Suche Mainboard für aktuelle (alte) Hardware und Platz für neue...

HeadyManOfLive

Schraubenverwechsler(in)
Suche Mainboard für aktuelle (alte) Hardware und Platz für neue...

Hi Leute...
Weil ich noch einen sehr alten Rechner habe, ihn aber gerne (um auch alles selbst zu erlernen) aufrüsten würde, frage ich hier im Forum, ob jemand ein bestimmtes Mainboard kennt.

Ich möchte vorerst meine alte Hardware drauf laufen lassen.
Das heißt, es sollte 2*DDR2 untertützten, Prozessorsockel 775 unterstützten und PCIe 2.0 (Nvidea Geforce GT 9800).

Aber für die Zukunft soll es auch mindesten 2*DDR3 speicher unterstützten und PCIe 3.0.

Da kommt gleich noch die Frage auf, ob Prozessoren, die auf 775 Socken basieren, auch aktuell sein können oder zur alten Generation gehören?

Wäre schön, wenn jemand solch ein Mainboard kennt...
Danke schonmal im Voraus... ;)

AW: Suche Mainboard für aktuelle (alte) Hardware und Platz für neue...

das ist schon eine seeeehr alte sache.
dazwischen liegen schon etliche neue sockel.
es gab ein paar übergangsboards die ddr3 und ddr2 ram hatten.
aber was das war,ka.
is echt zu lange her.
schau in den preisvergleich rein und such das mit dem aktuellsten chipsatz von damals..
dann noch deine ausstattungswünsche und kaufen.

In den Sockel 775er solltest du nichts mehr reinstecken. Deine Fähigkeiten wirst du genauso auch an einem aktuellen System erproben können.

Eine frage: Wieso willst du ein neues Mainboard kaufen um darauf dein alte Hardware laufen zu lassen aber das gleiche dann für die "aktuelle"( 775er ist nicht mehr aktuell und keinen neueren Prozessor wirst du damit benutzen können) verwenden?
Zwischen dem 775er und 1150 liegen jetzt wie viele Jahre? 3, 4? und der RAM ist auch bald um eine Generation älter (DDR4 kommt bald).
Wenn das alte noch voll funktionsfähig ist würde ich das eine Jahr oder wie lange es mit DDR4 noch dauert mit dem alten Board ausharren und dann mit wirklich aktueller Hardware aufrüsten.
Ein Board mit 775er und DDR 2/3 ist fast genauso veraltet wie dein 775er und DDR2 Board und bring Leistungstechnisch nix (außer neuere Anschlüsse) => Geldverschwendung
Wie gesagt lieber warten und dann komplett neues Mainboard mit aktuellen Prozessorsockel + Prozessor und DDR4 kaufen, hast du mehr von.

Ich würde auch davon abraten.

Warte bis du die Kohle für ein neues System zusammen hast (Zum zocken reichen in der Regel 500-600€, wenn keine Altlasten verwendet werden können) und kaufe dann alles neu.

Natürlich habe ich schon daran gedacht.

Ich bin ja noch Schüler...
Und da dauert es ein Stück, Kohle für Mainboard+neue CPU+zwei Riegel RAM (DDR3/DDR4) und eine aktuelle Grafikkarte basierend auf PCIe 3.0 zusammen zukriegen... (neuer CPU Kühler muss dann auch noch her...)
Da würde ich eher kleinere Fortschritte bervorzugen und erstmal auf 8gb DDR3 und PCIe 3.0 setzen...

Deswegen suche ich nach so einem Mainboard.
Damit ich, wenn das Geld da ist, von DDR2 zu DDR3 wechseln kann.
Das gleiche von PCIe 2.0 auf 3.0...

So neben bei...
Woran erkenne ich, welche CPU Kühler auf mein Mainbaord passt?

Das Problem ist die 775er Boards sind meist von der Preisklasse ebenso teuer wie aktuelle Boards (ist halt alte Technik und sowas was du willst mit so einem Zwitter ist dann nochmal "teurer" sofern man es nicht billigst über e-bay bekommt/wo auch immer das es könnte kapput sein mitschwingt). Und wenn das Geld knapp ist, dann ist zweimal kaufen keine kluge Idee. Dann lieber erneur den Unterbau in einem Rutsch (vielleicht mit Vorschuß auf Geburtstag oder so ähnlich?). Den Ram wirst du ja auch neu kaufen. Dann fehlt nur noch eine CPU in dem Reigen und da reicht auch zu Anfang locker der Boxed Kühler. Die Graka könnte ggf schon durch einen guten AMD Prozessor und der darin enthaltenen IGPU ausgestochen werden.

Es gibt vielleicht noch in der Piratenbucht welche aus 2. Hand die DDR2 + DDR3 vertragen. Ein Neukauf lohnt nicht da es nur abgespeckte Officeboards im Umlauf sind. Wie zb das Gigabyte GA-P35C-DS3R zum Beispiel

Das Problem ist die 775er Boards sind meist von der Preisklasse ebenso teuer wie aktuelle Boards (ist halt alte Technik und sowas was du willst mit so einem Zwitter ist dann nochmal "teurer" sofern man es nicht billigst über e-bay bekommt/wo auch immer das es könnte kapput sein mitschwingt). Und wenn das Geld knapp ist, dann ist zweimal kaufen keine kluge Idee. Dann lieber erneur den Unterbau in einem Rutsch (vielleicht mit Vorschuß auf Geburtstag oder so ähnlich?). Den Ram wirst du ja auch neu kaufen. Dann fehlt nur noch eine CPU in dem Reigen und da reicht auch zu Anfang locker der Boxed Kühler. Die Graka könnte ggf schon durch einen guten AMD Prozessor und der darin enthaltenen IGPU ausgestochen werden.

Mit Boxed Kühler meinst du was? ^^

Wie kann eine GPU ausgestochen werden?
Oder wie soll ich das verstehen?

Wegen CPU-Kühler: müsste eigentlich immer dabei stehen zu welchem Sockel der passt. (irgendein Punkt in der Produktbeschreibung)
Wenn er zum Sockel passt, passt er auch zum Board (ist genormt). Boxed-kühler reicht aber im Lowbuget-Bereich meist voll aus.
Ach und wegen dem nach und nach nachrüsten: Das ist so ne Sache bei Computern, innerhalb eines Jahres kann eine neue Generation (z.B. DDR4, neuer Sockel) auf dem Markt kommen.
Wenn du dann das Geld für DDR3 hast zählt der dann zur alten Technik=> wird nichtmehr produziert=> wird teurer gegenüber DDR4
Das Gleiche bei Prozessoren: Core 2 Quad kostet so viel wie ein Xenon oder i5 ( Quelle Amazon), die letzten beiden wischen aber mit dem ersten den Boden auf und spucken ihn wieder aus.
Allein nach einem Jahr kann bei so etwas das P/L-Verhältnis so miserabel sein.
Darum ist mMn das nach und nach Kaufen nicht zu empfehlen.
Mein Tipp: Wenn du eh dann nach und nach dir die Sachen kaufst was für einen unterschied macht es dann über die Zeit nichts zu kaufen und dann alles auf einmal?
Wenn du nicht warten kannst AMD-APU + Board + 4GB RAM (einzeln) ==> wenn du dann nach einiger Zeit wieder Geld hast Graka und den selben RAM nochmal kaufen (4GB)
In der zwischen zeit kannst du mit der APU schon ein paar Spielchen wagen allerdings halt keine Grafikkracher.

Es gibt vielleicht noch in der Piratenbucht welche aus 2. Hand die DDR2 + DDR3 vertragen. Ein Neukauf lohnt nicht da es nur abgespeckte Officeboards im Umlauf sind. Wie zb das Gigabyte GA-P35C-DS3R zum Beispiel

Wie wäre es mit dem P45-8D?
Bietet kein PCIe 3.0...
Leider kann ich nicht einschätzen, was PCIe 3.0 für Vorteile bringt...
Könnte ich doch erstmal drauf verzichten..., oder?

