Suche leise Gehäuselüfter für CM STORM TROOPER Gehäuse

TrooperCM

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche leise Gehäuselüfter für CM STORM TROOPER Gehäuse

Ich bin so weit mit meinem Gehäuse sehr zufrieden, was mich aber auf Dauer etwas stört, sind die Gehäuselüfter. Die sind dann doch nicht gerade die leisesten. Kennt ihr gute Lüfter die ich im Austausch da einbauen kann? Am liebsten leise bis superleise bei gleichbleibender Kühlleistung. Im Moment sind die Standartlüfter von Coolermaster verbaut
Vorhanden
1x 200 mm
1x 140 mm
2x 120 mm
Einbaubar
4x 120 mm

Falls das wichtig ist, das Netzteil ist ein 530 Watt bequiet Pure Power CM L8, ASUS M5A97 EVO r2.0, AMD FX8350 CPU, ASUS ATI RADEON 7850H, 1TB SATA,250 GB SSD, 16 GB RAM

Der hintere Gehäuselüfter ist quasi der selbe nur das dieser ausgetauscht wurde und an einem Kühlaggregat das Wasserkühlung Coolermaster Seidon 120 V hängt, dieser soll also bestehen bleiben. Ich denke auch mal eher, das nur der 200 mm oben drauf diesen Lärm veranstaltet. Wäre euch sehr dankbar wenn ich dazu ein paar Vorschläge bekommen könnte. Vielen Dank schon mal.

AW: Suche leise Gehäuselüfter für CM STORM TROOPER Gehäuse

Hi,

wenn der große Lüfter der Krachmacher ist klemm ihn doch einfach ab. Sollten sich die Temperaturen nicht dramatisch verschlechtern, ich vermute dass sich da nur recht wenig und im akzeptablen Bereich ändert, dann lass ihn aus.

Ansonsten mit wie viel Umdrehungen bzw. Volt laufen denn die Lüfter, eventuell einfach drosseln und es ist ruhiger.

Ja das ist das Problem, ich hatte vorher eine normale 1TB SATA drin und wollte eine SSD reinmachen. Damit ich keine großartigen Komplikationen habe, habe ich einfach das System erstmal platt gemacht und alles wieder neu installiert. Vorher gab es zum Motherboard die Steuerungssoftware GPU TWEAK dazu damit konnte dich die Umdrehung steuern aber seit dem ich alles neu gemacht habe, kann ich zwar den Regler hin und her schieben aber das bleibt ergebnislos. Er zeigt auch im GPU TWEAK nur den FAN 1 an und auf diesem Steckplatz befindet sich die Wasserkühlung für die CPU und werde ich keinen Einfluss haben die Lüftung zu steuern.

Sry, aber ich stehe gerade auf'm Schlauch:huh: GPU Tweak ist doch für Grafikkarten.....

Sind die Lüfter am Mainboad angeschlossen? Wenn ja muss ja irgend etwas im Bios/Uefi auslesbar sein bzw. es gibt bestimmt einstellbare Lüfterprofile (leise, normal, turbo etc.) oder ein manuelles Einstellen der Lüfter.
Sind die Lüfter alle am Netzteil bekommen sie vermutlich vollen Saft und laufen auf vollen Touren, aber selbst da kann man sich ganz bequem Adapter kaufen welche die Lüfter auf z.B. 7V drosseln

edit: ich will dich nicht vom Neukauf abhalten, aber bevor man unnötig Geld verballert kann man ja erst versuchen einige Einstellungen zu ändern

Nein da hast Du vollkommen recht, man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben wenn es auch anders geht. Also ich konnte vor dem Neuaufsetzen die Lüfter per Schubregler bei GPU Tweak ansteuern, nun bleibt das ohne Ergebnis. Selber habe ich nur 2 Anschlüsse auf dem Board wo ich die Lüfter anstecken kann und im Fan 1 steckt der hintere Gehäuselüfter drin der mit der Wasserkühlung gekoppelt ist. Es wird durchausso sein, das die nun direkt eine Verbindung zum Netzteil haben und nun auf vollen Touren laufen, ist nur die Frage wie schließe ich die richtig an.

"Es wird durchausso sein, das die nun direkt eine Verbindung zum Netzteil haben und nun auf vollen Touren laufen(...)"

Ok, ich versuche mal zu folgen...die Lüfter werden ja auch vorher am Netzteil angeschlossen sein oder doch irgendwo am Mainboard? Wenn du dir nicht sicher bist, einfach Gehäuse öffnen und nachgucken ob diese mit einem dicken Molex mit dem Netzteil verbunden sind oder sonst wie , wenn du das genau weißt, dann könnte man z.B. einen passenden Adapter empfehlen der die Lüfter drosselt, also leiser macht aber auch die Leistung etwas einschränken läßt. th.jpg

Ja die sind mit Molex dem Molex verbunden und 2 2 Pin Stecker sind auf dem Mainboard eingesteckt.

also alle Lüfter, welche nicht zur Seidon gehören, haben einen Molex Stecker und sind mit dem passendem Gegenstück am Netzteil verbunden? Sorry, das ich so blöd frage, aber ich möchte bloß nicht, dass wir aneinander vorbei reden

Nein ist eigentlich nur ein Molex Stecker! Ich muss leider erstmal los, würde mich gern nochmal melden, wenn ich darf!

Zurück