Suche Leise HDD

• Ersteller Ersteller red089
  • Erstellt am Erstellt am
R

red089

Guest
Hallo Leute,

ich wollt mir mal von euch nen Tipp geben lassen, welche leise HDD ihr mir empfehlen könnt. Meine die ich Moment benutze ist recht laut und würde mir daher gern eine leisere kaufen. Die dreht so richtig laut auf wenn ich ein Spiel starte.

Größe so um die 500gb - 2TB.

Vielen Lieben Dank

Solange du sie entkoppelst wird wohl jede halbwegs aktuelle Platte leise sein. Ich habe meine HDD einfach mit einem Stück Schaumstoff drunter in den HDD-Käfig gelegt (nicht verschraubt) und die Lautstärke ist ein Traum. Besser geht es nicht. Du kannst auch einfach ein neues Schwammtuch von Mama klauen, funktioniert 1A :daumen:

Was kein Traum ist, sind die aktuellen Preise für HDDs. Schau mal ob du sie nicht erst entkoppeln kannst und wenn das wirklich nicht funktioniert, dann wäre ein Neukauf eine Überlegung wert.

Vielen dank für die schnellen Antworten :daumen:
Achso, ihr meint das die Geräusche vom Gehäuse übertragen werden? Es ist so, ich hab den PC nicht selber zusammengebaut, kenne mich somit damit nicht sonderlich gut aus ^^ Jedoch kann ich mir vorstellen was ihr meint, wenn ich die Festplatte abschaube, ein Gummituch unter sie lege, und nicht wieder anschraube das es dann weniger Geräusche von sich gibt?
Machen Festplatten keine Geräusche und es sind nur Schwingungen vom Gehäuse.

Vielen Dank

Es gibt Zugriffsgeräusche (so eine Art rattern), und Schwingungen und Vibrationen durch das Drehen der Platter. Eine Entkopplung verhindert in erster Linie, dass Schwingungen und Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden, aber auch die Zugriffsgeräusche werden leiser.

Besser als Softy's Lösung wird es wahrscheinlich nur, wenn man die HDD schweben lässt ^^ Muss ich auch mal probieren :daumen:

Fest montierte Enkoppler sind am Ende sicherlich lauter als obenstehenden DIY-Lösungen, mich sprechen sie nicht an.

Problem ist, dass viele HDD-Entkoppler nicht viel taugen. Ich hatte mal den Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (ich hatte mich von den vielen "tollen" geizhals-Bewertungen blenden lassen :ugly:) im Rechner. Das war der totale Griff ins
full
:nene: :D

Hallo Leute,

ich hab eben in meinen Pc reingeschaut und mal geschaut wie die Festplatte da festgemacht ist, ich muss dahinter kommen wie ich diesen schacht lockere etc.

Bevor ich dass aber mache wollte ich nachfragen ob solche Geräusche überhaupt ungewöhnlich sind, damit meine ich geräusche beim start zb von Skyrim und MW 2. Die festplatte fängt sozusagen an zu röhren wenn ein spiel startet, sie ist nicht extrem laut kann man aber sehr einfach raushöhren wann die festplatte kräftig zu arbeiten beginnt, hört ihr eure festplatte überhaupt nicht arbeiten beim zb Map laden bei MW2 ?

hallo,
ich habe meine festplatten ebenfalls (mit hosengummis) unprofessionell entkoppelt, und es funktioniert super :).
zu deiner frage, red089: was vor allem verringert wird, sind die vibrationen der platte, die oft das ganze gehäuse brummen lassen. aber auch die greäusche bei vielen gleichzeitigen zugriffen werden dadurch verringert: das gehäuse wirkt nämlich für die festplattengeräusche als ein resonanzkörper, dh. dass bei zugriffen durch die mechanische verbindung von platte und gehäuse (durch schrauben) das ganze gehäuse rumpelt und nicht nur die festplatte. wenn man entkoppelt, rumpelt nur noch die festplatte, weil keine verbindung zum resonanzkörper mehr da ist. das ist dann wesentlich leiser, auch wenn die festplatte selbst natürlich gleichlaut bleibt. das ist wie bei gitarre<-->e-gitarre ohne verstärker: während die gitarre voll und relativ laut klingt, ist die e-gitarre ohne verstärker deutlich leiser und klingt auch nicht so "voll", sondern eher flach, weil sie einen schlechteren resonanzkörper hat

hbf

Zurück