PC - Kit Bundle Intel Duo Quad Q8200 2.33GHz - MSI P45 - 8D inkl. Kühler | eBay

Zuletzt bearbeitet:

Und die APU kommt dann im CPU Sockel rein, oder?

Gibt es welche, die empfehlenswert sind?
Systemseller so zusagen?

Könnte ich nicht erstmal auf PCIe 3.0 verzichten?
Man kann oder besser sollte lieber auf das ganze Vorhaben verzichten.
DDR3 bringt nix und PCIe 3.0 noch weniger. Also hätte man dann ein neues uraltes S775 MB mit den gleichen, alten und langsamen Komponenten und als Bonus auch noch weniger Geld in der Tasche. 8 GB RAM alleine bringen bei den Komponenten vmtl. genau so viel wie der Rest. Was hat man davon? :ka:

Oder verstehe ich den "Plan" nur nicht? :what:

Mit Boxed Kühler meinst du was? ^^

Wie kann eine GPU ausgestochen werden?
Oder wie soll ich das verstehen?
Eine neue CPu kauft man immer als Boxedversion, weil man da keinen Rückläufer bekommt und volle Garantie hat. Im Lieferumfang eines solchen als Boxed gekennzeichneten Prozessors ist ein Kühler mit dabei inkl Wärmeleitpaste (meist als Pad).

Ja die dedizierte GPU in deinem Fall die aus heutiger Sicht veraltete GT 9800. Genauer genommen muss man schauen, aber einige interne Grafiken könnten schon an der Karte vorbei gezogen sein:
PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards

z.B. hat ein AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich eine Radeon R7 iGPU drin. Der könnte durchaus über deiner GT 9800 liegen.

Eine neue CPu kauft man immer als Boxedversion, weil man da keinen Rückläufer bekommt und volle Garantie hat. Im Lieferumfang eines solchen als Boxed gekennzeichneten Prozessors ist ein Kühler mit dabei inkl Wärmeleitpaste (meist als Pad).

Ja die dedizierte GPU in deinem Fall die aus heutiger Sicht veraltete GT 9800. Genauer genommen muss man schauen, aber einige interne Grafiken könnten schon an der Karte vorbei gezogen sein:
PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards

z.B. hat ein AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich eine Radeon R7 iGPU drin. Der könnte durchaus über deiner GT 9800 liegen.

Sollte ich die GT 9800 trotz der APU behalten?
Angenommen ich besorge mir ein Mainboard die auch PCIe 2.0 unterstützt?
Was würde passieren, wenn ich beide installiere?

Sollte ich die GT 9800 trotz der APU behalten?
Angenommen ich besorge mir ein Mainboard die auch PCIe 2.0 unterstützt?
Was würde passieren, wenn ich beide installiere?
Also Standard bei neueren Boards ist in Der Regel PCIe 3.0. Der ist Abwärtskompatibel. Also ein 2.0 Karte funktioniert da genausgut drin. Deswegen muss es kein Board sein mit PCIe 2.0. Es gibt aber durchaus noch Boards mit brauchbaren Prozessoren die PCIe 2.0 haben wie etwa die AM Boards von AMD für die FX Prozessoren.

Klar kannst du die 9800 behalten. Leider finden sich zu wenig vergleiche für eine 9800er und eine aktuelle iGPU um zu sagen welche schneller ist. Zudem bist du ja nicht "gezwungen" einen Prozessor mit integrierter Grafik zu nehmen, sondern kannst die auch so weiterverwenden mit einem Prozessor ohne.

Wenn der Prozessor eine iGPU hat und die Karte eingesteckt ist, erkennen es die meisten Boards und deaktiviern die interne Grafik des Prozessor.

Was könntest du den aktuell ausgeben für neue Hardware, weil so richtig fehlt da noch der Anhaltspunkt wie weit wir etwa mit dem was du hast kämen bei einer Neuanschaffung?

Also Standard bei neueren Boards ist in Der Regel PCIe 3.0. Der ist Abwärtskompatibel. Also ein 2.0 Karte funktioniert da genausgut drin. Deswegen muss es kein Board sein mit PCIe 2.0. Es gibt aber durchaus noch Boards mit brauchbaren Prozessoren die PCIe 2.0 haben wie etwa die AM Boards von AMD für die FX Prozessoren.

Klar kannst du die 9800 behalten. Leider finden sich zu wenig vergleiche für eine 9800er und eine aktuelle iGPU um zu sagen welche schneller ist. Zudem bist du ja nicht "gezwungen" einen Prozessor mit integrierter Grafik zu nehmen, sondern kannst die auch so weiterverwenden mit einem Prozessor ohne.

Wenn der Prozessor eine iGPU hat und die Karte eingesteckt ist, erkennen es die meisten Boards und deaktiviern die interne Grafik des Prozessor.

Was könntest du den aktuell ausgeben für neue Hardware, weil so richtig fehlt da noch der Anhaltspunkt wie weit wir etwa mit dem was du hast kämen bei einer Neuanschaffung?

Vielleicht sollte ich erstmal meine Anforderungen preisgeben.
Momentan habe ich eigentlich nur vor, WoW/Lotro und CSGO zu spielen...
Natürlich werden meine Wünsche in der Zukunft sich steigern...

Eigentlich kann ich die Spiele auch auf meinen aktuellen Rechner spielen...
Dennoch ist würde ich gerne die FPS Zahl steigern.
Zudem läuft die Hardware schon ewig...

Ich würde dann lieber meine GT 9800 behalten.
Laut Benchmarks ist sie nicht allzu schlecht...

Dennoch sollte CPU und RAM komplett erneuert werden...

War mir gar nicht bewusst, dass PCIe 3.0 abwärtskomatibel ist...
Soll das heißen, dass eine PCIe 3.0 Karte in einen PCIe 2.0 Slot passt, aber nicht funktioniert?

Um die 350€.
Vielleicht auch 400€.

Kurze Korrektur:
Momentan habe ich Probleme mit meiner GPU...
Sie wird bis zu 90 Grad heiß...
Wäre mein Gehäuse jetzt nicht auf, würde es Famedrops geben...

Also mit 400€ können man dir schon was schickes zusammen basteln, dass mehr Leistung hat also dein jetziges System sogar in neu ;)

Mach einfach mal einen Beratungs Beitrag auf im Unterforum: Komplette Rechner: Zusammenstellung da dann im Eingangspost die http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html Fragen ausfüllen und schreiben die Zusammenstellung deines jetzigen Rechners dazu, bitte genau auflisten soweit bekannt. Gehäuse Name etc. Dann kann man auch überlegen was "zu gebrauchen ist" oder ggf neues sinnvoll wäre und so weiter.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel Versprochen. :) Ist das OK?

Soll das heißen, dass eine PCIe 3.0 Karte in einen PCIe 2.0 Slot passt, aber nicht funktioniert?
Eine dreier Karte passt in ein zweier - aufwärts wie abwärts kompatibel an sich, aber ob sie auch erkannt wird ist tricky. Ältere Karten in neue Slots ja - andersrum geht auch, also neue Karte in alten Slot, kann aber Treiberprobleme bekommen, wenn es alte Boards sind.

Also mit 400€ können man dir schon was schickes zusammen basteln, dass mehr Leistung hat also dein jetziges System sogar in neu ;)

Mach einfach mal einen Beratungs Beitrag auf im Unterforum: Komplette Rechner: Zusammenstellung da dann im Eingangspost die http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html Fragen ausfüllen und schreiben die Zusammenstellung deines jetzigen Rechners dazu, bitte genau auflisten soweit bekannt. Gehäuse Name etc. Dann kann man auch überlegen was "zu gebrauchen ist" oder ggf neues sinnvoll wäre und so weiter.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel Versprochen. :) Ist das OK?

Eine dreier Karte passt in ein zweier - aufwärts wie abwärts kompatibel an sich, aber ob sie auch erkannt wird ist tricky. Ältere Karten in neue Slots ja - andersrum geht auch, also neue Karte in alten Slot, kann aber Treiberprobleme bekommen, wenn es alte Boards sind.

Ich werde mal schauen, was ich zusammen bekomme und bei bedarf fragen! ;)

Danke... :D

Zurück