Suche Leistungsfähigen Intel Prozessor

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Leistungsfähigen Intel Prozessor

Hi, ich bin auf der suche nach einem Leistungsfähigem Intel Prozessor.
Ein neues Board sollte dann auch her.

Es sollen dann 2x HD 7970 OC von Gigabyte verbaut werden.
Mein Netzteil ist ein P10 750 Watt Dark Power.
Festplatte, SSD und alles sonstiges ist bereits vorhanden.

Ich habe im Moment ein AMD FX 8350 und ein ASUS M5A99X.
Allerdings werde ich das an meinen Kollegen verkaufen, da ich sowieso auf Intel umstellen möchte.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Danke und Gruß Gerrit

AW: Suche Leistungsfähigen Intel Prozessor

ich denke so max 400 € aber am besten etwas weniger, also für Prozi und Board...

Wenn du nicht übertakten willst die bessere Wahl, dazu ein günstiges H87 Board ASRock

Wenn du nicht übertakten willst die bessere Wahl, dazu ein günstiges H87 Board ASRock

Du hasst aber den Anfangsthread auch gelesen ? :schief:
Der TE möchte 2x HD 7970 OC von Gigabyte auf dem Board betreiben.
Auf nem H67 Board dürfte eine 2x x16 oder mindest eine 2x x8 Anbindung sehr selten zu finden sein.

Den Xeon kannste auch auf einen Mittelklasse Z87 Board betreiben.

ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z87 Killer (90-MXGSD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber die Config von Ice wäre für ein CF Gespann evtl. besser !

Dank der K CPU kannste noch was rausholen an Power zur Not.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry das mit Crossfire habe ich überlesen, wahrscheinlich weil ich nix davon halte:)

Also dann vergiss das H87 Board

Also, Erweiterungskarten nutze ich eigentlich nicht... eine Intigrierte GPU brauche ich auch nicht... .
Ich möchte aber gerne das ich die beider 7970er mit voller Anbindung auf dem Board habe.
Übertakten ist so eine Sache, eigentlich möchte ich einen Prozessor haben, der von Haus aus genug Leistung hat die beiden Karten mit genug Daten beliefern kann.

Eigentlich ist es ja so das ich ein Recht vernünftiges System habe.
Aber ich habe so das Gefühl das ich mit meinem AMD FX 8350 @ 4,4 GHz nicht so richtig will. Es gibt ne Menge Spiele in denen die Performance von Intel Prozessoren wesentlich besser ist. Ausserdem ist er ein Stromfresser und wird sehr warm.
Wie ist das eigentlich mit dem Crossfire ? Ich habe trotz 2 Karten ständig irgendwelche Performance Problem (Ruckeln,kleine Freezes/Lags).

Normalerweise müsste das System doch echt fast alles auf den Höchsten Einstellungen schaffen ? oder sehe ich das Falsch ???

Mal abgesehen davon finde ich Intel sowieso besser, hatte ich eigentlich auch immer bis auf jetzt mit dem FX.

"Wie ist das eigentlich mit dem Crossfire ? Ich habe trotz 2 Karten ständig irgendwelche Performance Problem (Ruckeln,kleine Freezes/Lags)."

Google mal nach "Microruckler" bzw. suche hier mit der Suchfunktion hier im Forum....

In der Theorie hört sich SLI/Crossfire ganz nett an und sofern die Treiber für die Spiele vernünftig angepasst sind funktioniert das ganze auch halbwegs - leider eben nicht immer.

Zur Performance deiner CPU in Spielen:

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Ich würd zum i7-4770K raten, nur wird es dann mit Board und RAM schwierig bzw. kaum möglich unter den 400 Euro zu bleiben.
Meiner Meinung nach ist der 4770K aber die zukunftssicherste CPU, die man momentan kaufen kann, außer man greift richtig tief in die Tasche und nimmt einen Intel 6-Kerner.

PC und Zukuntssicher :nene:
Das PASST einfach net zusammen.

Und wenn der 4670L am Ende ist, dann reißt es der i7 auch net mehr raus.

PC und Zukuntssicher :nene:
Das PASST einfach net zusammen.

Da stimme ich voll und ganz zu. Jedoch muß man heutzutage weniger oft aufrüsten als noch vor einigen Jahren.
In Relation gibt es aber Hardware, die man als zukunftssicherer bezeichnen kann als andere!

Und wenn der 4670L am Ende ist, dann reißt es der i7 auch net mehr raus.

Kann schon sein, muß aber nicht. Durch das Hyperthreading (und in geringem Umfang vielleicht auch durch den größeren Cache und mehr Takt) ist der i7 aber manchmal deutlich schneller als der größte i5.

Wenn du Multi GPU machen willst solltest du auf jeden Fall eine K CPU nehmen da zwei GPUs eine Menge CPU Leistung brauchen.
Je mehr desto besser.

Zurück