Suche Low Power GraKa als Eratz für alte GeForce 8800GTS

noisehammer

Schraubenverwechsler(in)
Suche Low Power GraKa als Eratz für alte GeForce 8800GTS

Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Desktop Rechner meine alte stromschluckende GeForce 8800GTS 512MB Grafikkarte durch eine neue LowPower Graka ersetzen, um primär meine Stromkosten zu senken. Sie sollte wenigstens genauso schnell sein. Als nice-to-have wäre eine leichte Verbesserung der Performance zu begrüßen, aber kein Muss. Sie sollte aber nicht mehr wie 100€ kosten und zu all dem noch kühl sein...
Ich bin von früher eher so der ATI und AMD Fan, aber eine NVIDIA könnte ich mir auch wieder vorstellen.

Hintergrund:
Ich hatte meine GraKa in 2009 von meinem Bruder abgekauft, seither aber keine neue mehr zugelegt, weil ich mittlerweile kaum noch zocke.
Das letzte was ich regelmäßig gespielt habe, war Starcraft2 in 2010/2011. Meine Hobbies haben sich etwas verschoben und ich benutze meinen Rechner überwiegend nur noch zum Musik hören, surfen, oder spezielle Elektronik-Simulationsprogramme. Das Problem ist, dass ich meinen Rechner als trotzdem stundenlang laufen lasse, rein aus Bequemlichkeit, während die GraKa munter 135W ständig zieht. Da meine Stromrechnung mittlerweile auf 84€/Monat angestiegen ist, sehe ich Handlungsbedarf an der Stelle...

Nach längerem Vergleichen auf game-debate.com wäre die kleine GeForce GTX 650 nicht schlecht... aber mit 65W gegenüber 135W immernoch nicht so der große Wurf, den ich mir erhofft habe. Ich tendiere daher gerade doch eher zur AMD Radeon. Die scheinen mir im allgemeinen etwas stromsparender...
Es gibt preisgünstige passiv gekühlte Modelle, die gerade mal 30W ziehen, die aber eher schlechter sind als die alte GeForce 8800er. Ich wollte mir vielleicht noch die Option offen lassen, falls ich doch mal irgendwann ein interessantes Game installieren will, dass die neue GraKa wenigstens noch ein wenig mithalten kann...

Was denkt ihr... könnt ihr mir ein Modell empfehlen?
Danke.

Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die GTX 750 an ohne zusatz Stromstecker und gute Leistung. Die sind sehr effizient. Ansonsten noch R260 aus sem roten Lager.
 
AW: Suche Low Power GraKa als Eratz für alte GeForce 8800GTS

Würde auch zu einer GTX 750 (Ti) raten.
 
AW: Suche Low Power GraKa als Eratz für alte GeForce 8800GTS

Ich würde mir eher überlegen was sonst noch so den Strom frisst. Eine Grafikkarte taktet im Idle runter um Strom zu sparen, keine Ahnung ob die 8800gts das nicht so gut konnte. Vieleicht wäre in deinem fall eine CPU mit IGPU besser um den last Verbrauch auf unter 100W zu bekommen.
Ansonsten würde ich auch sagen gtx 750(ti).
 
AW: Suche Low Power GraKa als Eratz für alte GeForce 8800GTS

Er hat eine 8800GTS (Rechner gebraucht gekauft und älter als 2009) und deshalb gehe ich einfach mal von einem alten Intel/AMD-DualCore als Pendant aus.
Oder was hast du für Hardware, noisehammer?

Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege würde ich dir höchstens zu einer R7 240 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Low Power GraKa als Eratz für alte GeForce 8800GTS

Ich würde wie bereits angesprochen auf ein komplett neues System wechseln.
Kannst du mal den Stromverbrauch von dem PC testen? (Messgerät ranhängen)


Fressen diese Programme von dir viel CPU Leistung und was ist aktuell verbaut?

Mal ins blaue geraten/empfohlen:

Intel Core i3-4340, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34340) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls weniger CPU Leistung auch reicht:
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
ASRock B85M-GL (90-MXGQP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ Ram je nachdem wie viel benötigt

Das wird (wenn das Netzteil i.O.) ist, im Idle wesentlich weniger verbrauchen als dein aktuelles System.
 
AW: Suche Low Power GraKa als Eratz für alte GeForce 8800GTS

also wenn noise nur nach ner graka zum stromsparen fragt, wird die leistung des systems wohl nicht das problem sein.

ich würde erst mal bei der graka-empfehlung bleiben und abwarten was der TE zum thema rechner sagt.


der verbrauch der 750GTX ohne Ti ist gegenüber der 8800gts schon um eniges geringer. ich meine sogar dass die 8800er reihe noch keine echte 2d-modi hatte und daher gerade im dektopbetrieb die ersparnis nicht unerheblich sein müsste.

reich vom kaufpreis lohnt das aber so udn so nicht.
um die für ne graka nötigen ca. 90€ an stromkosten einzusparen, müsste n pc unglaublich lange laufen.

für den komplett-rechner wirds noch schlimmer. ökologisch ist das nebenbei auch nicht.
 
AW: Suche Low Power GraKa als Eratz für alte GeForce 8800GTS

also wenn noise nur nach ner graka zum stromsparen fragt, wird die leistung des systems wohl nicht das problem sein.

ich würde erst mal bei der graka-empfehlung bleiben und abwarten was der TE zum thema rechner sagt.


der verbrauch der 750GTX ohne Ti ist gegenüber der 8800gts schon um eniges geringer. ich meine sogar dass die 8800er reihe noch keine echte 2d-modi hatte und daher gerade im dektopbetrieb die ersparnis nicht unerheblich sein müsste.

reich vom kaufpreis lohnt das aber so udn so nicht.
um die für ne graka nötigen ca. 90€ an stromkosten einzusparen, müsste n pc unglaublich lange laufen.

für den komplett-rechner wirds noch schlimmer. ökologisch ist das nebenbei auch nicht.

Was wird da noch schlimmer?

MB 50 € + Pentium 50 € sind 100 € / mitm I3 dann 150 €


Wenn er nur Musik hört und Programme nutzt (welche müssten wir da noch wissen btw was die an Leistung brauchen),
wäre ein neuer sparsamer Unterbau besser.

Wenn er noch ein Sockel 775 oder AM2/2+ drinnenhat, würde er mit einem neuen Unterbau besser kommen weil die im Idl wesentlich effizienter sind.

Zudem wenn er eh nicht mehr zockt, wofür dann eine 750ti?!?!
 
AW: Suche Low Power GraKa als Eratz für alte GeForce 8800GTS

Das ist auch richtig, aber oben fragt er nach der gleichen oder mehr Leistung.

Schlimmer wird es natürlich nur, wenn er MB, CPU udn GPU tauscht. Sorry, das kam so natürlich nicht raus.
Die Leistung der 88800GTS in ner IGP gibts bei Intel aber noch nicht ;)

Dass die neuen Plattformen viel sparsamer isdn bezweifel ich nicht, jedoch bitte beachten, dass es auch schon in AM2ü Bords sehr sparsames gibt. da wurden auch schon unter 20W im Idle erreicht, ohne Ded.-Graka.
Bei LGA775 ist mit bestimmten IGP-Chipsätzen auch einiges möglich gewesen.

Schlimmer wurde es aber spätestens bei 1366, das sind echte Stromvernichter.
 
AW: Suche Low Power GraKa als Eratz für alte GeForce 8800GTS

Ein Umstieg auf ein FM2+ Sys mit APU wäre nat. unter der Prämisse wirklich nicht mehr zocken zu wollen eine Alternative.
- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Low Power GraKa als Eratz für alte GeForce 8800GTS

Das ist auch richtig, aber oben fragt er nach der gleichen oder mehr Leistung.

Schlimmer wird es natürlich nur, wenn er MB, CPU udn GPU tauscht. Sorry, das kam so natürlich nicht raus.
Die Leistung der 88800GTS in ner IGP gibts bei Intel aber noch nicht ;)

Dass die neuen Plattformen viel sparsamer isdn bezweifel ich nicht, jedoch bitte beachten, dass es auch schon in AM2ü Bords sehr sparsames gibt. da wurden auch schon unter 20W im Idle erreicht, ohne Ded.-Graka.
Bei LGA775 ist mit bestimmten IGP-Chipsätzen auch einiges möglich gewesen.

Schlimmer wurde es aber spätestens bei 1366, das sind echte Stromvernichter.

