Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie gesagt diese Taktraten waren nicht nur zum Testen da... Warum ist es Minderwertig nur weil das Mainboard 100MHz weniger schafft? Das MSI ist total eine andere Klasse und dafür das ich nur 100MHz mehr raus kriege, hat das ASrock aber ganz gut mit gehalten. Dieser Takt von 4.6 lief beim Asrock 24/7 und ich habe echt viel gezockt und Videos bearbeite usw... Das Ding lebt heute noch. Nur nicht mehr bei mir, und außerdem will der TE ja sicher nicht seinen i5 auf 5GHz laufen lassen... Aber gut jeder hat da so seine eigene Meinung .
//EDIT : Das ein Extreme 4 Z77 nicht das aller beste ist ist mir auch bewusst jedoch ist es kein Unfall oder Minderwertig Oder hattest du ein Extreme 4 zum testen?
Der Einzelfall ist kein Kriterium. Und meine Erfahrungen decken da halt nur Einzelfallbetrachtung ab. Fakt ist. Die kleinere Asrock Boards der Z77er Reihe sind schlecht, weil Asrock zu diesem Zeitpunkt ein Kosteneinsparprogramm gefahren hat und dabei eben keine vernünftigen Boards in der unteren Preisklasse raus und in den Handel gekommen sind. Können wir das Thema nicht einfach beenden, bevor noch der X-te troll hier reinschneit.
Edit: im übrigen sollte für die Ablehnung des Extreme 3/4 noch erwähnt werden - die falsche Spannungsauslesung. Sprich die Boards legen unabhängig vom gemessen/eingestellten und andgezeigten Wert mehr v-core an, da die Boards falsch verdrahtet sind in der Sensorik. Oder um mal mit dem Prozessor von Mezzo Mix zu verdeutlichen hat er 1,3V für 4,5GHz auf dem Asrock eingestellt, hat das Board die CPU mit mehr Spannung gefüttert für die 4,5GHz - sofern er auf dem MSI Board für die 4,6Ghz die gleiche Spannung von 1,3V angelegt sind, sind da auch 1,3V drauf und nicht 1,35V oder solche Scherze.
Ich kann das MPower nur empfehlen, ansonsten das Z77A-GD65 - halte einfach mal auf Ebay Ausschau. Ansonsten ist eines der größeren Asrock Boards auch vollkommen zu empfehlen
Korrekt 5 Ghz sollten es nicht werden, aber über die 4 Ghz würde ich schon gerne hinaus....
ein AsRock kommt wie schon gesagt nicht in Frage auf Grund der bekannten Qualitätsprobleme....
Da das Board aktuell noch läuft, wenn auch mit dem ein oder anderen Problemchen, werde ich nach den genannten Boards Ausschau halten.... Vielleicht bietet hier im Forum, was mir das liebste wäre, auch mal ein passendes an....
Ist zufällig bekannt, als letzte Detailfrage, ob alle hier genannten Boards die Lüfter per Spannung regeln können, sprich ohne PWM? Denn meine BeQuiet Armada würde ich nur ungern gegen PWMs austauschen müssen....
Die Boards sind alle noch im Preisvergleich mit ihren Eigenschaften gelistet. Der CPU Fan ist auf den Boards PWM. Die meisten sollten aber noch 3Pins haben und nur die "richtig teueren" Boards alla Ramage dürften mit mehreren 4Pin (also PWM) aufwarten. Davon ab ist jeder 4Pin Anschluss auch Spannungsregelbar. Sprich "abwärtskompatibel". PWM Steuerung ist halt Bonus. Und da die Gehäuse an sich auch noch im normalfall 3Piner verbauen ist es auch heut noch das Henne Ei Dilema, so dass selbst aktuelle Boards noch großteils auf 3Pin sprich Spannugnsteuerung gebaut werden.
Board drin und läuft einwandfrei seit ein paar Tagen. Der Knaller war zu sehen das das Board noch war.... da ist der Preis dann okay.... auch wenn ich noch immer keine VCore auswählen darf bei dem Board....
Hast du den im Bios auch von Auto umgestellt auf die manuelle Option zum Einstellen. Solang du das Board nämlich auf Auto für die Vcore laufen läßt ist die Zahl grau unterlegt und du wirst sie nicht ändern können. Sprich du musst den Modus umstellen. Schließ dich och ggf fürs mal mit Martin kurz: http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html
Danke Ilu für den Tipp werde mich dem demnächst widmen.... Habe derzeit ein Temperaturproblem mit dem Prozessor seit dem Boardwechsel das ich einfach nicht in den Griff zu bekommen scheine... Die Grafikkarte scheint mein ganzes Gehäuse mächtig zu erwärmen trotz eigentlich gutem Airflow...
Habe mittlerweile den Kühler bereits gedreht (als Versuch) um die Wärme nach oben hin abführen zu lassen, brachte jedoch nix. Hab irgendwie das Gefühl das ich mein Gesamtkonzept überarbeiten muss... gefällt mir jedenfalls nicht derzeit. Prozessor kommt in Spielen auf 60° C@stock mit dem Macho HR-02... das tat er vorher nicht. Hab das Gefühl das Board setzt zu viel VCore an, aber da es keine Einstellungsoption gibt bleibts bei dem Schrott derzeit... Wärmeleitpaste ist noch immer Flüssigmetall (mehrmals versucht neu aufzutragen inkl. plan schleifen), aber es wird einfach nicht besser.
@Idle hat er mittlerweile zwischen 39°/39°/45°/39° C (der dritte Kern war schon immer heißer als der Rest)... Vorher selten mehr als 31° C auf den drei kühleren. Auch nen neuen Standort, der grundsätzlich Kühler ist (weiter von der Heizung entfernt) ist getestet, aber er will nicht mehr kühler werden....
So langsam gehen mir die Ideen aus. Werde es nochmal mit ner MX4 Paste versuchen, vielleicht ists Flüssigmetall scheiß.e oder was weiß ich... Mehr Anpressdruck auch schon versucht... nix gebracht. Irgendwann gehen einem die Ideen aus...
Bin fast soweit das ich den 2500K an meinen Ziehsohn vererbe.... Denn noch ne Heizung brauch ich nciht wirklich....
Achja und Auto ist da wenig... Hab mal alles festgestellt auf die Standardwerte im Bios - änderte jedoch nichts. Ich weiß allerdings nicht so recht auf was die PLL Spannung einzustellen ist oder was genau ich in meinem Bios noch regeln könnte um ihn nicht so hitzköpfig zu machen... wie gesagt: VCore gibts nicht...scheint einfach nicht das passende Board zu sein... wie immer....
Bios Pics (fotografiert, entschuldige den Kontrast)