Suche Mainboard 1155 preiswert - i5 2500K

Wortakrobat

Freizeitschrauber(in)
Da nun mein Mainboard schon seit einer Weile zickt bräuchte ich ein neues.... Sockel wäre 1155 für einen i5 2500K. Sonstige zu verbauende Hardware --> siehe Sig.

Wichtig ist mir folgendes:
-USB 3.0 Buchse für Frontanschlüsse
-gute Übertaktungseinstellungen sollten möglich sein
-kein Gigabyte-Board (bin geheilt)
-onboard Sound
-flinker Chip (dachte an Z68 oder 77)
-Software Lüftersteuerung muss gegeben sein per Speedfan o.ä.

Das Board sollte preisgünstig sein. Wäre nett wenn Ihr mir dort das eine oder andere empfehlen könntet und mir mitteilt warum... Der Preisrahmen sollte so günstig eben möglich gehalten werden....
 
Kauf was Gebrauchtes bei ebay. Es sind heute neu kaum bis gar keine vernünftigen Z77 Boards mehr erhältlich. Alles was du heute noch kriegst sind irgendwelche Mittelklasse Schrottboards mitm Haufen alter PCI Slots und schlechter Ausstattung.
MSI Z77 Mpower, Asus P8Z77 , Gigabyte Z77X wären drei gute Boards die ich gebraucht jederzeit allen aktuell noch erhältlichen Boards vorziehen würde.
 
Würde ich tun.... nur irgendwie kosten die von dir genannten Boards da immer noch knapp 80-100 €..... muss ich mal schauen wie die Auktionen da auslaufen....
 
Joar kann ich gleich auch hier nochmal reinposten:

Such bei E-Bay nach einem dieser Boards und versuchs günstig zu ersteigern: Asus P8Z77 - V Pro, Deluxe, Premium oder Asrock Z77 OC Formula/Extreme 6 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H bzw. UD5H oder MSI Z77 GD55 bzw GD80. (siehe auch weiterfolg die Liste: http://www.sinhardware.com/images/vrmlist.png)
Andernfalls mal im Marktplatz dich umschauen. Immerhin hast du ja mehr als 100 Beiträge und bist schon lang genug dabei.
Oder in den B-Ware Portalen stöbern gehen:
comtech.de Outlet & Restposten
redcoon.de B-Ware
Alternate Outlet & B-Ware
amazon.de B-Ware
notebooksbilliger.de Sonderposten
Hardwareversand Sonderposten

Ich versteh zwar nicht so ganz warum du ne k-CPU hast die aber nicht übertakten magst, jedoch ist das ja dein Bier. Ist halt gerade bezogen auf deine "Überbrückung" bis Skylake ja gerade kein Ding da Dampf auf die CPU zu geben, schließlich ist sie dafür ausgelegt und wenn du sie bisher nie übertaktet hast dann hat sie eh quasi keine Abnutzung erfahren und würde auch mit oc wohl ihre 10-20 Jahre halten, sofern vernünftig übertaktet. Letzendlich ist es auch natürlich ne Frage ob du die Mehrleistung auch brauchst.

Schau dir die oben genannten Boards nochmal beim Preisvergleich genauer an hinsichtlich deiner Anforderungen an USB3.0 etc. Bessere OC Einstellungen würdest du wohl gegebenenfalls auf den Premium Boards von Asus und Gigabyte bekommen, da hier Digitale PWM Chips verbaut sind die mehr Einstellmöglichkeiten bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das ich die nicht übertakten will? Oben steht explizit das das Board gute Übertaktungsmöglichkeiten bieten soll....:nicken:

Und ich glaube du verwechselst mich, denn ich habe bereits Dampf auf die CPU gegeben, nur habe ich bei meinem Board nicht wirklich genug Einstellmöglichkeiten um mehr als 4 Ghz raus zu holen nur stellt er mir dannn die Voltzahl leider automatisch zu hoch... Scheiß Board halt... Gibt schon einen etwas in die Jahre gekommenen Thread dazu... http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/259155-2500k-oc-nicht-mehr-als-4-2-ghz.html

