langt ein i5 6500, den DDR3 kannst Du da bei bestimmtem Boards auch weiterverwenden, z.B. mit dem MSI B150M Pro VD-D3, Asrock etc.

Weis ich noch nicht wer die Wahl hat, hat die Qual ich werde mich bis zum 1 entscheiden und schauen was meinen Ansprüchen genügt.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, Sockel 1151 mit I5-6500 oder I5-6600k oder Sockel 1150 mit dem 4690k der sogar billiger ist als der 6600k dafür aber nur minimal weniger Leistung hat als der 6600k der 4690k liegt ein platz unter dem 6600k. Oder doch 1150 mit dem Xeon. Ich werde mir darüber Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal eine Frage.....

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen nicht mehr als 300 Euro Auszugeben weil, mein Budget momentan nicht mehr zulässt.

Kann ich mit einem I5-6600k und einem DDR3 Board diesem hier Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3 Intel Z170 So.1151 Dual
meinen alten RAM nutzen? Also ich habe mal im Internet geschaut und dort steht das Skylake nur DDR4 oder DDR3L Supportet. Zu dem habe ich in die Support liste geschaut von diesem Mainboard und dort steht das mein RAM dieser hier 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit unterstützt wird jedoch steht in der Support liste nur bis 2 Slots und nicht 4 so wie ich es derzeit habe weil ich habe 2 Kits davon also 16GB wären halt 4 belegte Slots. Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge Helfen der mehr Ahnung hat davon als ich, wobei Skylake ja auch nur DDR3L Supporten soll, dann verstehe ich aber nicht wieso es DDR3 Mobos dafür gibt. Ich habe auf jeden Fall keine Lust auf Böse Überraschungen!

Ich habe Definitiv nicht die Möglichkeit mir ein Z170 Board zu Kaufen die CPU dazu noch 16GB DDR4 RAM und einen Anständigen CPU Lüfter am Ende kommt man da etwa bei 500 Euro raus und das ist mir zuviel. Sollte mal DDR3 wirklich nicht mehr Ausreichen werde ich irgendwann in den Sauren Apfel Beißen und mir ein Neues Mobo+DDR4 RAM Kaufen aber bis dahin bleibe ich dabei 100 Euro für das DDR3 Board und etwa 230 Euro für die CPU schon hier komme ich über meine 300 Euro aber das ist noch okay so lange die 16GB RAM die ich habe wirklich laufen sonst müsste ich mir neuen DDR3 RAM Kaufen und dann ergibt das ganze gar kein Sinn!

Zuletzt bearbeitet:

Warum willst du denn unbedingt einen 6600K, wenn das Budget so eng ist? Nimm doch einen 6500 non-k und ein H170-Board plus DDR4-RAM. Das ist nicht teurer als der 6600k mit Z170-Board. Das passt doch dann. Und warum genau hast du dich für Skylake mit 4 Threads statt 1150 mit 8 Threads entschieden?

An sich steht für das Board halt auch nur DDR3L als RAM in den Daten, daran könnte es liegen, dass Deines nur grad so geht, aber nur 2 Riegel.

Und so oder so: ein 8GB-Kit von Deinem RAM bringt bei eBay um die 30€. Also zusammen um die 60€. Das reicht doch für 2x8GB DDR4-2133-RAM aus, wo ist also das Problem? ^^

Nee Sorry der Thread kann Geschlossen werden wie auch immer ich habe jetzt nach 2 Tagen Recherche mich ernsthaft mit den Intel Prozessoren Beschäftigt und werde mich Definitiv für Haswell entscheiden da mir der Aufpreis zu Skylake nicht wirklich mehr Leistung bringt.

Die Kombination Z97 Board+4690k+meinen Alten DDR3 Kostet mich 350 Euro

Die Kombination mit einem H97 Board+Xeon E3 1231V3 zusammen meinem RAM Kostet auch 350 Euro

Das liegt in meinem Budget, also wenn ich nach der Benchmark liste von der PC Games Hardware gehe ist beim Gaming der 6600k nur 2 Prozent schneller als ein 4690k. Zwischen DDR3-1333 und DDR4-2133 sollen auch nur 6 Prozent mehr Leistung sein.
Ein Anständiges Z170 Board Kostet 150 Euro dazu der 6600K 230 und dazu 16GB DDR4 RAM 60 Euro da bin ich schon bei 440 Euro. Und meiner Ansicht nach sind 90 Euro Aufpreis keine 2 Prozent mehr Leistung Wert, berichtigt mich wenn ich Falsch liege. Und Skylake wird genauso schnell wie Haswell altern die I5 Prozessoren geben sich da nicht viel. Und klar ne weitere Erneuerung ist die 14nm Architektur die für bessere Abwärme sorgt aber hey ich habe einen FX6300 schon ein 22nm Haswell Prozessor wird um einiges Effizienter!

Vor allem was du sagst H170+6500 Non-k da komme ich doch nicht bei der selben Leistung wie bei einem 4690k raus.....

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem was du sagst H170+6500 Non-k da komme ich doch nicht bei der selben Leistung wie bei einem 4690k raus.....
ja eben, ich hatte mich ja auch gewundert, warum du auf Skylake umschwenken wolltest. Ich hatte ja von Anfang an gesagt, dass der "alte" Xeon eine sehr gute Wahl wäre.

