suche leise Festplatte

Anhand der Testdatenbank von Chip.de kann man sehr gut selektieren: Bestenliste: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online . Leise und (!) schnell ist die Seagate Barracuda XT 7200.12 (ST32000641AS), allerdings mit 2TB und auch ziemlich teuer. Bzgl. der Lautheit bei Betrieb ist von den 1TB-Platten mit der Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) sogar eine "Nicht-Green"-Platte am leisesten. So eine ist in meinem Rechner die System-Platte und von außen praktisch nicht zu hören.

Die spinpoint F3 ist (kann ich bestätigen LOL :D) sehr leise, nur vibriert sie.. zumindest
bei mir .. oder ich mach wieder was falsch >:( ..
Mit der WD10EARS Bist du schon gut bedient.

Jo, die F3 ist im Betrieb ein bisschen zu hören.
Hab in meiner externen die oben genannte Seagate vorbaut, die hört man nur, wenn sie angeht und dann nochdreht, dannach ist sie sehr leise.

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge.

Mein Preislimit beläuft sich so auf 80 €.

Eine F1 möchte ich eigtl. nicht noch einmal nehmen, da ich diese vorher in dem externen Festplattengehäuse verbaut hatte, aber diese vor kurzem -nach nicht einmal einem Jahr- den Geist aufgegeben hat.
Außerdem hat diese in dem Gehäuse sehr start vibriert und diese Vibrationen wurden dann auf meinen Tisch übertragen und dadurch war sie dann doch deutlich zu hören.

Die Bestenliste von Chip hatte ich vorher auch schon besucht, allerdings hab ich darin die von mir genannte WD10EARS gar nicht gefunden.

Gruß
chaos

Mein Preislimit beläuft sich so auf 80 €.

Festplatte incl. Beistellgehäuse, eSATA, FireWire, USB 3.0 ?

Wie kann ich denn in einem externen Festplattengehäuse die Festplatte entkoppeln?

Ein größeres Gehäuse nehmen (z.B. für mehrere Festplatten).
Zu den Vibrationen bei Festplatten kann man (momentan) eigentlich nur folgendes sagen:

• große Kapazität -> große Masse -> Eigenvibration
  • geringere Drehzahl -> Reduzierung der Eigenvibration (geringere Übertragungs-Geschwindigkeit)
Da muss man dann irgendwie den Kompromiss finden. Tests nutzen einem bzgl. der Vibrationen wenig, muss man schon besser selbst ausprobieren.

Zurück