Suche Kühler für i7-Prozessor (3.Gen.)

AW: Suche Kühler für i7-Prozessor (3.Gen.)

Wow. Ich bin ja schon ein bisschen neidisch auf deine Fähigkeiten bzw. schäme mich für meine Unkenntnis. Aber Dank deiner tollen Erklärungen verstehe ich immer mehr. Auch das ja diese 4 großen Schrauben im Weg sind für den Lüfter sehe ich erst jetzt dank dir..

Ich glaube aber, dass ich mir dann doch einen CPU-Kühler mit Sockel kaufen werde für den 1155er. Sehr wahrscheinlich wird es der von dir empfohlene be quiet! Shadow Rock LP (BK002) werden. In den nächsten zwei Wochen sollte ich Zeit dafür haben, hoffe ich. Dann melde ich mich.

Esprimo P720 E85+ heißt glaube ich der PC übrigens.
FUJITSU Desktop ESPRIMO P720 E85+ - Fujitsu Deutschland

oh. PS Aber mein Mainboard heißt aber D3161-A

Zuletzt bearbeitet:

Esprimo P720 E85+ heißt glaube ich der PC übrigens.
FUJITSU Desktop ESPRIMO P720 E85+ - Fujitsu Deutschland
Laut Datenblat: Maße (B x T x H)175 x 419 x 395 mm

Bei 175mmm Gehäusebreite könnte auch ein Towerkühler mit 92mm Lüfter passen,
Aber der empfohlene BeQuiet ist schon gut. Ich suche mal nach mehr Daten zum Gehäuse

Sowas suchte ist z.B.:
W-DK30097_tcm20-540092.png

Ih, uh, ah, das Netzteil hat kein ATX-Format, sondern ist ein kleines SFX. Das kühlt kaum
oder der Lüfter ist laut, weil klein. Bau Dir in das Lüftungsgitter hinten dringend einen
Lüfter ein. Da könnten ein 80-92mm Lüfter passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also besser ich kaufe mir auch gleich ein neues Netzteil?! Hättest du denn eins. Der Preis ist nicht wichtig.
Danke für den Tipp mit dem Towerkühler mit 92mm. Ich schaue nochmal später, aber denke ich bleibe der Entscheidung von vorhin.

Also besser ich kaufe mir auch gleich ein neues Netzteil?! .
Das Gehäuse gibt das kleine Format vor. Format wie DIN A4 oder DIN A5. Die kleinen sind nicht schlechter, aber sie fördern weniger Luft. Darum wäre ein zusätzlicher Lüfter hinten vielleicht hilfreich. Das Netzteil wird dann leiser, weil es kälter bleibt.

Bau Dir in das Lüftungsgitter hinten dringend einen
Lüfter ein. Da könnten ein 80-92mm Lüfter passen.

Da wäre ich natürlich nie drauf gekommen, dass sowas nachträglich möglich ist. Also soll ich denn aber von innen dann befestigen? Und habe ich auf dem Mainboard noch einen Platz für einen Anschluss?
Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn du mir auch noch eine Empfehlung für einen Lüfter hättest. Habe ja immer so Paranoia etwas völlig unpassendes zu kaufen..

OH und PS.
Das ist der dieser Northbrigde-Chip, oder?

Anhänge

• tmp_17010-IMG_20160620_083004470518482.jpg
    tmp_17010-IMG_20160620_083004470518482.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 115

Hab erst kürzlich bei nem Nachbarn auch so nen "Mod" durchführen müssen, da weder in der Front noch im Heck ein Lüfi vom OEM eingebaut war. Vorne hatte es zwar Löcher, aber keine Möglichkeit zur Befestigung, weshalb ich nen 92mm Lüfi einfach mit extrem starkem doppelseitigem Tape angebracht hab. Hinten war es bissel komplizierter, da dort auch noch so ein blöder Knick in der Rückwand war. Dort hab ich den Lüfi einfach mit 4 Kabelbinder angebracht. Ist zwar so nicht entkoppelt, doch bei ihm war es wichtiger, dass die Luft raus kann.
Wegen dem Anschluss: nun, sein Brett hatte nur den CPU_FAN Header, drum hab ich ihm halt aus meiner Zubehörkiste nen Zalman Fan Mate2 ans Gehäuse geklebt und regel nun beide Lüfter darüber. Man kann natürlich auch einfach fix über die Spannung regeln, sprich per Adapter am Netzteil anschliessen.
Ooooder, in meinen Augen einer der coolsten Mini-Lüftersteuerungen: zur Nesteq Zero3 greifen. Das Teilchen kostet fast nix, man kann bis zu 3 Lüfter anschliessen uuuund vorallem kann man sie nicht nur manuell regeln, sondern auch ab Temperatur. Sprich kannst es so einstellen im Automatic Modus, dass der Lüfter erst bei 35°C anläuft (je nachdem wo man den Sensor anbringt). Hab selber so ein Teil in nem alten HP PC eingebaut und war überrascht, wie gut das Teil funzt. Den Sensor hab ich aber an der Graka angebracht, da die am hitzigsten war und so sprang der Lüfter halt jeweils an, wenn die Graka 45°C warm wurde.
Möglichkeiten hast du einige, ist halt alles auch ne Frage der Investition. Ab nem gewissen Punkt lohnt es sich einfach nicht mehr, dann wäre ein neues Case wohl die günstigere Lösung (da bekommt man ja schon ab rund € 40.- was brauchbares).