Und ob nun i5 "k"-Version oder der Xeon: das ist eben dann das, was ich auf Seite 1 schrieb. Es kann sein, dass in 3-4 Jahren der höhere Takt eines i5-k mehr bringt als die 8 Threads des Xeons, es kann aber auch umgekehrt sein, oder es tut sich beides nix. ;)

Das einzige Problem vor dem ich noch stehe ist, würde ich jetzt den Xeon nehmen ja, dann lohnt sich so ein Z97 Board nicht alles darunter Verträgt aber nur DDR3-1600 wenn ich da jetzt egal ob H87 oder H97 Board jetzt meine DDR3-1866 rein mache müsste ich diese ja Umstellen im Bios Fragwürdig ob ich überhaupt ins Bios komme und ob mein RAM dann in der Support liste steht erübrigt sich, da in der Beschreibung in der Liste nur bis DDR3-1600 stehen sollte.

Probieren geht über studieren. Dass RAM aber gar nicht läuft, ist beim 1150 sehr selten. "zu schnelles" RAM wird vom Board dann einfach mit 1600 angesteuert - es ist ja nicht das RAM, welches den hohen Takt aufzwingt, sondern das Board gibt den Takt vor, und die Angabe beim RAM steht nur für den Wert, den DAS RAM selber maximal stabil und garantiert unterstützt.

Der Speicher wird halt dann, wenn du nix veränderst, mit 1600MHz betrieben, und oft dann "sogar" mit besserem CL-Wert als bei 1866, so dass es in der Summe dann erst Recht Null Unterschied bei der Leistung ist. Du kannst ja mal schauen, was für eine XMP-Tabelle das RAM hat. Das müsstest du mit CPU-Z auslesen können, da hast du bei Memory oder SPD eine Tabelle, wo die Eigenschaften für verschiedene Taktraten stehen. Da könnte dann zb so was drinstehen wie dass es bei 1600MHz mit CL8 läuft und bei 1866 mit CL9.

Was am ehesten Probleme mit nem 1150er-Intel-Board machen KÖNNTE wäre, wenn das RAM selbst bei 1600er-Takt Mind. zB 1,6V verlangt. Aber Deines scheint ja für 1,5V spezifiziert zu sein laut Link.

Und das mit den Listen: die Hersteller testen nur ganz wenige RAM-Modelle eher als "Beispiele", damit sie zumindest 2-3 Riegel pro Kapazität nennen können, die sicher laufen. Wenn RAM nicht drinsteht, heißt das aber noch lange nicht, dass es nicht läuft. Das ist VIEL unkritischer als vor 10 Jahren oder so. Ich lese seit vielen Jahren echt ganz ganz selten mal von Problemen, bei denen sich dann rausstellte, dass es am nicht-kompatiblen DDR3-RAM lag. Wenn, dann war es am Ende zu 99% defekt, aber nicht "inkompatibel"

Bei DDR4 mit Skylake scheint das Thema deutlich kritischer zu sein, vlt fällt das unter "Kinderkrankheiten" durch die Einführung von DDR4 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich habe mit diesem RAM den ich jetzt habe schon Arg Probleme gehabt meinen FX6300 Stabil zu bekommen ich habe da Stundenlang Kämpfen müssen, also die FX Serie Verträgt nur bis 8GB DDR3-1866 wenn man mehr hat nur noch 1600. So und ich habe meinen RAM ziemlich Entschärfen müssen weil selbst als ich sie auf 1600 gestellt habe hatte ich ständig wenn ich Leistungstests gemacht habe Freezes, erst das anheben des DRAM Voltage auf 1,6v konnte Abhilfe Schaffen. Man muss dazu sagen das mein G-Skill RAM wohl eher für Intel Prozessoren gemacht ist. Falls ihr euch jetzt Fragt wieso ich nicht gleich 1600 genommen habe lag das daran das ich vorher nur 8 hatte und GTA5 auf Ultra aber irgendwann 8GB benötigt und irgendwann hatte ich immer ne Diashow und habe noch ein Kit dazu bestellt.

Deshalb hab ich jetzt son wenig Schiss das wenn ich das Falsche Board hole und der PC gar nicht richtig startet dann komme ich schlecht ins Bios und RAM der wirklich schlecht in einem Board läuft ja da hat man dann so Sachen das der PC kurz nach dem Einschalten einfach wieder ausgeht und immer wieder Neustartet bis man den Stecker zieht. XMP nutze ich gar nicht erst das ist nämlich eigentlich Intel Exklusiv und würde die Timings nur Verschärfen und ich bin Froh das ich keine Probleme mehr habe, ja und mein RAM hat 2 XMP Profile wie die sich jetzt unterscheiden weis ich nicht ich kenne mich mit RAM und den Timings allgemein nicht so gut aus. Ich weis nur das ich die DRAM Voltage anheben musste und die Command Rate bei beiden Channel auf 2 setzen musste.

Das ist was der RAM jetzt Ausspuckt der RAM ist aber Entschärft vom Board die DRAM Voltage wie gesagt auf 1,6 Angehoben und die Command Rate auf 2.
die 803Mhz halt X2 nehmen.

Pic-Upload.de - cpuz1.png

Pic-Upload.de - cpuz2.png

Pic-Upload.de - hwmonitor.png

Pic-Upload.de - DSC_0034.jpg

Falls ihr Fehler entdeckt klärt mich bitte auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück