Suche Lüfter mit hoher Ausdauer

unre4l

Software-Overclocker(in)
Suche Lüfter mit hoher Ausdauer

Guten Abend,

ich bin zur Zeit vorsorglich auf der Suche nach neuen Gehäuselüftern, weil ich meine aktuellen Lüfter schon ein paar Jahre habe und diese ja 24/7* auf 100% rödeln.
Momentan habe ich noch Xigmatek Lüfter mit denen ich auch ganz zufrieden bin, jedoch kenne ich von denen den statischen Druck nicht, weshalb ich mal Lüfter mit (vermutlich) höherem Druck testen will.
________
*24/7 im Sinne von: Wenn der Rechner an ist, denn er ist ja nicht 24/7 an. ;)

Das sind meine Hauptanforderungen:
Hohe "Ausdauer".
Größe: 120mm oder 140mm mit 120mm Bohrungen.
Luftdruck: Mindestens 2,00-2,5mmH₂O.
Fördermenge: Mind. 100m³/h.
Aussehen: Egal, können auch extrem Hässlich sein.
Lautstärke: Egal, wenn möglich aber leiser als ein Presslufthammer.
Preis: Unter 12,00€ (max. 15€).

Ich habe schon mal bei Geizhals nach ein paar Lüftern, die mir zusagen und natürlich diese Kriterien erfüllen, gesucht und ein paar rausgesucht, jedoch ist die Frage, ob diese gut sind (Erfahrungen gemacht?) oder ob es bessere gibt, die ihr kennt.

Enermax Twister Pressure (UCTP12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Akasa Ultra Quiet Viper Series 140mm (AK-FN063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Akasa Ultra Quiet Viper R Series 140mm (AK-FN073) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Akasa Piranha (AK-FN072) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/enermax-twister-magma-advance-120mm-ucmaa12a-a976935.html

AW: Suche Lüfter mit hoher Ausdauer

Ich denke mal du hast deine Gründe warum du Lüfter mit hohem Druck willst als Gehäuselüfter (auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann). Als Gehäuselüfter braucht man eigentlich keine Lüfter mit hohem Druck sondern einfach nur welche um die Luft im Gehäuse zu tauschen. Dafür reichen schon langsame (leise).
Einen hohen statischen Druck brauchst du wenn du einen Kühler mit engen Lamellen hast, oder die Luft auf etwas zielgerichtet lenken willst (Frischluft direkt zur GraKa).

Deine Anforderungen würden wohl (fast) alle 120mm Lüfter ab 2000 U/min erfüllen, Sinn macht das aber wenig als Gehäuselüfter.

Aber ich bin neugierig, warum willst du unbedingt solche Lüfter?

AW: Suche Lüfter mit hoher Ausdauer

Wenn du zielgerichtet blasen willst, dann gibt es nur eins: Silverstone Air Penetrator: SilverStone Technology Co., Ltd.- INTRODUCTION?AP121. Die hab ich genutzt, um viel Luft durch den HDD Käfig zu pressen, weil die anderen Lüfis zuvor daran scheiterten. Waren aber nicht so leise, drum kamen sie am Ende wieder raus. Auch gut sind die EKL Wing Boost 2 oder deren Pendant von Deepcool, die UF120 und UF140. Die Akasa jedenfalls sind ok, aber auch nicht leise und auch allgemein eher mittelmässig. Hatte den Apache, ist derselbe wie der Viper, einfach im Military Look und nutzte den für nen Kühler mit engem Lamellenabstand. War zwar mit der Kühlleistung zufrieden, aber unter Last und hoher Drehzahl war er einfach sehr gut zu hören :-(
Aber wen ndir Lautstärke eh egal ist, dann guck doch einfach mal nach den Delta Lüftern ;-) Hat welche mit 10000 U/min, da kannst du den PC auf Rollen setzen, ein paar am Gehäuse anbringen und ihn durch die Gegend rollen lassen :lol: Nee, ist ein Witz, so krass sind die schon nicht, aber lautstärkenmässig machen sie nem Jet gut Konkurrenz :-)

Zurück