Suche Lüftersteuerung für Grafikkarte und Casefans

braq

PC-Selbstbauer(in)
Suche Lüftersteuerung für Grafikkarte und Casefans

Hi,

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Lüftersteuerung für meine Grafikkarte und für die Casefans.

Es sieht so aus:


Gehäuse: 2x Scythe Slipstream. Die müssen nicht geregelt werden.
Grafikkarte: Scythe Musashi @ 2x Scythe Slipstream. Da müssen beide geregelt werden.

Zur Zeit sind nur zwei Lüfter in Betrieb (einer auf der Grafikkarte und einer im Case).

Anschlüsse für die Lüfter hab ich leider auch nur 2. (1x Mainboard und 1x Netzteil).

Meine Fragen:

1) Welche Lüftersteuerung empfiehlt ihr mir um die Lüfter der GraKa zu regeln?
2) Welche Adapter/Kabel brauche ich um alle Lüfter zu betreiben und die 2 von der GraKa mit der Lüftersteuerung zu verbinden? (Also insgesamt 4 Scythe Slipstream)
 
AW: Suche Lüftersteuerung für Grafikkarte und Casefans

Scythe KM02-BK Kaze Master Ace
Würde ich empfehlen.
Ganz normale Y Kabel.
Aber ne Lüftersteuerung hat entsprechende Anschlüsse für 4 Lüfter.
 
AW: Suche Lüftersteuerung für Grafikkarte und Casefans

also ne lüftertseuernung mit nur 2 anschlüssen wirsd net finden...
wenn dann must du dir eine bauen aber des is ne scheis arbeit wenn man sich net damit auskennt am besten wäre es du frägst bei nem elektrofachmen ob erd dir was abut was in nen 5.25 zoll blende passt und 2 schalter die zwischen 5und 12v schalten könnnen aber nur wenn du wirklich nur 2 steuern willst sonst kauf die eine mit 4 und lass die andren weg...
ich hab eine voon zalmen und bin sehr zufrieden mit der die hat aber 6 anschlüsse wobei 4 über ponti gehn und die andren 2 mit kippschalter zwischen off 5 und 12 v geschaltet werden...
 
AW: Suche Lüftersteuerung für Grafikkarte und Casefans

Also die Lüftersteuerung hat direkt 3 Pol Anschlüsse für die Lüfter 4 in der Anzahl.
Wenn Du aber Strom vom Netzteil verteilen möchtest da dein Netzteil nur begrenzte Lüfteranschlüsse hat, musst Du die vorhandenen 4Pol Anschlüsse des Netzteils auf 3 Pol Lüfteranschlüsse adaptieren.
Zu beachten ist das deine Lüfter die direkt am Netzteil hängen voll mit 12 V laufen.
Es gibt aber wiederum dafür extra einfache Potis für Lüfter die ich pers nicht benutzen würde.
Tip: Wenn Du tatsächlich die Lüfter mal in der Zukunft an die 12Volt anklemmst, dann 120 Lüfter anschliessen die kleineren könnten zu laut sein.
 
AW: Suche Lüftersteuerung für Grafikkarte und Casefans

Hi,

er soll sich eine Lüftersteuerung kaufen und dann die Lüfter via Adapter ans Netzteil anschließen:lol:? Versteh ich jetztnicht ganz.
Er kann doch seine Lüfter jetzt über die Y-Kabel die er raus gesucht hat, an die Lüftersteuerung anschließen.

gruß Chicago
 
AW: Suche Lüftersteuerung für Grafikkarte und Casefans

normallerweise braucht man keine kabel wenn man ne kaze master kauft hol dir nur die kaze und schliess dann die lüfter einfach an...
keine kabel notwendig außer die vom lüfter sind zu kurz unnd du brauchst ne verlängerung...
dannn aber bitte net die kaufen die grade hast sondern einfache 3 pol verlängerungskabel...
 
AW: Suche Lüftersteuerung für Grafikkarte und Casefans

OK.

Also das wird sich nicht ausgehen mit den kurzen Lüfterkabeln. Da brauch ich eine Verlängerung.

Wäre das also empfehlenswert?

Scythe Kaze Master ACE 5,25" - silber
12 Volt Y-Kabel 3-polig

Lass das Y-Kabel weg und nimm die Verlängerung:
12 Volt Verlängerung für Lüfter - 60 cm

Edit: Sehe gerade, dass bei der Lüftersteuerung Verlängerungskabel mit dabei sind. Wenn Du die Y-Kabel wirklich haben möchtest, dann ist die Bestellung so ok.

MfG
 
AW: Suche Lüftersteuerung für Grafikkarte und Casefans

Ich habe mir die Aerocool Modern-V Lüftersteuerung gekauft und bin sehr zufrieden.

Pro & Contra

Pro
+ schickes Design
+ großes informatives Display
+ Auto- und Manual-Modus
+ aktive Alarmfunktion
+ vier Kanäle
+ vier Temparatursensoren

Contra
- Auto-Modus nicht anpassbar
- kein Adapter für Grafikkarte (muss extra beschafft werden)


mfg darkslide
 
AW: Suche Lüftersteuerung für Grafikkarte und Casefans

Conrad kann man nicht direkt verlinken. Artikelnummern wären hilfreich.

MfG
 
AW: Suche Lüftersteuerung für Grafikkarte und Casefans

Bau dir selber ne Lüffi steuerung hab ich auch gemacht das is viel viel besser weil man sie von 0-11,9 volt regeln kann
 
Zurück