Suche leise Lüfter für das Fractal Design Define R4 PCGH

Kev2one

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche leise Lüfter für das Fractal Design Define R4 PCGH

Hallo,

da mir die 2 verbauten Silent Series R2 Lüfter zu laut sind auf 5 Volt.
Ich suche nach einer guten Alternative die leise ist und gleichzeitig genügend kühlt.

Mein CPU Kühler ist der alte Thermalright HR-02 Macho.. sollte ich dort eventuell auch den Lüfter wechseln?

Ich hatte mir gedacht das 2 Lüfter kalte Luft in das Gehäuse blasen und an der Rückseite wieder raus.. wäre es von Vorteil wenn ich noch einen Lüfter am Boden anbringe oder wäre das unnütz?

Eventuell möchte ich meinen i5-2500k auch noch später übertakten falls dies von Nöten wäre für zukünftige Spiele wie BF4 z.B.

AW: Suche leise Lüfter für das Fractal Design Define R4 PCGH

"da mir die 2 verbauten Silent Series R2 Lüfter zu laut sind auf 5 Volt.
Ich suche nach einer guten Alternative die leise ist und gleichzeitig genügend kühlt."

Wird sehr schwer!

Selbst die BeQuiet Shadow Wings Kühlen nicht genug.
Wenn überhaupt Noctua oder Noiseblocker (Die ganz teuren)
Lüfter am Kühler wechseln ?
Nur wenn es "CPU-Lüfter" sind.

Also Lüfter mit genug Luftdurchsatz, also an einen CPU Kühler hängt man normalerweise keine
"Ich bin so leise weil ich kaum Luftdurchsatz habe - Lüfter"
Auf 5V höre ich mein Fractal R4 nicht bis kaum!
Schonmal dran gedacht das die GPU dran Schuld sein kann?
Oder Luftverwirbelungen, wenn der Kühler wenig hoch ist, muss die Luft durch wenige Lamellen, d.h weniger Lärm.
Richtig verkabelt?

WaKü kannst du schonma rausstreichen.

Habe im R4 seit heute 4x 140mm Enermax Cluster verbaut.
Die laufen bis mittlerer Last auf 600rpm und drehen danach erst dezent auf.

GTX 670 FTW und 3770k @ 4,2 GHz bleiben damit beide unter 65°C.

Noch leiser sind nur die NF-A14. Das PWM Modell geht auf 300rpm runter. Aber Kühlwunder darfst du dir selbest bei den Cluster auf 600rpm nicht erwarten. Da bereiten die Filter einfach einen zu hohen Wiederstand.

Edit: Hier mal ein Test zur Lüfteranordnung
How We Tested | bit-tech.net

Ergebnis ist, das 4-6 Lüfter die besten Ergebnisse bringen.

Meine Anordnung:
2x vorne
1x hinten
1x unten

Mehr wird bei der PCGH VErsion bei dir auch nicht möglich sein (ich hab die normale Version).

Also von kompakten Wasserkühlungen halte ich eh nichts und richtige sind mehr eh zu teuer. Vielleicht bin ich auch einfach nur ziemlich empfindlich was das angeht wird es mit neuen Lüftern also nicht wirklich leiser?
Und soll der untere Lüfter dann rein oder rausblasen? @Defenz0r Welche ganz teuren von Noctua oder Noiseblocker? Ich wäre bereit dafür Geld auszugeben wenn es denn tatsächlich leiser wird^^

Zuletzt bearbeitet:

Rein: 2x vorne, 1x unten
Raus: 1x hinten

Das wäre dann das Überdruckprinzip. Luft kommt nur an Lüftern mit Staubfiltern rein und nicht durch alle Ritzen, wenn mehr raus als reingeblasen wird.

Unten raus wäre eh ziemlich unsinnig ;)

Alles klar dann wäre schonmal klar wie die an Ordnung ist dann müsste nurnoch geklärt werden welche Lüfter ich am besten verbaue.
Sollte ich 4x PWM Lüfter kaufen die ich dann an das Mainboard schließe und mit Speedfan regle oder 3 an die Lüftersteuerung 5/7/12 V und 1 an das Mainboard? habe das GIGABYTE GA-Z77X-D3H (REV 1.1)

Wäre bereit bis 100€ zu zahlen für 4 Lüfter.

