Suche Kühler für i7-Prozessor (3.Gen.)

uran235

Schraubenverwechsler(in)
Suche Kühler für i7-Prozessor (3.Gen.)

Bin nicht allein: habe mir einen CPU gekauft, aber vergessen nach einem passenden Kühler zu schauen.
So sieht der jetzige Kühler aus. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, einfach einen neuen Kühler zu ersetzen, ohne das Motherboard raus zu nehmen?
Danke

Anhänge

• tmp_17010-IMG_20160620_082832385572382.jpg
    tmp_17010-IMG_20160620_082832385572382.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • tmp_17010-IMG_20160620_083004470518482.jpg
    tmp_17010-IMG_20160620_083004470518482.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 183
AW: Suche Kühler für i7-Prozessor (3.Gen.)

du musst so oder so das Mainboard raus holen, wegen der backplate, sprich dein jetziger kühler hält grade an einer back platte fest, also wird dir nix anderes übrig bleiben.
wie ich sehe liegt dein chipsatz frei, da würde ich sowas hier drauf setzen, Akasa AK-210 Chipset-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Xilence Northbridge Cooler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hier die kühler, hab aufm preiß geachtet.
ID-Cooling SE-213 V2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cryorig M9a Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Aidos Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herzlich willkommen im Forum uran235!

Wichtig wäre vor einer Beratung zu wissen, was Du für ein Gehäuse hast, weil ein Turmkühler erheblich bessere Leistungswerte hat, aber abhängig vom Platz im Gehäuse ist. Wenn Du von i7 der dritten Generation sprichst, ist es vermutlich ein i7-3700? Auch das ist wichtig, um die Verlustleistung der CPU abzuschätzen. Hast Du sie übertaktet?

Mach bitte ein paar mehr Fotos vom Gehäuse, vor allem, wie es mit gemontierter rechter Seitenwand hinter dem Mainboard aussieht. Die aktuelle Backplate kann man mit viel Glück weiterverwenden und einen neuen Kühler dort hineinschrauben. Dazu müsste man aber wissen, was es für ein Gewinde ist.

auf gut deutsch, mehr infos über dein Gehäuse.

wenn ich nach dem mainboard gehe müsste es ein oem Rechner sein, so Patzer "kein kühl Block" am Chipsatz zeugt schon das es in Richtung oem geht.

da muss unbedingt was drauf!

Warum man sich das gespart hat? Zum einen wegen kosten, und zum zweiten will der oem Markt das man sich schnell Was neues kauft, wenn dein Chipsatz abraucht, ist dein mainboard hin, die Leute sind dann noch so blöd und werfen alles weg, inkl Laufwerke!

Mein tipp, an @all, immer schön mit denken, ihr habt euer Kopf nicht damit es rein regnet!

Richtig es ist ein OEM Board und ein Kühlerwechsel ist ohne Demontage des Boardes wohl nicht möglich wenn das Gehäuse im Mainboardtray ( Rückseite des Gehäuses mal öffnen ) keine Montageöffnung hat. Wenn ich das Board so sehe ist da wohl eher keine OC Möglichkeit vorhanden und für einen Kühler im Towerformat wäre wohl bei 92mm das Ende der Fahnenstange

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal. Ich bin echt sehr unerfahren. Ich habe jetzt aber nochmal das Gehäuse fotografiert. Hoffe ihr könnt jetzt besser durchblicken :-)

Es ist tatsächlich der i7-3700, aber ohne K

Das Motherboard abschrauben traue ich mir irgendwie nicht alleine zu. Ich bin leider jemand der es oft schafft mehr kaputt zu machen als wieder zu reparieren. Und es wurde ja schon mal so eine Backplate installiert. Daher die Hoffung, dass ich evtl. diese weiternutzen kann..

