Suche Lüfter für EKL K2

rackcity

Software-Overclocker(in)
Suche Lüfter für EKL K2

Heyho leute!

Habe den EKL mit den lüftern, die dabei waren. Soweit echt top :daumen: Jedoch ists mir wirklich ein wenig zu laut ab und an. (ca auf 1500+rpm drehen sie).

Gibt es denn Lüfter, die für den EKL geeignet sind? Oder sollte man den 120mm gegen den 140er austauschen?

Könntet ihr mir da was Empfehlen? Ich könnte zudem auch einen 3ten Montieren. Ist denke aber nicht von nöten.

Die Silent wings 2? Aber ob die passen? Nocuta NF 140mm PWM?

Sollten denke ich PWM lüfter sein.

AW: Suche Lüfter für EKL K2

Warum drehen deine Lüfter denn auf 1500rpm :wow:? Ich denke da wird kein Lüfter leise sein. Kannst du die nicht einfach etwas runterregeln bzw. im BIOS anders einstellen?

habe ich bereits angepasst. das komische ist, das es ignoriert wird und trotzdem hochdreht.

muss ich später nochmal reinschauen. hab jedoch soweit alles versucht

Also ich höre bei 40-60% CPU Auslastung nur den synchron zu den serienmäßigen Lüftern laufenden Gehäuselüfter aus meinem System. Die eigentlichen Lüfter vom K2 höre ich kaum. Habe den 120er vorne drauf und den 140er in der Mitte zwischen den Türmen. Der genannte Gehäuselüfter sitzt dahinter an der Rückwand. Richtig hochdrehen tun meine Lüfter nur, wenn die Auslastung über 70% rausgeht. Dann sind die Lüfter vom K2 für mich auch hörbar.
Sofern deine CPU nicht "hitziger" als meine ist (was ich nicht glaube!), scheint dein Board da was falsch zu machen.

muss ich dann nochmal schauen..
unter bf4 load o.Ä mit einem 1.215vcore ~62-68grad @ 1500rpm.

obwohl ichs schon runter gestellt habe, hm!

Zuletzt bearbeitet:

Also sind dir die Lüfter unter Last zu laut? OK. Das ist was ganz anderes. Dachte, dass sie auch ohne CPU-Last schon so hochdrehen.
Da könnte ein Gehäuselüfter direkt hinter dem Kühler helfen. Hat bei mir unter Vollast 6-8° gebracht bzw. meine 4,4Ghz erst stabil ermöglicht. Allerdings wird´s dadurch bei Vollast auch nicht leiser - nur bei Teillast kühler.
Von meinen Lüftern höre ich nur ein leises Rauschen unter Vollast. PC steht links neben dem Schreibtisch (ca.1m von Lüfter zu Kopf - Luftlinie).

Hi,

jop. ein Gehäuselüfter ist hinterm kühler direkt noch verbaut (Noctua NF p12 120mm) und zieht die luft zusätzlich raus. An der front ebenso 2 120mm (rein) und oben noch 2 140mm (raus).

es ist ein lauteres rauschen, kann wie bei dir zutreffen. pc steht ebenso von mir maximal nen meter weit weg.

Habs im Board nun etwas runtergeregelt. Da hat noch ein button gefehlt, damit das ganze aktiv wird.. ist etwas unübersichtlich. habe die maximale RPM auf 62% oder 75% gefixt. nun dreht nur noch die MSI 780 bei ~28grad zimmertemp (stand gestern) auf 1600rpm :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ersetze doch die aktuellen Wing Boost Lüfter des K2 Kühlers mit den aktuellen Wing Boost 2 sowohl in 120 als auch in 140. Das habe ich so gemacht und bin mit der Leistung und Temps eigentlich sehr zufrieden. Hier im Forum findest du auch dazu eine Review von Jarafi dazu.

Das zahlt sich nicht aus, der Unterschied ist zu gering.
Entweder du stellst das Temperaturtarget weiter nach, versuchst es mit neuer WLP oder köpfst den i7.

köpfen brauch ich die gurke nicht. ist selbst mit 1.3vcore noch "kühl" für heizwell.

hab die lüfter nun angepasst und soweit ist nun alles :daumen: schon blöd das es vorhin nicht ging.. und das nur, weil man einen kleinen mini button übersieht^^

Zurück