Da wäre ich natürlich nie drauf gekommen, dass sowas nachträglich möglich ist. Also soll ich denn aber von innen dann befestigen?
Lüfter im Gehäuse hat man nie genug. Hat man mehr, kann man ihre Drehzahl reduzieren. Miss bitte zuerst die Breite des Lüftergitters.
So etwas sollte passen: Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Noiseblocke Lüfter haben fast alle so kleine Gummientkoppler, mit denen man auch in die sechseckigen Lüftergitterlöcher
gehen kann. Ist nicht extrem fest, hält aber und ist gut entkoppelt. Dann einfach mit 5V-7V anschließen, es bleibt unhörbar und
kühlt merklich. Vermutlich passen zwei Lüfter rein, z.B. 2 x 60mm, habe ich in meinem Fractal Design R5 auch gemacht, weil
es hinten nur einen Lüfter hat und oben keine reinpassen.

Und habe ich auf dem Mainboard noch einen Platz für einen Anschluss?
Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn du mir auch noch eine Empfehlung für einen Lüfter hättest. Habe ja immer so Paranoia etwas völlig unpassendes zu kaufen..
Dazu müssten wir ein Bild Deines gesamten Mainboards sehen. Ansonsten kann man einen Y-Adapter nutzen, um an einen
Anschluss viele Lüfter zu hängen. Du hast doch vorne einen Lüfter, an dessen Anschluzss kann man immer auch mehrere Lüfter
hängen, oder man geht an einen Anschluss vom Netzteil und hat dort feste 12V, 7V oder 5V. 7V sind eine gute Spannung für
solche Zusatzlüfter.

Hier findest Du alles, was Dein Herz begiert: Zubehör mit Typ: Sonstige Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter gibt es als 3-PIN Lüfter (Spannungsgeregelt) und 4-PIN Lüfter (PWM geregelt). 4-PIN Lüfter fuktionen geregelt auch
an 3-PIN Anschlüssen, 3-PIN Lüfter am 4-PIN Anschluss bekommen feste 12V. Da gibt es für teure Lüfter, z.B. Noctua, dann
auch Vorwiderstände, die auf ca. 9V begrenzen.

So sehen Entkoppler zum Befestigen im Lüftergitter aus, haben sehr viele Lüfter beigelegt, muss man im Einzelfall schauen.
Die empfohlenen Noiseblocker haben es und sind sehr gut für das Geld. Das Magnetische Lager ist ruhig.
EKL Alpenföhn Case Spätzle 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären Y-Adapter: Gibt es in allen Farben, Längen, mit 2,3 oder 4 Anschlusskabeln, alles da und spotten billig
für 3-PIN Diverse Molex 3-Pin Y-Kabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
für 4-PIN Akasa Flexa PWM fan splitter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist ist so ein typische Netzteilanschluss. Ein einen Laufwerksstromanschluss anschließen und man hat je 2x ungeregelte
12V und 5V für Lüfter
Zalman ZM-MC1 Multi-Connector Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klasse diese tollen Tipps hier. Und das alles per Ferndiagnose. Ich bin zwar noch unsicher, fühle mich aber schon um einiges schlauer..
Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht. Wenn ich das richtig sehe, sind zwei 4-PIN Stecker auf dem Board und belegt, aber ein 3-Pin ist noch frei. Dann wäre doch vielleicht ein 3-Pin-Lüfter besser, weil ich dann kein extra Kabel mehr brauche.

Das Lüftungsgitter ist ca. 70mm breit. Sollte also ein Lüfter passen.

Anhänge

• IMG_20160704_093638.jpg
    IMG_20160704_093638.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20160704_093502.jpg
    IMG_20160704_093502.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20160704_093621.jpg
    IMG_20160704_093621.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 152

Sind das nur andere Schrauben auf dem Bild bzw. ist das der gleiche Kühlkörper?

Anhänge

• IMG_20160620_082832-COLLAGE.jpg
    IMG_20160620_082832-COLLAGE.jpg
    609,9 KB · Aufrufe: 140
Zurück