Anhänge

• IMG_20160621_123355.jpg
    IMG_20160621_123355.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20160621_123414.jpg
    IMG_20160621_123414.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 108

Such dir ein pc laden in deiner Umgebung, und lass es machen, grade wenn du dir selbst nicht helfen kannst.

für mich wäre es keine große Sache, würde es in 10min durch haben, aber das bringt dir ja nix.

hmm du solltest lernen dir in Sache pc selbst zu helfen, sonst bezahlst du dich draußen blank, aber ok, muss ja nicht jeder pc Bastler sein.

-deine CPU ist das beste vom pc, würde mich mal um ein besseres mainboard umgucken, das oem Brett ist optisch eine lach Nummer.

wäre denn ein Update auf andere Hardware erwünscht? Dein NT könnte man auch austauschen, also ich hätte da mein Spaß dran.

Ach mist, ich mir schon gedacht, dass ich das Motherboard rausnehmen muss :-(

Aber welche Vorteile würde mir denn ein neues Motherboard bringen? Weil eigentlich hat das bislang immer gut funktioniert.
Ich spiele auch nur Computerschach. Keine anderen Spiele. Das braucht keine Grafik aber der Prozessor wird voll belastet. Wenn er auf 100% läuft kam ich schon auf 71°C. Und ich glaube, dass das zu viel ist. Daher hatte ich erstmal an einen neuen, stärkeren CPU-Kühler gedacht.

Mit dem Dazulernen bin ich ja gerade dabei.. ( obwohl ich schon stolz war, dass der i7-Einbau so gut funktioniert hat )

Ganz ehrlich? Ich sehe ein i7 am falschen Ort

Was dir das neue Mainboard bringt? Weitere 2 Jahre Garantie, dazu hochwertiger als das was verbaut ist.

Ein kühler kostet nicht die Welt, es wäre viel zu schade für deine cpu, sprich mit ihr geht weit mehr als das was du nutzt.

Im großen und ganzen sehe ich eine cpu die nicht zum Herrscher passt, eine amd apu würde hier mehr sinn ergeben.

I7 fehl am Platz, da du eh nicht spielst oder renderst, würde ich mal über eine amd apu nachdenken und gegeben falls noch neues Netzteil.

Darf ich fragen wie du zu diesen System gekommen bist? Weist du eigentlich was du da hast?

Du könntest ja mal hier schauen ob eine helfende Elfe in deinem Dunstkreis wandelt und Schützenhilfe bieten kann. 71°C sind zwar keine Traumwerte aber ein Warp - Kern - Bruch ist da noch nicht zu erwarten und man könnte durch einen Lüfter in der Rückwand schon ein paar Grad gewinnen durch eine bessere Luftabsaugung. Wie sieht die Rückseite des Gehäuses aus wenn man dort das Seitenteil entfernt, ist dort ein Montageloch?

Ähm, wenn es sich um ne Ivy CPU handelt, dürft es aber just mit nem neuen Brett eher dürftig aussehen, denn neue kosten ja aktuell nicht gerade wenig (ok, gibt welche mit den kleineren Chipsätzen, die noch erhältlich sind und nicht die Welt kosten), wenn man welche findet. Hat ja hier einige Threads von Leuten, die ein 1155-er suchten und nicht schlecht ab den Preisen staunten, die da z.T. aufgerufen werden :-)
Bzgl. der Kiste, da würd ich zuerst mal den vorgeschlagenen Chipsatzkühler draufnageln, den ohne ist bei dem Kühlkonzept (wenn man es denn so nennen kann) echt nicht so toll. Und wie schon gesagt wurde, kommst du wohl bei nem neuen Kühler nicht um den Moboausbau rum, denn eher selten kann man die Backplate von Hersteller XY mit den Kühlern von YZ nutzen, da auch hier jeder Hersteller sein Süppchen köchelt.
Was natürlich ne Idee wär: orientierst dich am Tip vom Dr Bakterius und holst dir Hilfe aus dem Umkreis, der dir dann Step-by-Step hilft alles in ein vernünftig gekühltes Gehäuse zu pappen (falls es vom Moboformat her überhaupt geht) und wenn das Brett eh in ein neues Case käm, kann man gleich die Backplate tauschen. Und wen ndann noch ein Kühler auf dem Chipsatz ist, im Gehäuse ein guter Airflow herrscht und die CPU gekühlt wird, dan nsolltest du selbst im sommer keine Hitzeprobs haben ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal. Ich bin echt sehr unerfahren. Ich habe jetzt aber nochmal das Gehäuse fotografiert. Hoffe ihr könnt jetzt besser durchblicken :-)..
Es geht um die andere Seite. Du hat für den Kühner ein Verstärkungsblech (Backplate). Wenn das zu demontieren ist, geht es nur von der Rückseite. Dazu müsste die andere Seite der Gehäuses geöffnet werden und mit viel Glück eine Aussparung auf Höhe der CPU sein. Um die Seite ging es für die Montage.