Ja klar im Marktplatz hab ich schon geschaut, aber dennoch frage ich lieber einmal mehr nach als das ich mich später ärgere das ich es nicht getan habe.... denn oftmals weiß die Community hier einen besseren Tipp.... wie eben dein Tipp mit den digitalen PWM Chips....;)
 
Ansosnten Asrock Z77 Extreme 4. Gehen vll für 50€ weg auf Ebay.
Das ist kein Board das ist nen Unfall. Auch wenn andere behaupten, es wäre gut ist es die unterste Schublade.

Nungut nen i5 2500k kann man da auch noch was mit hochtreiben, nur kommt da in etwa das selbe Ergebnis raus was er schon mit dem jetzigen Board hat.

Und viel mehr Einstellungen hat er mit dem Board eben auch nicht. Ist nämlich nen Analoger PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AsRock Boards sind mir auch schon aufgefallen, scheinen aber einige Nachteile in der Lüftersteuerung zu haben.... und will man übertakten, was ich vorhabe, dann müsste man entweder ähnlich viel Geld ausgeben was ich für ein AsRock nicht tun werde oder auf einiges verzichten....

Nur mal so.... das soll demnächst mit ner r9 280x oder ner r9 290 laufen....

letztgenanntes klingt ganz gut....
 
Die AsRock Boards sind echt Schrott!
Hatte das Extreme3, Extreme4 und das Pro3.

Alle sind kaputt gegangen und die Lüftersteuerung im BIOS hatte bei allen Boards keine Funktion.
 
Die AsRock Boards sind echt Schrott!
Hatte das Extreme3, Extreme4 und das Pro3.

Alle sind kaputt gegangen und die Lüftersteuerung im BIOS hatte bei allen Boards keine Funktion.
Mehr ist nicht hinzuzufügen. daumen_hoch.gif
 
Ich hatte davor ein Asrock Board (P67 Pro3) und das war ziemlich gut, also so pauschal würde ich das nicht sagen, hängt immer etwas vom Modell ab.
 
Die AsRock Boards sind echt Schrott!
Hatte das Extreme3, Extreme4 und das Pro3.

Und weil Du Probleme mit gerade einmal drei (3) Boards hattest, sind nun alle Boards von AsRock Schrott? Interessant :ugly:
Ich verbaue seit 4 Jahren ausschließlich AsRock Boards und hatte bis auf eine lustige Anomalie keine Probleme zu verzeichnen. Auch nicht bei Freunden und Kollegen.
 
Es ist ja nicht das er das nur so hatte - sondern es sind die 3 Boards an sich die halt Grütze sind. Die sind halt unterste Schublade und haben Asrock auch erheblich den Ruf gekostet zusammen mit den Ausfällen bei den AM3/+ Boards in diesem Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber nen i7 2600 also auch 1155 und hatte drei AsRock Boards. Beim ersten waren die Häckchen verbogen, beim zweiten wurde die GTX 970 nicht erkannt und beim dritten siehe da. Häckchen verbogen. Mittlerweile habe ich das Ausu P8Z77 und alles läuft wunderbär.
 
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hab mit meinem eigenen Pro3 bisher nie Probleme gehabt. Habe auch in anderen PCs einige ASRock Boards verbaut die bis heute absolut störungsfrei laufen.

Dass man nach wiederholten Problemen keinen Bock mehr auf den Hersteller hat ist natürlich verständlich. Wie sah es denn da mit dem Support aus?
 
Das ist kein Board das ist nen Unfall. Auch wenn andere behaupten, es wäre gut ist es die unterste Schublade.

Nungut nen i5 2500k kann man da auch noch was mit hochtreiben, nur kommt da in etwa das selbe Ergebnis raus was er schon mit dem jetzigen Board hat.

Und viel mehr Einstellungen hat er mit dem Board eben auch nicht. Ist nämlich nen Analoger PWM.


