Suche Mainboard für ein i7-5820k

AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Die Architektur schafft "immer" die 4Ghz das war schon bei der nicht Refresh Haswell Version zu sehen also dem i7 4770k.
Sorry, du kannst einen Haswell (R)
nicht mit einem Haswell E vergleichen. Ich seh ja selbst das manche das eben nur schwer schaffen. Ausserdem hab ich nur davon gesprochen, dass die Spannung manchmal deutlich angehoben werden muss um auf diese 4Ghz zu kommen.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Ok, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich schwanke momentan zw. dem MSI SLI ... und dem Gigabyte. Das Asus sagt mir nicht so zu.

Meine Frage bzgl. des OC war ja nur dahingehend, dass ich mich damit mal beschäftigen will. Sollte ich da mit einem der Boards an die Grenzen kommen, würde ich mir halt überlegen, ob ich dann aufrüste. Aber wenn die Boards per se schon kein OC zulassen, dann wäre das ehr unschön. Mir reicht halt ein bissl warmduschOC fürn Anfang.

Gibt es zw. dem MSI und dem Gigabyte einen merklichen Unterschied? Hab mal gelesen, dass das BIOS vom Gigabyte besser sein soll.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Meine Frage bzgl. des OC war ja nur dahingehend, dass ich mich damit mal beschäftigen will. Sollte ich da mit einem der Boards an die Grenzen kommen, würde ich mir halt überlegen, ob ich dann aufrüste. Aber wenn die Boards per se schon kein OC zulassen, dann wäre das ehr unschön. Mir reicht halt ein bissl warmduschOC fürn Anfang.
Für "Warmduscher OC" reichen die schon. Probleme nunja mit den aktuellen Biosversionen wohl weniger. Zu anfang gabs halt durchaus bei Speicher über mehrer Hersteller hinweg hier und da zicken. In so fern wirst du eh nicht 100% gewappnet sein. Instabilitäten gibt es quasi auch kaum noch würde ich meinen. Die Plattform ist während des fast ein jährigen Bestehens nun aus den Kinderkrankheiten raus.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Sehe ich genauso, am ende ist es völlig egal was du nimmst, du kannst genauso ein schlechtes MSI erwischen wie ein schlechtes ASUS etc.
Am Ende ist es eine rene Frage von Optik, Features und Anforderungen.

Und is Sachen "besseres Bios" geht es wohl lediglich um die Bedienbarkeit und die sind heute im Vergleich zu früher alle aufgebaut wie Lernspiele für Kinder.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Sind das eigene erfahrungswerte ? Ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Spannungswandler und meine CPU läuft zur Zeit auf 4 Ghz bei 56 Grad unter last. Also da geht noch was...
Aber gut, die Farbe (schwarz, weiß) scheint ja eh nicht zu gefallen, und somit fällt wohl Asus mit dem x99 a eh aus. Mfg

Nein, aber es ist Tatsache und in den Test´s kannst du das nachlesen. Außerdem hat OC nicht viel mit den Spannungswandlern zu tun solange man nicht die Spannung ordentlich erhöht.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Das BIOS vom MSI ist sehr schön aufgebaut. Du hast extra einen OC Teil. Dann noch einen Board Explorer. Das kannst du dir angucken welche Gerät an welchem Port angeschlossen sind. Wenn du mal kein Bock hast den PC umzugehen. Dann kannst du noch für die Lüfter direkt die Temperatur Kurve einstellen. Das mit dem OC Sockel ist zwar blod, aber bist du an die Grenzen kommst das der erst etwas bringen fängt eh so gut wie jeder nicht selektierte Prozessor an zu limitieren. Ausserdem gibt es für Windows direkt das MSI Command Center, mit dem kannst du auch übertakten. Es gibt den MSI Power Charger. Der erhöht die Ampere auf den USB Buchsen, damit du z. B. Handys schneller laden kannst. Und die Optik des Boards finde ich auch sehr schön. Die Kühlkörper kühlen sehr gut, wobei ich sie trotzdem schöner als die vom Gigabyte finde. Und wenn dir das nur Schwarz des Boards nicht zusagt gibt es das gleiche Board in der Krait Edition. Auch in schwarz, aber mit Weißen Akzenten. Aber naja, du musst dich halt entscheiden. Ich bin mit meinem Board sehr zufrieden.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Das BIOS vom MSI ist sehr schön aufgebaut. Du hast extra einen OC Teil. Dann noch einen Board Explorer. Das kannst du dir angucken welche Gerät an welchem Port angeschlossen sind. Wenn du mal kein Bock hast den PC umzugehen. Dann kannst du noch für die Lüfter direkt die Temperatur Kurve einstellen. Das mit dem OC Sockel ist zwar blod, aber bist du an die Grenzen kommst das der erst etwas bringen fängt eh so gut wie jeder nicht selektierte Prozessor an zu limitieren. Ausserdem gibt es für Windows direkt das MSI Command Center, mit dem kannst du auch übertakten. Es gibt den MSI Power Charger. Der erhöht die Ampere auf den USB Buchsen, damit du z. B. Handys schneller laden kannst. Und die Optik des Boards finde ich auch sehr schön. Die Kühlkörper kühlen sehr gut, wobei ich sie trotzdem schöner als die vom Gigabyte finde. Und wenn dir das nur Schwarz des Boards nicht zusagt gibt es das gleiche Board in der Krait Edition. Auch in schwarz, aber mit Weißen Akzenten. Aber naja, du musst dich halt entscheiden. Ich bin mit meinem Board sehr zufrieden.

Vielen Dank. Das nenn ich mal einen Erfahrungsbericht. Das Schwarz sagt mir sehr zu. Weiß will ich nicht. Aus meiner Sicht spricht momentan für das MSI Board, dass die M.2 Schnittstelle ordentlich implementiert ist und es hierbei kein Lane-sharing gibt oder so. Das war mir wichtig, um mir die Möglichkeit einer M.2 Festplatte offen zu halten.

Allerdings hab ich gelesen, dass der verbaute Sound-Chip ehr schlecht sein soll. Naja, für Knall und Peng sollte es wohl noch reichen :ugly: Ich zocke eh immer mit Kopfhörer.

Mal ne blöde Frage: Was ist denn ein OC Sockel?
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Spar dir die M.2 SSD.

Der Oc Sockel von Asus bezieht sich auf Pins, die offenbar nicht genutzt werden. Denn eigentlich hat der Sockel mehr als die 2011 Pins.
Asus nutzt die Pins für eine bessere Spannungsversorgung und damit für ein höheres OC Potenzial der CPU.

Ist aber mehr Marketing als sinnvoll.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Spar dir die M.2 SSD.
Wieso spar dir die M.2 SSD - wenn 4x also 32GB/s MS Slot verbaut ist ist das schon nicht schlecht. Gerade mit den so langsam in dem Markt kommenden neuen Samsung M.2 SSDs die auch wirklich mehr rausholen als die Sata III Controller SSDs die man auf 10GB/s M.2 nutzen könnte (die sind halt nen Schuß in den Offen, weil teurer, aber zugleich nicht schneller als ne Standard SSD mit 6GB/s am Sata III Port). Das Thema kommt erst noch. Gerade mit Skylake dürfte sich das ganze durch Marktpenetration auch preislich in Regionen bewegen die sinnvoll werden.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Wobei das bessere OC-Potenzial wohl auch nur den Ringbus betrifft... ;)
Da macht es sich definitiv bemerkbar was ich mitbekommen hab. Genauere Details müßt man wohl mal beim 8auer bzw. Mehlstaubthecat erfragen. Ich steck da gerade nicht so tief drin. Weil ich selbst kein Besitzer von Haswell-E bin.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Wieso spar dir die M.2 SSD - wenn 4x also 32GB/s MS Slot verbaut ist ist das schon nicht schlecht. Gerade mit den so langsam in dem Markt kommenden neuen Samsung M.2 SSDs die auch wirklich mehr rausholen als die Sata III Controller SSDs die man auf 10GB/s M.2 nutzen könnte (die sind halt nen Schuß in den Offen, weil teurer, aber zugleich nicht schneller als ne Standard SSD mit 6GB/s am Sata III Port). Das Thema kommt erst noch. Gerade mit Skylake dürfte sich das ganze durch Marktpenetration auch preislich in Regionen bewegen die sinnvoll werden.

Schon mal die Wärmeentwicklung miteinberechnet?
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

M.2 lohnt sich meiner Meinung nach noch nicht. Ich hab hier mal ein Vergleichs Video gefunden.
https://youtu.be/iWB9-jNmwJ0
M.2 SSD vs SATA SSD
Die paar Sekunden sind mir den Aufpreis nicht wert.
Aber falls die nächsten M.2 SSD schneller werden, kann man natürlich nachrüsten. Zum Sound, ich höre mit dem Bose Soundlink Mini immer Musik und zocke auch mit ihm und bin mit dem Sound zufrieden. Ich glaube man braucht wirklich sehr gute Kopfhörer oder Lautsprecher um den Soundunterschied zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Schon mal die Wärmeentwicklung miteinberechnet?
Papperlapp, die Betriebstemperatur wird nicht überschritten. Und wer dem Chip was gutes tun mag, der kauf halt kleine Kühler zum aufkleben. Ist ja nun kein Unding sich mit sowas zu helfen. :)