Wenn ich nicht zocke sondern nur Musik höre und Programme nutze und das letzte SPiel SC2 war was ich 2011 gespielt habe, warum sollte die Leistung der IGPU dann von Belangen sein ? :-D

Naja war nur ein Vorschlag, mit solchen Konfigs kann man gerne mal bei 30W im idle landen.
Wenn Stromsparen auf dem Banner steht und eigentlich nicht mehr gezockt wird, wäre eine Igpu eigentlich der klügere und sparsamere Weg.
 
shadie, die orinalmessage war regelmaessig.
wenn er gelegentlich doch noch spielen mag, kanns ploetzlich anders aissehen.

aber natuerlich hast du recht, ohne games ist igp voll ausreichend.

amd waere da aber fuer einen alle jubeljahre mal vorkommenden anflug von “heute doch mal n altes game“ aber besser ;)
 
AW: Suche Low Power GraKa als Eratz für alte GeForce 8800GTS

shadie, die orinalmessage war regelmaessig.

Nein war Sie nicht :-)

"Das letzte was ich regelmäßig gespielt habe, war Starcraft2 in 2010/2011. Meine Hobbies haben sich etwas verschoben und ich benutze meinen Rechner überwiegend nur noch zum Musik hören, surfen"
 
AW: Suche Low Power GraKa als Eratz für alte GeForce 8800GTS

Hi zusammen,

bin überrascht so viele Antworten zu bekommen... :)
erstmal Danke.

ihr fragt nach meinem System, das ist natürlich berechtigt:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ Dual Core 3GHz / AM2 Socket
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4P (AMD Chipsatz, PCIe 2.0) -> hatte ich mir in 2009 selber neu gekauft gehabt
RAM: 4GB DDR2
Netzteil: BeQuiet PurePower 530W (recht neu, da mein altes Netzteil vor 3 Monaten nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat)

Eine IGPU hatte ich mir auch überlegt, allerdings wäre das nur mit einem Mainboardwechsel verbunden, was ich mittelfristig eigentlich noch behalten wollte, weil es momentan meinen Bedürfnissen ausreichend ist. Wenn es aber noch mehr Argumente geben sollte, jetzt schon ein neues Mainboard zu kaufen, wäre das eine Alternative.

Was ich jetzt bei Euch so raushöre, wäre die GeForce GTX750 oder die Radeon R7 250.
Neu für mich ist, dass die GTX750 wohl auch recht stromsparend zu sein scheint. Danke für den Link zur ht4u.net Seite !
Damit würde ich die Performance meiner jetzigen sogar gleichzeitig noch übertreffen.

Die Radeon R7 250 hatte ich mir auch überlegt. Ich weiß nicht warum, aber mich reizt es mal wieder eine Radeon zu holen, obwohl ich die GTX750 jetzt recht attraktiv finde.

Was haltet ihr von denen hier hinsichtlich meiner Anforderung?
- Asus R7 240 passiv gekühlt, die wohl sehr wenig Strom schluckt, im Bereich von 50€
- Asus GeForce GT 640 DirectCU passiv
- Radeon HD 7730 oder 7750 Aktiv
alle 3 wären aber langsamer als die vorgeschlagene GTX750, aber dafür recht günstig.
Wäre die HD7750 vielleicht eine Alternative?

Wichtig ist, dass die GraKa neben stromsparend auch nicht zu heiß wird im Dauerbetrieb. Ich bin daher bei Passiven etwas skeptisch...

Was das Zocken angeht: man weiß ja schließlich nie :)
Vielleicht wäre es am besten, zwei Favoriten mal gegenüber zu stellen: eine stromsparende zum Zocken, und eine stromsparende wo gar nicht gezockt wird.

Gruß
 
AW: Suche Low Power GraKa als Eratz für alte GeForce 8800GTS

Radeon HD 7730 oder 7750 Aktiv - alle 3 wären aber langsamer als die vorgeschlagene GTX750, aber dafür recht günstig. Wäre die HD7750 vielleicht eine Alternative?
Die wären kaum eine Alternative, da es sich bei den R7 240, 250 und 250X bloß um umbenannte HD 7650, 7750 und 7770 handelt.

Wenn du zB. eine gut gekühlte HD7750 (am besten mit GDDR5) oder ä. wirklich günstig bekämst, dann kannst du die einer 250er vorziehen.
 
Zurück