Suche leise Lüfter für NZXT H440 V2

Stephan1848

Schraubenverwechsler(in)
Suche leise Lüfter für NZXT H440 V2

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues PC Gehäuse gekauft und zwar den NZXT H440 V2 mit 3x 120 mm Front und 1x 140 mm Rückseite da diese sehr laut sind wollte ich mir leise Lüfter holen, die ich vielleicht sogar über mein MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 steuern könnte. Oder ist es sogar besser in die Front 2x 140 mm einzubauen. Muss man da auf die Bezeichnung PWM achten oder ist das egal? CPU Kühler ist ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower.

Würde mich über eure Vorschläge oder Meinungen freuen

AW: Suche leise Lüfter für NZXT H440 V2

Laut Handbuch sind deine Anschlüsse für Gehäuselüfter nur die üblichen 3-Pin Header (der vierte Pin ist tot, daher also kein PWM möglicht.

Z97 GAMING 5.png

Vorne würde ich eher 2x140 als 3x120 reinsetzen.

Ein paar Vorschläge an Silent-Lüftern:
Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-A14 ULN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind alle insgesamt sehr leise. Von der Leistung her würde ich als Gehäuselüfter die Venturi nehmen.

Danke schon mal, bringen die 2x140 mm an der Front dann ungefähr die gleiche Leistung wie 3x 120mm ? Bei 2x 140 mm ist es doch bestimmt leiser als bei 3x 120 mm oder?

Bei den 120mm hast du halt ein Verschleißteil und eine Geräuschquelle mehr.
Von der Leistung bzw. Effizienz her wird es sich in etwa decken. 140mm erreichen den gleichen Durchsatz bei geringerer Drehzahl, nutzen dabei natürlich auch die Breite des Gehäuses besser aus. In meinen alten H440 hatte ich damit eigentlich keinerlei Probleme. Man sollte nur mit dem Staubgitter etwas aufpassen. Einige Lüfter neigen da saugseitig zu Nebengeräuschen. Könnte auch gut sein, dass die HF-14 da lauter werden. Könnte dazu demnächst mal ein paar Tests machen, wenn du noch Zeit mit dem Kauf hast....

Denke mal, dass Shrouds Abhilfe schaffen könnten oder auf 5V runterregeln, was vermutlich eh ausreichend ist bei den starken Lüftern.

Im Zweifelsfall würde ich es erstmal ohne probieren. Die Shrouds erfordern nämlich auch wieder etwas Montageaufwand. Meine beiden HF-12er mit 25mm Shrouds musste ich bspw. mit Kabelbindern befestigen. Schrauben gingen da allein schon wegen der geschlossenen, gummierten Gewinde nicht.

Im Zweifelsfall würde ich es erstmal ohne probieren.

Ja ich muss mal gucken, habe derzeit ein Phanteks Enthoo Pro mit vier Venturi HF-14 (2 vorne einer hinten und einer oben hinten). Das Gehäuse bekommt mein kleiner Bruder und ich kaufe mir das Dark Base Pro 900. Die Silent Wings 3 fliegen raus und dann kommen die Venturis da rein so wie sie auch im Phanteks verbaut sind. Das Ding ist nur, dass der Staubfilter im Dark Base Pro 900 viel feiner ist als der im Enthoo Pro. Meine Sorge war, dass es da zu einer höheren Geräuschkulisse kommen könnte. Aber wenn ich die auf 5V laufen lasse fördern sie mit etwas über 600rpm immernoch ~ 90m³/h das reicht eigentlich für jedes System aus. Habe zwar auch leistungsstarke Hardware (i7 6700K@Stock Alpenföhn Olymp und ne Zotac 1070 AMP! Extreme) aber ich denke das wird locker ausreichen.

Zurück