M.2 lohnt sich meiner Meinung nach noch nicht. Ich hab hier mal ein Vergleichs Video gefunden.
https://youtu.be/iWB9-jNmwJ0
M.2 SSD vs SATA SSD
Die paar Sekunden sind mir den Aufpreis nicht wert.
Aber falls die nächsten M.2 SSD schneller werden, kann man natürlich nachrüsten. Zum Sound, ich höre mit dem Bose Soundlink Mini immer Musik und zocke auch mit ihm und bin mit dem Sound zufrieden. Ich glaube man braucht wirklich sehr gute Kopfhörer oder Lautsprecher um den Soundunterschied zu hören.
Wenn du anfängst mit nativem 4K Material zu arbeiten dann würdest du das nicht mehr sagen. Oder um das mal in Zahlen zu fassen - Hollywood Filme in 4K sind zwischen 250 und 400 GB groß. Da ist jeder glücklich der damit anfängt zu hantieren über steigende Geschwindigkeit.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Also das mit den Lanes habe ich ehrlich gestanden noch nicht so geschnallt. Nehmen wir mal einen i7 4790k. Der hat von Hause aus PCIe 3.0 x16 und glaub ich PCIe 2.0 x 4 oder so. Wenn ich nun eine Graka verbaue, dann nimmt sich die die 16 Lanes des PCIe 3.0. Wenn ich nun noch zusätzlich z.B. eine LAN Karte oder Sound Karte in Form einer PCIe 2.0 verbaue, nimmt sich die dann von den 16 Lanes des PCIe 3.0 was weg oder hat der PCIe 2.0 seine eigenen Lanes.

Die Frage ist deshalb nicht ganz uninteressant, da mit einer M.2 SSD ja Lanes belegt werden, gerade die kommenden mit 32 GBit/sec.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

PCH also Chipsatz hat seine eigenen Lanes für die ganzen Nebenkomponenten. Der Graka direkt von CPU wird an Lanes nichts genommen. Mit Skylake kommen aber am Chipsatz endlich mehr dazu und die kann dann M.2 ausnutzen. Bei Haswell (also auch dem i7 4790k) sind es halt mittlerweile zu wenig und einem M.2 mit 32GB braucht zwingend 4x PCIe 3.0 Bandbreite die bekommt sie aber nur an der CPU direkt wie bei meinem Board - und das zieht in dem Fall die Graka auf 8fach runter. Daher ist Skylake so "praktisch". Bei nem Haswell-E hast du halt von der CPU aus mehr Lanes und bekommst dadurch genug um halt sowas wie ne M.2 ohne Verlust einzusetzen.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Nein, aber es ist Tatsache und in den Test´s kannst du das nachlesen. Außerdem hat OC nicht viel mit den Spannungswandlern zu tun solange man nicht die Spannung ordentlich erhöht.


Also keine eigenen Erfahrungswerte...Und wenn OC nicht viel mit den Spannungswandlern zu tun hat (solange man nicht die Spannung ordentlich erhöht), dann ist es wohl auch nicht so wichtig, dass Asus mit dem x99-a angeblich doch so schlechte Spannungswandler hat. Und ich glaube nicht, dass die Spannungswandler bei 4,0 Ghz Übertaktung eine so große Rolle spielen.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Aber der TE hat doch gesagt das er am Asus weniger interessiert ist. Hat vielleicht jemand das Gigabyte und kann da etwas zu sagen.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Wieso spar dir die M.2 SSD - wenn 4x also 32GB/s MS Slot verbaut ist ist das schon nicht schlecht. Gerade mit den so langsam in dem Markt kommenden neuen Samsung M.2 SSDs die auch wirklich mehr rausholen als die Sata III Controller SSDs die man auf 10GB/s M.2 nutzen könnte (die sind halt nen Schuß in den Offen, weil teurer, aber zugleich nicht schneller als ne Standard SSD mit 6GB/s am Sata III Port). Das Thema kommt erst noch. Gerade mit Skylake dürfte sich das ganze durch Marktpenetration auch preislich in Regionen bewegen die sinnvoll werden.

Nur schaffst sie die Geschwindigkeit nicht und woran willst du das merken?
Kopierst du daten von der M.2 SSD auf eine andere M.2 SSD um von der höheren Geschwindigkeit zu profitieren?

Ich kenne auch jemanden, der sich sowas gekauft hat und dann gemeckert hat, dass sie nicht schneller ist als seine Sata SSD zuvor.
Kein wunder, wenn er die Daten nur auf HDDs kopiert. :lol:

PCH also Chipsatz hat seine eigenen Lanes für die ganzen Nebenkomponenten. Der Graka direkt von CPU wird an Lanes nichts genommen. Mit Skylake kommen aber am Chipsatz endlich mehr dazu und die kann dann M.2 ausnutzen.

Auch das ist nur shared. Denn du darfst nicht vergessen, dass die 4 PCIe 3.0 Lanes des PCH alles versorgen müssen. Also den PCIe Slot, der am PCH angebunden ist, die Sata Ports, die USB Ports.
Du wirst niemals die 4 Lanes alleine für M.2 haben, geht gar nicht.
 
Zurück