Suche leise effektive 120mm Lüfter

10203040

Software-Overclocker(in)

Guten Tag,

wie im Titel steht suche ich Suche leise effektive 120mm Lüfter. Das Roundup ist von 2010 und ich kenn mich da nicht aus, gibt es bessere? bzw welche würdet Ihr empfehlen? Leds müssen nicht drinn sein, wenn dann iwas schlichtes Weiß z.B. Lüfter vllt in Blau oder Weiß.

Mein System wird nicht so warm, da kommt höchstens noch ein 965 drauf das langt mir persönlich ein bis zwei Jahre, das gehäuse soll ein Define R4 werden, meine aktuellen Lüfter möchte ich loswerden, habe nur einen CPU per PWM und zwei Gehäuselüfter die haben blaue Leds und sind nicht so leise^^

Die sind z.B Weiß, Leds kann man abschalten, Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die wären blau, sollen auch ok sein, EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost blau (84000000050) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur wo wäre der Unterschied? Welche besser, welche sind noch besser? Auch P/L.mäßig:).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche leise effektive 120mm Lüfter

Wie willst du denn den Lüfter einsetzten? als Gehäuselüfter oder auf den CPU Kühler? Und was willst du ausgeben?

Wie willst du denn den Lüfter einsetzten? als Gehäuselüfter oder auf den CPU Kühler? Und was willst du ausgeben?

Das R4 hat ja schon zwei Lüfter, die würde ich testen und vorne rein. Also bräuchte ich noch einen auf die CPU, und einen für hinten, je nach wärme pack ich einen noch nach oben.(Denk mal muss nicht unbedingt).

@NeverSeenBytes, laut Beschreibung soll der Enermax bei 8-14dB liegen, der Alpenföhn Wingboost auch um die 19dB. Kann ich dem trauen? Dann wäre der Enermax von mir verlinkt ja zumindest leiser.

Als CPU Kühler hab ich den Alpfenföhn Brocken.

Von denen hab ich 3 im Gehäuse und bin sehr zufrieden Runtergeregelt sehr leise und kosten nicht die Welt:Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals EU
Die sind ganz neu und sollen auch sehr gut sein aber etwas teuer :Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P Preisvergleich | Geizhals EU
Achtung es gibt verschiedene Modelle sie untersheiden sich nur durch den Drehzahlbereich...
Die Enermax T.B Silence kannst du sowohl als Gehäuse als auch als Cpu Kühler Lüfter einsetzen wenn du nich so viel ausgeben willst dann würde ich zu denen greifen die sind wirklich sehr gut!

@ 10203040 - ich würde sagen ja; wir haben´s mal verglichen; - die Enermax u. Bitfenix waren leiser als die Alpenföhn.

Die Enermax Cluster sind ziemlich gut, habe davon 2 Stück im Betrieb. Aber die eLoops finde ich noch besser. Wenn du auf die Beleuchtung verzichten kannst würde ich eher zu diesen greifen.

Die von mir verwendeten Everest, sind sehr leise und bei 1500 U/Min und ~1m Abstand aus dem System nicht wirklich heraus zuhören.

Z.B. Magma's müßen unbedingt entkoppelt werden, sonst hört man bei 3/4 - 4/4 Drehzahl, Resonanzen übers Gehäuse, bei den Everest nicht.

Das gilt für alle Lüfter diverser Hersteller, da ja nicht nur die Luftströmung Geräusche macht, sondern andere Lüftergegebenheiten ebenfalls eine Rolle spielen (Lagerversion, PWM-Elektronik am Motor u.e.a.)

Zur CPU-Kühlung den 120iger Cluster zu verwenden, ist stark Abhängig, wie der dazu verwendete CPU-Kühler in seinen Parametern ausgelegt ist, d.h. die Förderleistung kann unter Umständen, bei 100%iger CPU-Auslastung, nicht reichen!

Der 140iger soll laut Enermax bei über 145 cm3/h nur 17db leise sein? Ich glaub mal eher nicht und wenn, dann bei 5-7V Betrieb.

Das wird auch durch das Roundup bestätigt.

Hier wäre die Angabenversion wie beim Appolish Vegas angebrachter, nämlich mindstens ...dB!

Alternativ, könnte man sich den leisesten, aber potentesten unter den Lüftern heraussuchen und diese/n dann sauber Lackieren. Ist im Moddingbereich eine recht häufig angewandte Methode.

Zuletzt bearbeitet:

pcgh 1/2012 seite 86
oder gleich silent wings 2

Zurück