Aus dem Bildern geht hervor, dass es ein eher kleines Gehäuse ist, ich würde keinen CPU-Kühler über 90mm Lüfter einsetzen, aber dazu wäre ein Bild von der Rückseite optimal.

Das hier wäre der beste Kühler mit Push Pin, die man nach entfernen der aktuellen Halteplatte einfach einklemmen kann. Das schaffst Du:
Cooler Master Hyper TX3i Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Andere gute 90mm Kühler wären:
EKL Alpenföhn Sella Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho 90 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Atlas Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-U9S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Richtig es ist ein OEM Board
Ich mache mir viel mehr Sorgen, ob es überhaupt ein regulärer Lochabstand für Kühler ist.

Was spricht dagegen, es so zu lassen, ist der Kühler zu laut oder stören Dich 71°C? Ansonsten kannst Du die vorhandere Backplate auf für fast jeden anderen Kühler nutzen, wenn Du Dir eigene Distanzhalter baust. Einfach eine Gewindestande zurecht sägen. Miss dazu bitte mal den Abstand von den Befestigungsschrauben des Kühlers. Keine Sorgen, da gibt es ganz einfache Lösungen ohne Mainboardausbau. Aber zuerst bitte Bilder von der anderen Gehäuseseite OHNE Rückwand.

Ich habe ja nix gegen das Board usw. als solches gesagt und der Lochabstand wird schon passen. Hatte selber schon viele OEM Rechner in den Fingern ( nur kein Fujitsu Siemens ) wo man problemlos den passenden Kühler montieren konnte.

Das Teil wird so heiß weil Chipsatz ohne Kühlung ist, das Teil kocht hoch wie sau.

Ich hatte das Gehäuse inkl. 64-Motherboard, Intel Celeron CPU, usw. sehr günstig von jemanden abkaufen können. War ein Office-PC.
Ich habe eine 500 GB SSD Festplatte noch eingebaut.
Davor hatte ich immer nur 32-Bit.
Will sagen: Der PC ist -trotz eurer berechtigten Kritik- bislang das Beste was ich je hatte..

Und für Schach ist der i7 bestens geeignet. Da braucht man jede Menge Rechenleistung. Aber ich werde mir natürlich eure Vorschläge zu Herzen nehmen.

Wenn der PC nicht viel arbeitet liegt die Temperatur zw. 26- 35 Grad.

p.s Mache morgen Bilder von der Rückwand. Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

War ein Office-PC
Da könnte vielleicht der RAM etwas knapp sein besonders da man ja noch IGPU nutzt. Wie viel RAM ist denn verbaut?
Eine Demontage ist aber auch nicht tragisch da quasi alles nur einmalig passt und man kann sich für wichtige Sachen die Position etc. auf einem Blatt Papier vermerken. Mache ich gerne bei den Frontpanelanschlüssen wenn man kein Handbuch mehr besitzt.

Ich habe nun nochmal die Rückseite fotografiert. Es scheint nicht aufmachbar zu sein. Leider.

Ich habe jetzt aber nochmal eine ganz blöde Frage zu diesem Chipsatz-Kühler. Wo kommt der denn drauf? Also an welche Stelle? Oder kommt das auf den Prozessor und dann der Lüfter oben drauf?

