Suche Mainboard für ein i7-5820k

boober

PC-Selbstbauer(in)
Suche Mainboard für ein i7-5820k

Moin,

für mein neues System (i7-5820k, GTX 980 Ti, 16 GB DDR4, Samsung 850 Pro 512TB, WAKÜ) suche ich ein passendes Mainboard. Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht so gut aus.

Hauptanwendung ist das Spielen. Außerdem möchte ich mich ein wenig im OC versuchen, das 24/7 läuft (nichts Extremes). Ich habe ja von einigen schon gehört, dass sie den 5820k auf ca. 4 GHz stabil übertakten haben. So in die Richtung würde ich mich auch gerne versuchen.

Ein SLI ist definitiv nicht geplant (daher auch der 5820k). Ob es irgendwann mal eine M.2 Festplatte wird, weiß ich noch nicht. Offen halten würde ich es mir gerne. Extra Soundkarte oder so brauch ich nicht. Der einzige Slot, den ich brauche, ist somit der für die Graka...

Hatte mal ein MSI ins Auge gefasst:

https://www.caseking.de/msi-x99s-sli-plus-intel-x99-mainboard-sockel-2011-v3-mbmc-128.html

Das schien mir vom P/L Verhältnis gut. Viele hier im Forum finden das aber nicht so prall (warum, weiß ich nicht). Preislich würde ich es gerne auch in dieser Region belassen. Ich glaub, ich brauche kein Mainboard jenseits der 400 Euro Marke...

Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für mich?

Grüße
boober
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Ganz ehrlich, die 2011-3er Boards sind alle um die 200€und alle eigentlich gut. Entsprechen in etwa den 130-150€ 1150 Boards was OC Tauglichkeit und Ausstattung angeht.
Ich würde hier mal folgende für mich persönlich in Betracht ziehen:
Gigabyte GA-X99-UD4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99S MPower (7885-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-X99-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Achja denk dran das du per Intel Cashback 75€zurückbekommst.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Von msi Mainboards habe ich auch nichts gutes gehört....aber die schmecker sind ja verschieden. Ich nutze seit Jahren Mainboards von Asus und bin damit sehr zufrieden. Schau mal in meine signatur, da steht mein aktuelles System. Habe meine CPU schon kurz auf 4500 MHz übertakten können. Die 4 Ghz solltest Du locker packen. Mfg
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Bei dem MSI wüsste ich, dass ich ohne großen Aufwand zB eine M.2 Karte einstecken kann, ohne das ich Probleme mit den Lanes bekomme. Bei dem Gigabyte soll das ja gerade ein Problem darstellen. Das Asus X99A scheint ja ganz gut zu sein. Und wenn Vandyk01 schon fast bei 4,5 GHz ist, dann reicht das für meine Zwecke wohl vollkommen aus. Einziger Nachteil von dem Asus: ist in weiß und der support soll schlecht sein.

@azzih: wie funktioniert das mit dem Intel Cashback???
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Seh grad das die Cashback Aktion nur bis Ende Juni ging, ka. ob da neue neue bald anläuft müsstest du mal googlen.

Zum MSI: Hab hier selbst ein Z77Mpower, das ist ne Bombe in jeder Hinsicht. Würde das auch bei andern Chipsätzen wohl in Betracht ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Zum MSI: Hab hier selbst ein Z77Mpower, das ist ne Bombe in jeder Hinsicht. Würde das auch bei andern Chipsätzen wohl in Betracht ziehen
Cross-Architektur Vergleiche sind weniger sinnvoll. Bestes Beispiel ist Asrock, die bei Z77 nicht wirklich viel gutes Zustande gebracht haben nunmehr aber Qualitativ auf Augenhöhe sind mit anderen oft genannten Herstellern.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Ich werf hier mal das Asus X99-S in den Ring, hab es bald ein Jahr und läuft ohne Probleme, außerdem hast du im Gegensatz zum X99-A einen besseren passiven Kühler. Hab meinen 5820k auf 3,8ghz laufen, obwohl er auch (nur mal probeweise per Automatik übertakten lassen) 4,1 schafft, aber mir reicht das. Zusätzlich habe ich die vcore adaptiv um 0,02v noch gesenkt. Du kannst halt auch extrem viel einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Ich habe selbst das MSI X99S Sli Plus und bin vollkommen zufrieden. Ein hübsches Board mit vielen Features zu nem guten Preis. Wenn du USB 3.1 brauchst, gibt es auch das MSI X99A Sli Plus. Ich kann dir das nur empfehlen. Die OC Funktionen sind auch sehr gut, ich hab meinen 5820k auf 4,4. Wobei ich sagen muss das ich noch nicht viel Probiert hab und das auch bei jedem Modell anders ist.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

@TE: Wenn du das System noch nicht hast, würde dich dir einen Thread in der Kaufberatung empfehlen.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Das ASUS X99-A kann man nicht empfehlen. Die Kühlung der Spannungswandler ist nur Alibimäßig platziert und das macht einfach keinen Sinn.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Und beim MSI X99 SLI Plus sind SPannungswandler auf der RÜCKSEITE, weswegen ich eher ein Gigabyte X99 Gaming 5 etc. nehmen würde.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Das ASUS X99-A kann man nicht empfehlen. Die Kühlung der Spannungswandler ist nur Alibimäßig platziert und das macht einfach keinen Sinn.

Sind das eigene erfahrungswerte ? Ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Spannungswandler und meine CPU läuft zur Zeit auf 4 Ghz bei 56 Grad unter last. Also da geht noch was...
Aber gut, die Farbe (schwarz, weiß) scheint ja eh nicht zu gefallen, und somit fällt wohl Asus mit dem x99 a eh aus. Mfg
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

So ein Quatsch. Auf der Rückseite sind keine SpaWas. Ich hatte noch nie Probleme mit der Kühlung der SpaWas, der Kühlkörper erfüllt auf diesem Board auch keine Designgründe , sondern seinen Zweck. Also ich bin mit meinem X99S Sli Plus zufrieden. Schick mir doch mal bitte ein Bild von den angeblichen SpaWas auf der Rückseite.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Sind das eigene erfahrungswerte ? Ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Spannungswandler und meine CPU läuft zur Zeit auf 4 Ghz bei 56 Grad unter last. Also da geht noch was...
Aber gut, die Farbe (schwarz, weiß) scheint ja eh nicht zu gefallen, und somit fällt wohl Asus mit dem x99 a eh aus. Mfg
Nimms nicht krumm. 4Ghz ist beim 5820k gämächliches Hausfrauen OC. Oder mit deinen Worten: Also da geht noch was... Und wenn es das nicht tut, dann limitiert a die Kühlung oder b das Board.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Nimms nicht krumm. 4Ghz ist beim 5820k gämächliches Hausfrauen OC. Oder mit deinen Worten: Also da geht noch was... Und wenn es das nicht tut, dann limitiert a die Kühlung oder b das Board.

Hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich mein CPU auch schon (kurzerTest) auf 4500 Mhz übertaktet hatte. Ging jetzt mehr vom Threadersteller aus, der sein CPU auch in diese Richtung übertakten will (4Ghz). Wollte damit eigentlich nur sagen, dass 4 GHz wohl mit jedem 5820k drin sein sollten. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Obwohl man ja immer wieder im 5820k OC Thread lesen kann das manche die Spannung ja schon sehr deutlich anheben müssen um nur auf 4 Ghz zu kommen. Bin froh das es bei mir nicht so ist.
 
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Obwohl man ja immer wieder im 5820k OC Thread lesen kann das manche die Spannung ja schon sehr deutlich anheben müssen um nur auf 4 Ghz zu kommen. Bin froh das es bei mir nicht so ist.

Da habe ich wohl Glück gehabt :-) Bin aber noch am Testen, aber die 4000 Mhz schafft mein CPU locker. Mfg
 

Anhänge

  • 4Ghz mit 1.060 V.jpg
    4Ghz mit 1.060 V.jpg
    548 KB · Aufrufe: 84
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Obwohl man ja immer wieder im 5820k OC Thread lesen kann das manche die Spannung ja schon sehr deutlich anheben müssen um nur auf 4 Ghz zu kommen. Bin froh das es bei mir nicht so ist.
Die Architektur schafft "immer" die 4Ghz das war schon bei der nicht Refresh Haswell Version zu sehen also dem i7 4770k. In der Mehrheit der Fälle ist 4,5GHz mit ordentlicher Kühlung drin, und erst so macht sich das OC eben wegen den zwei zusätzlichen Kernen auch bei Spielen die nicht auf Mehrkern optimiert sind tatsächlich Sinn, da letztendlich mehrkern optimierte Spielen von "wenig" übertakteten Haswell-Es kaum Mehrleistung aufs Papier bringen in Spielen, da selten dieses Mehr an Leistung über alle Kerne im Grafiklimit zu tragen kommt (beim i7 5820k auch gern bei guten Batches 4,6 oder 4,7 GHz wie eben auch beim i7 4790k). Wie auch immer über 4,5GHz wirds dann tricky. Bei Anwendung die zumeist sehr gute Mehrkernunterstützung haben machen sich die 2 oder 4 Kerne auf X99 auch mit leichterem OC bemerkbar nur zieht dann ein so soft übertakter PC nicht von dannen und es ist fraglich ob die Mehrkosten im Vergleich zu etwa einem i7 4790k sich wirklich positiv bemerkbar machen. Den was bringt ein leicht übertakteter i7 5820k schon an Mehrleistung bei etwa nur 4GHz auf allen Kernen so etwa um die 20%. Ob da die Mehrkosten durch den Mehrwert getragen wird muss halt jeder für sich selbst abstecken. Klar mit besseren Kühlmethoden werden auch die Kosten steigen und der Mehrwert ist dann relativ dazu auch nicht besser, aber man bekommt ingesamt dann doch ein deutlicheres Leistungsplus raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Mainboard für ein i7-5820k

Moin moin, ich bin jetzt gerade aktuell auf 2011-3 umgestiegen und hab mich für das Asus X99-Deluxe entschieden.
Bin bisher sehr zufrieden, läuft alles 1a.

Die Stromversorgung ist unfassbar stabil, dass hatte ich bisher noch bei keinem MB, mein 5820K läuft absolut stabil auf 4,5ghz @ 1,2v.
Ich würds wieder kaufen.
 
Zurück