Suche Lautsprecher für Musik und Gaming (150€), wohl 2.0

Mrs-Cruff

Kabelverknoter(in)
Suche Lautsprecher für Musik und Gaming (150€), wohl 2.0

Hallo allerseits,

da ich mir vor ein paar Monaten einen guten PC zusammengestellt habe, möchte ich diesen nun noch durch einen guten Sound ergänzen (momentan habe ich ein billiges 2.1 System dran hängen).
Nun habe ich davon leider nicht sonderlich viel Ahnung, aber meine bisherigen Recherchen haben ergeben die 150€ am Besten in ein 2.0 System zu investieren (Subwoofer könnte ja bei Bedarf noch nachgerüstet werden).
Mein Fokus liegt jetzt bei Nahfeldmonitoren (muss aber nicht).

Zum einen, die wohl typische Empfehlung: Mackie CR4 (oder sogar die CR3, da die Höhen und Mitten wohl einen Tick klarer sind?)
Und zum anderen wären auch die hier interessant: Presonus 4.5 BT

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Boxen und kann etwas dazu sagen? Bzw. einen Tipp abgeben welche "besser" sind? Oder hat einen völlig anderen Tipp? (wie gesagt, Nahfeldmonitor ist auch kein Muss)

Zur Raumaufteilung kann ich nicht viel sagen, da die Raumgestaltung noch läuft. Der Schreibtisch wird aber frei und nicht direkt an der Wand stehen denke ich.

AW: Suche Lautsprecher für Musik und Gaming (150€), wohl 2.0

Das müsstest du an sich selber entscheiden mit einem Vergleichstest. Beide sind gut für den Preis, die Mackies sind grad in der letzten Zeit gern gekauft, bei den Presonus zahlst du halt die BT-Funktion mit, wobei die Boxen dafür wiederum früher teurer waren - is also ganz schwer zu sagen.

Auch interessant wären die hier M-Audio AV42

Hast du denn eine brauchbare Soundkarte?

Nein, derzeit habe ich noch den ALC1150 Chip, aber ich brauche dringend bessere Boxen und in Zuge dessen werd ich mir dann wohl auch eine Soundkarte zulegen (momentan würde es keinen Unterschied machen).

Zwischen den Mackies und Presonus schwanke ich auch am meisten, gefallen mir optisch ein wenig besser als die M-Audio.

Ich werde wohl mal zum Thomann fahren müssen, aber das ist mit etwas Aufwand verbunden, deshalb wollte ich Erfahungsberichte oder Alternativvorschläge (wenn ich da im Zweifel schon hinfahre hätte ich gern gleich ein paar mehr Boxen zur Auswahl)

Wenn du da hin fährst um dir selber ein Bild zu machen, dann brauchst du doch keine weiteren Vorschläge!? Da hast du die Möglichkeit alle für den Preis in Frage kommenden Boxen anzuhören, ganz unabhängig davon was wir hier empfehlen. Traust du deinen eigenen Ohren nicht?

Ich sagte ich versuche hinzukommen, nicht das ich es werde. Besitze kein Auto und dorthin kommt man nicht mit Öffentlichen. Wenn ich mich nicht vorher entscheide aufgrund konstruktiver Beiträge mitsamt der Erfahrungswerte von anderen Leuten werde ich mir die Boxen wohl erst im Laufe des Sommers zulegen können.
Weiß nicht warum du dir persönlich auf den Schlips getreten fühlst wenn ich nach anderen Meinungen frage.
Abgesehen davon sind vorab-Tipps IMMER hilfreich. Es gibt nämlich verdammt viele Boxen im Preissegment bis 200€. Und ich habe erwähnt keine Ahnung zu haben!

Wenn es unsinnig wäre hätte ich hier nicht gefragt!

Edifier C3X. Bei Edifier kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass sie immer so viel Klang wie möglich für den Preis anbieten.
Als 2.0 Alternative die R1700BT
Was deine Ahnung angeht: Jeder hat andere persönliche Präferenzen. D.h. du kommst ums Ausprobieren nicht rum.
Ich kann dir auch nur von meinen 2 Sets berichten, die du aber nicht mehr kaufen kannst.
Ein portables Set, bestehend aus Edifier R600USB, die für ihre 30 Euro und 2,4 Watt Leistung (das muss man sich mal vorstellen) absolut gefälligen Klang zaubern und sehr laut verzerrungsfrei spielen können. Die Lautsprecher habe ich auf wireless umgebaut und verrichten jetzt auf Grillparties und unterwegs hervorragende Dienste.
Und ein Set bestehend aus Heco Victa 200 (70,-), Carbon Passiv-Subwoofer (eigentlich nur zum Testen gekauft, damals 35 Euro teuer incl. Versand) und einen Teufel Impaq 500 Verstärker (der wurde damals für 80 Euro verschleudert, da auslaufend) und was soll ich sagen, dieses Set harmoniert so hervorragend zusammen, dass ich nie was besseres für <200 Euro gehört habe.

Weiß nicht warum du dir persönlich auf den Schlips getreten fühlst wenn ich nach anderen Meinungen frage.

Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten, es ist nur wesentlich sinnvoller sich selbst eine Meinung zu bilden als ander - unbekannte - Personen zu fragen. D.h. wenn du die Chance hast dir vor Ort alle in Frage kommenden Boxen anzuhören, dann brauchts vorher nicht zwingend Tipps.

Bei Audio ist eben auch vieles Geschmackssache. D.h. wenn du jetzt von 5 Leuten hier Boxen A und B empfohlen bekommst und die Boxen C nicht, dann bedeutet das nicht, das C nicht das richtige für dich wäre, sondern nur, dass die hier niemand kennt oder niemand mag. Wenn du jetzt mit der Info in den Laden gehst und A + B anhörst C aber nicht, dann wirst du nicht die für dich passenden Boxen bekommen, sondern nur die besten Boxen die hier von den - dir völlig unbekannten - Usern hier für dich vorausgewählt wurden.

Es ist viel besser mehr oder weniger unvoreingenommen in so ne Testsituation zu gehen. Das Gehör lässt sich extrem leicht täuschen. Schönes Beispiel, dass ich selbst in nem Workshop der Stereo Zeitschrift erlebt habe. Es wurde ein Plattenspieler vorgeführt (Linn LP12 im Vollausbau, nur wenns interessiert), der Veranstaltungsleiter Böde sagt vor (!) den einzelnen Vorführungen was er ändert und was das für Auswirkungen hat. Seltsamerweise beschreiben praktisch alle Teilnehmer hinterher genau die Punkte die ihnen vorher genannt wurden. Das ist sogar der Fall, als Herr Böde vor lauter erzählen vergisst überhaupt etwas zu ändern! Ich habe die Veranstaltung grinsend verlassen, habe die Musik und die wirklich geile Anlage genossen und mich einen Kehrricht um die vorgeführten Unterschiede gekümmert.

D.h. auch bei einer solchen Veranstaltung, bei der praktisch nur "Audiophile" waren lassen sich diese superleicht durch das Geschwurbel eines Vorführers überzeugen, auch wenn es faktisch gar keine Änderung im Klang gegeben hat. Wenn du jetzt mit der Überzeugung Box A ist die geilste Box in den Laden gehst passiert genau das gleiche mit dem Resultat, dass du dich hinterher evtl. ärgerst.

Abgesehen davon sind vorab-Tipps IMMER hilfreich.

Eben nicht zwingend!

Ruhig ein wenig Selbsvertrauen in die eigene Entscheidung legen! Selber hören ist IMMER hilfreich!
Du glaubst nicht wie oft hier Leute fragen "Ich habe Gerät X und Gerät Y, ist es besser die analog oder digital anzuschließen" oder ähnliches. Warum das nicht einfach selbst ausprobiert und entschieden wird ist mir persönlich immer noch ein Rätsel!

Es gibt nämlich verdammt viele Boxen im Preissegment bis 200€. Und ich habe erwähnt keine Ahnung zu haben!

und was spricht dagegen möglichst viele davon anzuhören? Wieviele hat Thomann da? Hör die doch einfach alle an, dann weißte bescheid!

Wenn es unsinnig wäre hätte ich hier nicht gefragt!

Tut mir leid, aber eine Frag macht nicht deswegen Sinn, weil sie jemand gestellt hat...

Abgesehen davon sind vorab-Tipps IMMER hilfreich. Es gibt nämlich verdammt viele Boxen im Preissegment bis 200€.
naja, in 2.0 gibt es da nun auch nicht sooo viele - du musst beachten, dass etliche Boxen, die bei Thomann 120-200€ kosten, nur EINZELboxen sind. Paare zwischen 130-200€ gibt es am Ende gar nicht mal so viele.

Aber ansonsten ist es so, dass man vlt durchaus bei manchen Modellen klar abraten kann, aber bei denen, die im Schnitt auch bei den Meinungen im Shop gut wegkommen, da spielt am Ende dann nur DEIN Geschmack eine Rolle. Oder in Einzelfällen vlt auch noch praktische Gründe wie zB Kopfhöreranschluss oder ob die Boxen einen gemeinsamen Volumeregler haben oder nicht - denn so ab 150€ fängt es auch wiederum bei den "Nahfeldmonitoren" an, dass es Sets aus Einzelboxen sind, die gar keinen gemeinsamen Reger haben, da Musik/Ton-Schaffende sowieso ein Mischpult oder eine Soundkarte mit Regler nutzen und/oder die Boxen 3-4m auseinanderstehen und ein separater Regler auf dem Schreibtisch die sinnvollere Variante ist. zb solche Boxen Swissonic ASM5

Gut, dann werde ich wohl leider noch auf die Boxen warten müssen bis ich es einrichten kann einen Thomann-Besuch zu machen (was ich eigentlich vermeiden wollte, auch aufgrund der hohen Kaufgefahr dort :) ).

Aber natürlich habt ihr recht, man muss den Klang selbst vernehmen um darüber urteilen zu können. Trotzdem finde ich es gut schon vorab ein paar Boxenideen zu haben, auf die ich mich als erstes Stürze -vielleicht entflammt ja da schon mein Herz und ich kanns mir sparen alle weiteren durchzuhören.

Dank euch und lieben Gruß

Zurück