Jetzt bin ich völlig verwirrt

P.S. Ich habe 18 GB RAM mittlerweile drinnen..

Anhänge

• IMG_20160622_081716.jpg
    IMG_20160622_081716.jpg
    706,7 KB · Aufrufe: 88

Ich habe nun nochmal die Rückseite fotografiert. Es scheint nicht aufmachbar zu sein. Leider...
Das kann am anbauen. Schau am unten drunter. Der Innenkorpus ist ein Teil, rechte Seitenwand und Deckel sind ein separates Bauteil. das kann man entfernen. Ganz sicher.

Dann bleiben noch die Optionen, wenn ein Mainboardausbau für Dich völlig außer Frage ist, entweder mit dem bisherigen Kühler klar zu kommen und z.B. einfach nur einen leisen Lüfter drauf zu schnallen, oder aber, man bastelt ein wenig und schraubt kleine Stehbolzen in die vorhandere Backplate, um darauf den Kühler zu befestigen. Das geht. Solltest Du in der Nähe von Hannover wohnen, komme ich gerne vorbei und wir basteln das schnell zusammen hin. Wir könnten Dir aber auch schnell das Mainboard ausbauen. :)

Zum Chipsatzkühler. Brauchst du nicht, wäre nur bei massivem Übertakten, also erhöhter CPU-Frequenz anzudenken. Es geht um die Spannungsversorgngs Deines Mainboards. Das hat kleine Mosfet, mit denen der Strom für die CPU aufgeaurbeitet wird. Auch die werden warm. Auf vielen Mainboards haben die extra einen dicken Kühlkörper aufgeschnallt. Wenn man Lust auf Optimierung hat, kann man diese Dinge kaufen.
10 Stück für 10,-€ Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sieht auf einem Mainboard dann so aus:
mos-c1_photo2.jpg

...

Solltest Du in der Nähe von Hannover wohnen, komme ich gerne vorbei und wir basteln das schnell zusammen hin. Wir könnten Dir aber auch schnell das Mainboard ausbauen. :)

...
Leider komme ich erst jetzt zum Antworten. EntschuldigungGanz herzlichen Dank für dieses nette Angebot. Leider wohne ich nicht in der Nähe. Aber ich habe einen Nachbarn der mit helfen will mit dem Einbauen.
Aber so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht was ich jetzt kaufen soll. Könnte ich nicht einfach den Be Quiet! BL028 Silent Wings 2 PWM Gehäuselüfter kaufen und auf den Kühler drauf setzen? Auch interessant finde ich den Noctua NF-A8 PWM.
Vielleicht kann ja einer der Erfahrenen Profis hier direkt sehen, ob das nicht total falsch ist.

Falls das nicht ginge, könnte nicht der Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühle​r evtl. passen? Ich habe mal den jetzigen Lochabstand gemessen und der beträgt exaxt 75mm. Also das auf dem Mainboard wo der Kühler festgeschraubt wird. Da muss doch was passen..

Nochmals danke. Für euch muss das ja echt lächerlich klingen..

... Aber ich habe einen Nachbarn der mit helfen will mit dem Einbauen....
Sehr gut. Dann rede mit ihm und frage, was er machen würde. Wen er sich auskennt, hilft das. Er wird seine Grenzen kennen.

...Aber so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht was ich jetzt kaufen soll. Könnte ich nicht einfach den Be Quiet! BL028 Silent Wings 2 PWM Gehäuselüfter kaufen und auf den Kühler drauf setzen? Auch interessant finde ich den Noctua NF-A8 PWM....
Das hätte ich Dir längst vorgeschlagen, wäre es einfach. Normale Lüfter haben vier Verschraubungen an den äußersten Ecken. Dein Lüfter hat vier Verschraubungen direkt am Radius der Impeller. Den Unterschied siehst Du hier:
1: "Normaler" Lüfter mit Verschraubung in den Ecken EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Pure Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2: verschraubung mit reduziertem Durchmesser: EKL Alpenföhn Upgrade-Lüfter für Olymp 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Darum passt bei Dir kaum etwas auf den Kühler, was auch einen hohen Luftdurchsatz hat. Entweder zu klein, oder es stößt gegen die vier höherstehenden Verschraubungen.

