AW: Suche Kopfhörer (höchstens 80€) für Asus Xonar DGX.
Mei, das ist jetzt der dritte Thread und drei Mal hast du so ziemlich das gleiche gefragt.
Ich fass es nochmal zusammen:
Eine Soundkarte ist nicht unbedingt notwendig.
Ansonsten kannst du deinem HD419 auch ne Soundkarte spendieren (Die Ortung verbessert sich alleine durch die Soundkarte schon, ganz ohne Surround-gespiele). Oder du kaufst den 551 trotzdem, weil der doch deutlich besser spielt, als der HD419.
Für das Logitröt System und den günstigen Sennheiser würde ich keine Soundkarte kaufen.
Wenn, dann nimm aber die DGX. Die X-Fi Surround ist nicht gut.
Nimm eine DGX, die hat neuere Treiber. Mehr als eine Xonar DGX würde sich nicht auszahlen. Aber selbst diese ist schon wesentlich besser als die Onboardlösungen.
Es wird sich immer in Richtung Soundkarte gelehnt. Du wirst
immer ein paar verschiedene Meinungen hören, das hält dich aber nicht davon ab, dir einfach die vorgeschlagene Soundkarte zu bestellen, einzubauen, und schauen ob dir die 30€ den Unterschied wert sind - ebenso hindert es dich nicht daran, wenn die Soundkarte da ist, zu schauen ob es sich lohnt, Surround einzustellen - da wirst du auch verschiedene Meinungen hören - die einen finden, es verfälscht, die anderen finden es wird besser. Das ist sowohl Kopfhörerabhängig als auch einfach eine Sache der
persönlichen Präferenz
Wegen einer Soundkarte wirst du kaum mehr Frames bemerken, allerdings durch den Wegfall von Razer Surround schon, wenn du schon meinst dass du Framedrops deswegen hast. Also gewinnst du auch in dem Punkt. Wenn du keinen Unterschied hörst kannst du die Soundkarte zurückschicken und bist wohl mit dem OnBoard-Sound zufrieden - dann weißt du, ob es sich lohnt und ob du genug Erfahrung dafür hast.
Außerdem muss man auch schauen, von wem die Meinungen kommen. Selbst unter denen hier, die sich besser auskennen gibt es erhebliche Hör- und Meinungsunterschiede im Bezug auf alles mögliche im Audio-Bereich. Warum? Audio kann man nicht Benchmarken, es spuckt keine FPS, die man im Balken messen kann. Und glaub mir, wenn das bei Grafikkarten und Frames in Spielen auch so wäre, dann würden einige Leute auch deutlich stärker differierende Meinungen haben. Für
mich ist OnBoard-Sound immer noch zum würgen schlecht und ich kann das blind auch mit weitaus geringerwertigen Kopfhörern wahrnehmen, während andere das nicht können oder dies als weniger dramatisch empfinden.