• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche: Laut, heiß, hässlich und keine Features - pure Leistung gesucht

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Suche: Laut, heiß, hässlich und keine Features - pure Leistung gesucht

Guten Tag in die Runde,

bin trotz des Titels auf der ernsthaften Suche nach einem Zweit-PC, wie er im Threadtitel beschrieben ist: So günstig wie möglich, aber so viel Leistung, dass bspw. Battlefield 3 flüssig in FullHD läuft. Da ich sonst eigentlich nur im gehobenen Segment einkaufe und mich dort auf Intel und Nvidia beschränke, kenne ich mich nicht besonders in anderen Bereichen bzw. bei AMD aus und würde daher gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Anforderungen:

• Gehäuse: Die Hardware soll reinpassen - keine weiteren Anforderungen
  • Netzteil: die gewählten Komponenten müssen mit ausreichend Storm versorgt werden, erweitert wird das system nicht
  • Mainboard: braucht kein SLI, 2 Slots für RAM reichen, i/o panel bestückung egal (1x lan und 3x usb für tastatur+maus+X reichen aus)
  • grafikkarte: sollte mindestens die leistung einer geforce gtx 570 haben
  • ram: mindestens 6gb dual channel kit
  • cpu: 4 kerne
  • festplatte: min. 1TB, 7200u/min
Nicht benötigt (weil vorhanden oder nicht genutzt) werden:

• betriebssystem
  • optisches laufwerk
  • peripherie
Der PC darf laut sowie heiß werden und dabei auch noch so richtig schlecht aussehen. So lange er die Leistung bringt, um flüssig damit spielen zu können ^^
Gespielt wird häufiger: Diablo3, Battlefield 3, Supreme Commander 2 und ansonsten alles, was Steam so hergibt: Von einem Haufen Indie-Spiele wie Hotline Miami, FTL oder Limbo über Blockbuster-Titel wie Max Payne 3, Tomb Raider oder Payday2 ist alles dabei.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Suche: Laut, heiß, hässlich und keine Features - pure Leistung gesucht

Unter den oben genannten Anfordungen soll er die genannten Spiele flüssig darstellen. (Natürlich) sollen die Kosten so gering wie möglich sein :)

Vorhandene Hardware: 320GB SATA2 HDD, Soundblaster X-Fi pci, evtl. eine 60GB SSD, aber das muss ich erst noch schauen und es sollte die Minimalkonfiguration nicht beeinflussen.

Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen und sag uns welcher Preis nicht überschritten werden darf.
Sollte flüssig laufen ist relativ. Für die einen reicht 720p mit 30 FPS anere brauchen mindesten 120 FPS in FullHD aufwärts. Die einen wollen Ultra den anderen ist es egal.

Bitte Ausfüllen http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Nach wie vor gibt es keinen. Die Anforderungen sollen erreicht werden. Mit so wenig Geld wie möglich. Wenn ich 100€ ausgeben muss, mache ich das und wenn es 500€ sind, ebenfalls und sollten es 1000€ sein, wird auch das gemacht... Es geht eben darum herauszufinden, wie viel Geld nötig ist, um die entsprechenden Spiele zu spielen. Bevor du jetzt ein recht teures System zusammenstellst: 1000€ sind nicht notwendig, ergo unerwünscht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Steht ebenfalls oben: Wird nicht benötigt.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, sonst hätte ich es erwähnt. Das steht aber im zweiten Post.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal, sonst hätte ich es erwähnt. Eigenbau ist wohl günstiger und günstig ist ja das, was wir suchen...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
FullHD ist bereits erwähnt, wenn auch erst im zweiten post.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Siehe erster Post.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, auch nicht erweitert. Sonst hätte ich es erwähnt.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein, sonst hätte ich sie erwähnt.

Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen
dafür, dass beinahe jede Info schon im ersten Post steht, ist "alles aus der nase ziehen" reichlich übertrieben.

Also bei mir läuft BF3 und Tomb Raider (die anderen hab ich nicht, außer Limbo :)) in FHD flüssig mit ner HD7850 und nem FX-6300. Das bekommste alles (ohne Festplatten) für um die 400€.
Natürlich ist nach oben hin keine Grenze.

Edit: Nach unten hin würde auch nen Athlon X4 und ne 7790 reichen, dann sparst nochmal ca. 50€.
Nach oben hin wäre nen Xeon E3-1230 v3 plus R9-290 die letzte Empfehlung im P/L-Bereich (meiner Meinung nach).

Solltest dir wirklich ne Grenze setzen, ansonsten hat das keinen Wert.