...Falls das nicht ginge, könnte nicht der Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühle​r evtl. passen? Ich habe mal den jetzigen Lochabstand gemessen und der beträgt exaxt 75mm. Also das auf dem Mainboard wo der Kühler festgeschraubt wird. Da muss doch was passen....
Der Lochabstand ist genormt, alle Kühler passen, die für den Sockel (also die CPU-Halterung) 1150/1151/1155/1156 ausgelegt sind, also quasi alle käuflichen Systeme
CPU-Kühler mit Sockel: 1150/1151/1155/1156 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Vorteil vom Scythe wäre, dass er einen Push-Pin Befestigung hat, für die man nicht von hinten an den Mainboard müßte. Ein wirklich guter Kühler ist es nicht und Du steht weiterhin vor dem Problem, die Backplate (also das Verstärkungsblech) zu demontieren.

...Nochmals danke. Für euch muss das ja echt lächerlich klingen..
Zum Einen benötigen wir Dein Gehäuse, bzw. gute Fotos rund herum. Damit wir die maximale Höhe kennen. Es sieht aber sehr schmal aus, vorne könnte nur ein 80mm Lüfter sitzen und vermutlich bist Du auf ca. 100mm CPU-Kühlerhöhe begrenzt. Die Befestigungsart "Push-PIN" entfällt, weil Du die Haltplatte nicht entfernen kannst (Bitte Prüfe nochmal, ob Du nicht die rechre Seitenwand zusammen mit Deckel entfernen kannst, vermutlich ist es von unten verschraubt). Es bleibt, wenn Du nicht das Mainborad ausbauen willst, nur eine Stehbolzen lösung.

Du nutzt dazu die vorhandene Backplate und fertigst Dir aus einer Gewindestange (gibt es für 1,-€ in jedem Baumarkt) vier kleine Stehbolzen an. Benötigtes Werkzeug: Eisensäge, Schraubstock, Muttern, Feile

Empfehlen würde ich diesen Kühler:
be quiet! Shadow Rock LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein guter Test dazu mit aufgezeigter Montage ist hier: be quiet! Shadow Rock LP | Review | Technic3D

Die Montage erkläre ich Dir hier grob: Original kommt zuerst eine Backplate auf die Rüchseite, die lässt Du lachend weg, brauchst Du nicht:
be_quiet__Shadow_Rock_LP_-_Montage_0003.JPG

Weiter geht es damit, dass vier selbst anzufertigende Distanzbolzen eingebaut werden, die originalen passen natürlich nicht, weil Du Deine Backplate nimmst. So soll es aussehen, anstatt der Distanzbolzen vom Mainboard zu den Haltebügeln müssen Stehbolzen eingebaut werden, die dann mit zwei Muttern die Haltebügel fixieren. Da dauert keine Stunde an sägen, feilen, einbauen und ist viel einfacher, als ein Mainboard auszubauen,
be_quiet__Shadow_Rock_LP_-_Montage_0014.JPG

Aber bevor ich Dir jetzt eine zeitaufwendige genau Anleitung schreibe, wie Du die beiden Haltestreben mit Deiner Backplate über Stehbolzen verbindest, auch bitte zuerst, ob Du Deckel und Seitenwand nicht doch demontieren kannst. Das muss funktionieren, es wurde ja auch zusammengebaut. Ich kann gut verstehen, dass Du das Mainboard nicht ausbauen willst. Es wäre ärgerlich, wenn es kaputt ginge. Darum müssen wir eine wenig "frickeln", um einen guten Kühler einzubauen. Wenn Du wirklich Ruhe möchtest, wäre vermutlich auch vorne ein neuer Lüfter fällig (Empfehlung BeQuiet Shadow Wing) und ein n eues Netzteil. Halte mal die Ohren dran, was Krach macht.

Zurück