Suche leisen Lüfter für den FX8350.

ComputerPi

Kabelverknoter(in)
Suche leisen Lüfter für den FX8350.

Hallo,

So wie der Titel es sagt suche ich einen Lüfter für den FX8350 von AMD.
Mein Mainboard ist ein: Asus M5A97 LE R2.0
Mein Gehäuse ist ein :MS-Tech CA-0177 Midi-Tower
Und ich würde bis 80€ für den Lüfter ausgeben.
Er solte auch Kraft haben,damit ich meine CPU einwenig takten kann.

Kann mir jemand helfen?

MFG

ComputerPI
 
AW: Suche leisen Lüfter für den FX8350.

Ist es möglich den LÜfter einzubauen ohne das Mainboard auszubauen?
Also kann man seine CPU mit diesem Mainboard garnicht takten?
 
AW: Suche leisen Lüfter für den FX8350.

Ich finde leider nirgends eine Angabe dazu wie groß der CPU-Kühler maximal sein darf.
Solltest Du auch keine Angaben dazu haben, bleibt wohl nur mehr ausmessen.
Wichtig wäre der Platz vom CPU-Sockel zur Seitenwand.

Wie schaut der RAM aus?
Schon vorhanden, mit hohen Kühlrippen?
 
AW: Suche leisen Lüfter für den FX8350.

Zuerst einmal heißt es nicht "Lüfter", sondern "Kühler".

Möglich ist es, den Kühler ohne Deinstallation des Mainboards zu verbauen, aber ich habe schon des Öfteren gehört, dass die Montage bei be Quiet mehr schlecht als recht ist.

Du kannst das Übertakten Mal probieren, aber ob du die CPU stabil übertaktest bekommst, ist fraglich.
 
AW: Suche leisen Lüfter für den FX8350.

Nein, ein Ausbau ist für alle stärkeren Kühler Pflicht.

Mit diesem speziellen verlinkten Kühler wäre leichtes übertakten wahrscheinlich sogar möglich da der Luftstrom die SpaWas mit kühlt.

Wie viel möglich ist hängt wir immer von der Güte deiner CPU ab. Wenn du die Spannung reduzieren kannst und gleichzeitig den Takt erhöhen kannst steigt die Temperatur der Bauteile kaum.
 
AW: Suche leisen Lüfter für den FX8350.

Ich habe von G-SKILL 2x8GB sehr hoch ist er nicht. G skill f3-1600C11-8GIS.

Gibt es keine guten Lüfter von Corsair?
 
AW: Suche leisen Lüfter für den FX8350.

Problem Deines Gehäuses sind die nur zwei möglichen Lüfter. 2 x 120mm ist arg wenig, das Gehäuse wird innen 3-5 °C wärmer, als es müsste, wenn man 4 Lüfter einbauen könnte.
Es läßt aber hinreichend breite Kühler zu. Da Du eh nicht groß übertakten kannst, reichen diese Kühler:

34,-€ Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland
38,-€ Scythe Mugen MAX Preisvergleich | Geizhals Deutschland (meine Empfehlung)

Test zum Scythe Mugen Max hier in der PCGH:
[Lesertest] Ein Tower-Kühler für jeden Anspruch? Der Scythe Mugen Max im Test von Euda!

Was Du auf jedem Fall benötigst, sind Kühlkörper für die Spannungswandler, sonst drosselt die CPU. Damit kannst Du dann auch leicht Übertakten
20,-€ Zwei Packung mit je 10Stk reicht: Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Spannungswandler_ASUS M5A97 LE R2.0.JPG

Gibt es keine guten Lüfter von Corsair?

Lüfter oder Kühler? Das ist etwas anderes
Das hier würde prinzipiell passen: Such Dir einen schönen raus, schau, wie er montiert wird (Einbaurichtung ist bei AMD wichtig) und ob Dir laut Testbericht die Lautstärke und Kühlleistung gefällt. Beachte aber immer, dass in Tests in der Regel im freien Aufbau getestet wird, Dein Geäuse aber erheblich wärmer ist. Was für eine Grafikkarte nutzt Du?
CPU-Kühler mit Bauart: Tower-Kühler, Lüfter Rahmenbreite ab 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche leisen Lüfter für den FX8350.

Meinte Kühler. Ich benutze eine zotec gtx 970.
Also das mit dem takten ist momentan noch unwichtig.
Ich bin nur auf der suche nach einem leisen Kühler der nicht so wie der Boxenkühler ist bzw nicht so laut wie ein Staubsauger.
Nur solte der neue Kühler auch mit einer getakten CPU klar kommen ,wenn ich mir in den nächsten jahren mal was neues hole.
(Bei volllast ist momentan die CPU 75grad heiß und die Graka 80-82grad heiß.)

Und Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche leisen Lüfter für den FX8350.

Dann würde ich einen der bereits genannten Kühler empfehlen. Mit 40€ bist Du locker dabei, den Rest des Budgets verwendest Du idealerweise in nicht allzu ferner Zukunft für einen neuen Unterbau. Du kannst ja nächstes Jahr einmal schauen, was AMD mit Zen oder Intel so reißen.
 
AW: Suche leisen Lüfter für den FX8350.

Ob das der richtige Ansatz für ihn ist? Dann sind die Spannungswandler ja völlig ungekühlt.
 
AW: Suche leisen Lüfter für den FX8350.

Ganz abgesehen von Mainboard, Spannungswandlern etc. lohnt es sich doch gar nicht mehr, einen teuren und aufwändigen Kühler zu erwerben, nur damit der FX noch 300 MHz mehr erreicht. Ein Kühler der 30-€-Klasse hat mit schnelleren Skylake-CPUs keine Probleme. Der 8350 wird wohl noch reichen, um etwas Zeit zu überbrücken, aber wenn er bereit ist, bis zu 80€ für einen Kühler auszugeben, sollte er bald mal schauen, ob er nicht eine neue CPU möchte.
 
AW: Suche leisen Lüfter für den FX8350.

Noch bin ich zufrieden mit meinem System . ist auch erst 1und halb jahre alt und momentan läuft alles noch auf höchster stufe.
 
AW: Suche leisen Lüfter für den FX8350.

habe jetzt 26 c raum idl wasser 29c cpu 32 kern 15 wenn spiele liege wasser bei 33-35 wasser cpu 38-45c kern 25 - 35c Beispiel the Division
AMD FX 3850 4.4 GHZ OC ohne Turbo 1.356v
NB 2600 1.3v OC
Ram von 1866 auf 2133 MHZ 1.65v OC
Spanungwandler liegen bei 50 - 65c spiele OC

zeit den nicht wieder abgeschmiert bei hitzte wegen spqanungswandler
 
AW: Suche leisen Lüfter für den FX8350.

... Der 8350 wird wohl noch reichen...
Er reicht genauso wenig wie jeder Intel i5, heute kauft man zum Spielen einen i7. Die modernen Spiele nutzten inzwischen auch 8 Threats und der FX ist mitten im Feld der i5. Einen lahmen, weil nicht übertaktbaren i5-6500 überholt selbst der uralt FX mit ordentlich Übertaktung.

Die Schauergeschichten gegen einen FX sind alt, als schlechte Spiele nur einen oder zwei Threats nutzen. Ich nenne so etwas "Forensprech", es wird einfach zitiert, was früher behauptet wurde. Der Leistungsstand der FX ist heute ein anderer als früher:
FX_gegen_i5_August_2016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche leisen Lüfter für den FX8350.

Intel bringt nur dort was wo spiele 4 oder 2 Kerne benutzten da ist der fx in Nachteil
 
Zurück