Da ich diese Lüfterarie mit meinem R4 auch schon hinter mir habe und mit verschiedenen Lüfterkonfigurationen rumgespielt habe: 3 x rein und 1 x raus ist ein marginalster Unterschied zu 1 x rein und 1 x raus. Auch aus Lautstärketechnischen Gründen und weil 1°C imho vernachlässigbar ist, würde ich dir 2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen. Im stehenden Betrieb die leisesten Lüfter weit und breit (nicht liegend verwenden!)
Ansonsten könntest du auch zwei be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland verwenden, bzw. 3 Stück, um noch den Lüfter des Macho zu ersetzen, falls dir der zu laut wird - gibt's wahlweise auch mit PWM.
Du könntest natürlich auch einfach die eLoops und SW2 bestellen und gegentesten, was leiser und kühler ist, bzw. wo die goldene Mitte liegt.

PWM: Die Lüfter sollten einen ähnlichen Drehzahlbereich haben wie dein CPU Lüfter.

12,7,5V Steuerung: Ist halt manuell…

Voltage durch das MB: Mit Asus Fan Xpert z.B. sehr angenehm, da sich Lüfter zwischen 60-100% regeln lassen. Ein Freund hat somit die 2x Fractal Lüfter geregelt, dass diese bis zu einer bestimmten CPU Temp abgeschaltet bleiben und erst danach anfangen zu arbeiten.
Mit guten Lüftern ist dies unter Windows imho die beste Möglichkeit.

Das werde ich mal ausprobieren aber vielleicht warte ich noch auf die eLoops in 140mm die sollen ja dieses Jahr noch kommen.

Am Macho die Befestigungsmöglichkeit ist die nur für 120mm oder auch 140mm?

Bei den eLoops steht das dringend eine aufblasende Montage empfohlen wird was heißt das denn genau? Das sie nur dafür geeignet sind Luft rauszublasen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann ist das schon mal kein Kaufgrund was bringt mir ein leiser Lüfter der saugend laut wird O.o
Gibt es gleich wertige Lüfter bei denen das nicht passiert?

Habe in meinem Delfine R4 einen bequiet Dark Rock Pro 2 der ist nicht hörbar. Der kühlt einen I5 4670k 4x 4ghz OC auf angenehme 53 grad unter last und bleibt unhörbar.

Mainboard ist ein MSI G45 Gaming mit 16 GB g-skill ripjaws x mit speicherkühler passt auf den mm drunter.

Zur Kühlung habe ich vorne 2 Silent Wings die rein blasen und hinten 1 silent wing für raus.

Temps sind top und wundere mich immer noch das nix zu hören ist

Hi,

meine Erfahrung zu dem Thema....

Seit mitte September eine neue Kiste (4670k@4,5Ghz + Alpenföhn k2), GTX770 Inno und als Gehäuse das R4.
Lüfter habe ich zusätzlich gekauft. Zweimal Silent Wings 140mm PWM (hinten und oben) + zweimal Silent Wings 120mm vorne (angeschlossen an die R4-Lüftersteuerung).

Läuft genial! CPU und GPU Temps lagen bei Crysis 3 bei ca. 65C. (Einstellungen alle auf Max).

Und der PC is wirklich leise. Wenn er nciht gerade gefordert wird, bin ich manchmal unsicher ob er überhaupt läuft. Die Lüfter hinten höre ich nie. Vorne hört man die Luft rauschen wenn die auf 12V laufen, sonst nicht!

Würde ich immer wieder so kaufen :)

Gruß
Alex

Danke für euer Feedback ich denke dann werde ich 3 Silent Wings an die Lüftersteuerung tun und
1 PWM ans Mainboard für meinen Macho kann man den mit den Standard Klammern dort befestigen?

Zurück