Zuletzt bearbeitet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Nach wie vor gibt es keinen. Die Anforderungen sollen erreicht werden. Mit so wenig Geld wie möglich. Wenn ich 100€ ausgeben muss, mache ich das und wenn es 500€ sind, ebenfalls und sollten es 1000€ sein, wird auch das gemacht... Es geht eben darum herauszufinden, wie viel Geld nötig ist, um die entsprechenden Spiele zu spielen. Bevor du jetzt ein recht teures System zusammenstellst: 1000€ sind nicht notwendig, ergo unerwünscht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Steht ebenfalls oben: Wird nicht benötigt.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, sonst hätte ich es erwähnt. Das steht aber im zweiten Post.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal, sonst hätte ich es erwähnt. Eigenbau ist wohl günstiger und günstig ist ja das, was wir suchen...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
FullHD ist bereits erwähnt, wenn auch erst im zweiten post.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Siehe erster Post.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, auch nicht erweitert. Sonst hätte ich es erwähnt.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein, sonst hätte ich sie erwähnt.

dafür, dass beinahe jede Info schon im ersten Post steht, ist "alles aus der nase ziehen" reichlich übertrieben.

Der Guide ist dafür da das man eine bessere übersicht bekommt über das was gewünscht ist. Wenn man aber unter allem siehe ersten post, siehe 2ten post schreibt kann man den Guide auch gleich sein lassen. Da hätte es auch gereicht wenn du gesagt hättest das, wenn nötig, die Kosten nach oben hin offen sind wenns sein muss.

https://www.mindfactory.de/shopping...220cbf158dac8d6332bc3541fc505286d1dd7b335a258
Das Minimum mit dem man auch länger Spaß hat. Das absolute Minimum folgt noch.

Edit:
erst den alten Warenkorb löschen dan link klicken.
https://www.mindfactory.de/shopping...22040b3cbff050e3ebd6e2ab1978998de52a60305c352

Darauf sollte noch mit leichten abstrichen BF3 drauf laufen, BF4 aber glaub ich nciht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Und für nicht einmal 50€ mehr kriegst du sogar was gescheites:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
~ 700€

Indem man ein System laut baut, spart man gar nicht so viel. Außer es kommt dir auf 30-40€ an, wenn du eh 650€ ausgibst. Aber musst du wissen. So hast du wenigstens USB 3.0 an der Front, etc.

//edit:
Falls man in das System jetzt auch den i5-4570 einbaut, landet man sogar bei knapp 650€...

Super, mit den Links kann ich doch schon mal arbeiten!
Mit dem "siehe erster Post" wollte ich lediglich deutlich machen, dass die allermeisten Infos tatsächlich schon genannt wurden und nicht aus der Nase gezogen werden mussten. Sorry dafür - ich fühlte mir irgendwie auf den schlipps getreten. Vielen Dank für eure Mühe.

Ich denke ein Xeon ist für einen reinen Budget-Gamingrechner nicht die richtige Wahl.

Werfe mal folgende Konfiguration in den Raum: i5-4570, H87, 8GB DDR3-1600, R9 270X, 1TB HDD, 430W NT und Shinobi Case für knapp 610€.

Man könnte hier und da ein paar Euronen einsparen oder drauf legen würde aber aus P/L Sicht nicht viel Sinn machen. Das einzige wo man vll. nachdenken sollte wäre die GraKa, ob dir da die Rohleistung einer R9 270X reicht (zum flüssigen Darstellen aktueller Titel reicht sie).

Super, mit den Links kann ich doch schon mal arbeiten!
Mit dem "siehe erster Post" wollte ich lediglich deutlich machen, dass die allermeisten Infos tatsächlich schon genannt wurden und nicht aus der Nase gezogen werden mussten. Sorry dafür - ich fühlte mir irgendwie auf den schlipps getreten. Vielen Dank für eure Mühe.

Der Ausfüllguide kommt normalerweise auch in den ersten Post und die meisten editieren den auch in ihren ersten Post rein, damit erspart man sich das ständige wieder hoch scrollenund suchen.

Ich denke ein Xeon ist für einen reinen Budget-Gamingrechner nicht die richtige Wahl.

Werfe mal folgende Konfiguration in den Raum: i5-4570, H87, 8GB DDR3-1600, R9 270X, 1TB HDD, 430W NT und Shinobi Case für knapp 610€.

Man könnte hier und da ein paar Euronen einsparen oder drauf legen würde aber aus P/L Sicht nicht viel Sinn machen. Das einzige wo man vll. nachdenken sollte wäre die GraKa, ob dir da die Rohleistung einer R9 270X reicht (zum flüssigen Darstellen aktueller Titel reicht sie).

Da kein Budget angegeben ist, wäre ein Xeon realisierbar - es ist ja nur ein Vorschlag (ich würde ihn mir holen). Das Shinobi ist ein gutes Gehäuse, doch bietet das N200 auch die wichtigsten Features (CM, USB 3, ...) und ist fast 20€ günstiger. Wenn das Gehäuse CM hat, kann man sich das am Netzteil eigentlich auch sparen.
Eine R9 270X wäre auch eine gute Alternative, die ist schneller als eine GTX 570.

Zurück