Abgesehen von der PWN Steuerung. Fürn Unfall ging mein i7 aber schön hoch (4.6GHz) und auch meine neuen Board waren nur 100Mhz mehr drin also so schlecht kann das nicht sein. Für mich ist es erst n schrott Board wenn es kaum zum OC taugt oder total instabil ist. Das Boar bietet Offset + Maunell Spannung + Auto und für OC ganz gut geeignet

@TE

Ansonsten schau auf Ebay.kleinanzeigen. Dort hab ich mein Z77 Mpower für 70 € kaufen können, es war alles noch frisch eingepackt nur das Mainboard nicht. Und es ist ein sehr gutes Mainboard, für den Preis absolut wert. Wenn das immer noch zu viel ist dann wirklich ein Z77 Extreme 4 dieses eignet sich ganz gut zum Ocen. Nur weil hier ein paar Probleme mit Asrock hatten heißt das nicht das deren Mainboards totaler müll sind. Mein aller erstes Asrock war auch sofort defekt. Danach hatte ich ein MSI was beim OC abgeraucht ist toll na und? Passiert eben... Dann wieder das "Asrock Extreme 3 870 AM3" später das Extreme 4 Z77. Und heute wieder das MSI aber nur weil mein Asrock vor kurzem vom Blitzschlag beschädigt wurde. Und ich hatte niemals ernste Probleme mein PC lief fast immer 24/7 keine Probleme nichts. Und ich hab immer und wo es ging OCed
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der PWN Steuerung. Fürn Unfall ging mein i7 aber schön hoch (4.6GHz) und auch meine neuen Board waren nur 100Mhz mehr drin also so schlecht kann das nicht sein. Für mich ist es erst n schrott Board wenn es kaum zum OC taugt oder total instabil ist. Das Boar bietet Offset + Maunell Spannung + Auto und für OC ganz gut geeignet
+
MezZo_Mix schrieb:
Intel i7-3770K @ 4.7GHz @ 1.33V | MSI M Power Z77 ...

Es geht nicht darum das man damit auch ein paar Mhz mehr einem Prozessor entlocken kann, sondern darum das dieses Board ein schlechte Spannungsversorgung hat, die nicht in der Lage ist den Prozessor vollständig auszufahren was du selbst unter Beweis stellst und damit ist es Minderwertig und bleibt ein Unfall. Das schön zu reden ist der falsche Weg. Asrock hat bei einem Teil der Z77er Boards eben keine guten Produkte geliefert. Unterm Strich ist das Extreme 4 Board nicht wirklich so toll, das Extreme3 als auch das Pro 3 sind keinen Blick wert und sollten nicht gekauft werden/nicht als Ersatz verwendet werden!

Edit: Im übrigen würdest du genau schauen, geh ich auch nicht her und sage, dass es keine Asrock Boards gäbe die Sinn machen auf Z77 siehe mein Beitrag #4 - nur diejenigen, welche sich verleiten lassen günstig zu kaufen, verarschen sich selbst und auch andere - wer übertakten will soll sich nen gescheites Board zulegen, sonst hat das Ganze oc kein Hand und Fuß (Bei dem i5 2500k @4GHz dem Pro3 Kommentar klappern mir etwa die Zähne). Sie empfehlen Grütze und das wird nicht besser durch Aussagen wie deine: "Fürn Unfall ging mein i7 aber schön hoch (4.6GHz) und auch meine neuen Board waren nur 100Mhz mehr drin also so schlecht kann das nicht sein." Es ist ein Unterschied zwischen stabil Taktraten zu fahren und dabei das Board nicht auf Kante zu stressen, was den Spannungswandlern und anderen Bauteilen "extreme" zusetzt, wodurch Ausfälle gehäuft herbeiführbar sind (wenn die Spawas nicht "verglühen" rupft es halt die Elkos weg) und stabile Taktraten zu fahren auf eim Board das damit prächtig und "langlebig" zurecht kommt unter brauchbaren Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück