Suche kompakte Digitalkamera bis 150€

zulu1024

PC-Selbstbauer(in)
Suche kompakte Digitalkamera bis 150€

Hallo!

Da es schon einige Threads dazu gibt, diese aber schon älter sind, eröffne ich einen neuen.

Ich such für eine Bekannte einen Digitale Kamera. Diese sollte nicht mehr als 150€ kosten. Ich habe so gut wie keinen Plan von Kameras. Ich weiß das es nicht allein auf die Megapixel ankommt, mehr aber auch nicht.

Ich habe das Forum auch schon durchstöbert und was herraus gesucht, jedoch sind die meisten davon nicht mehr erhältlich.

Die Anforderungen sind nicht all zu groß: Sie soll gute Bilder machen, ist doch klar ;) außerdem sollte der Akku lange halten und Ersatzakkus sollte man auch an jeder Ecke bekommen. Also keine Sondergrößen oder Markengebundene Akkus, falls es sowas überhaupt bei Kameras gibt...

Dachte an sowas wie Casio Exilim, Samsung..., Panasonic Lumix, andere...

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Empfehlungen!

AW: Suche kompakte Digitalkamera bis 150€

Also genormte Akkus oder sowas in der Art gibt es bei Kameras nicht, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, oder es sind Mignon Akkus, die dann aber lange nicht so lange durchhalten wie ein vernünftiger Lithium Ionen Akku oder so.
Teilweise kann es sogar vorkommen, das ein bestimmtes Kameramodell einen eigenen Akku hat. Meine Lumix LX3 hat z.B. einen anderen Akku als die Lumix von meiner Schwester (irgendein TZ Modell oder so).

Ansonsten kann ich die Lumix Kameras wirklich empfehlen, ich hab da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bildqualität ist immer ganz ordentlich für den Preis und auch ansonsten komm ich persönlich mit den Menüs etc. gut klar, aber das ist natürlich immer von der Person abhängig.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, gibt es zurzeit fast nur noch herstellergebundene Akkus. Die beste Bildqualität haben die Lumix-Kameras von Panasonic, man muss aber darauf achten, dass sie ein Leica Objektiv haben.
Sonst gibts für ungefähr 150€ die Samsung Kameras der Reihe WB500, die vor allem von der Brennweite (Weitwinkel und guter Zoom) interessant sind.

Mit den Lumixen kannst du bei der 150 euro Klasse für eine Normalkamera nicht viel verkehrt machen. Geh am besten mal in den Laden ob dirt die Kamera gut zur Hand liegt und bedienbar ist, bei der Modellvielfalt ist eine Kaufbertung schon schwierig.

Technisch meistens auf einen Level (10 bis 14 Mp, Motivfunktionen - Gesichtserkennung etc, Videomodus - hier setzt sich 720p mittlerweile auch langsam als Standard durch), deswegen kommt es vorallem auf die Bedienbarkeit an und auch auf die Optik ob sie zu dir passt, manche beginnen etwas weitwinkliger, andere haben etwas mehr Tele..

Es gibt noch viele Kameras die mit AA Batterien bzw Eneloops betrieben werden können, gerade bei letzteren kann die Laufzeit durchaus mit proprietären Herstellerakkus mithalten oder gar übertreffen, zwar bist du da auch wieder an das Eneloop Ladegerät gebunden aber dafür kannste die Dinger ja auch in anderen Geräten benutzen und nicht nur in der Kamera.

Normale Batterien gehen nur als Notbehelf von der Laufzeit her angesehen.

Welche nehme ich denn da vor Schreck?
Wieso werden bei Amazon die älteren Modelle besser bewertet als die Neuen? Oder kann man den Bewertungen keinen großen Glauben schenken?

Panasonic LUMIX DMC-FS11EG-K

Panasonic LUMIX DMC-FS10EG-K

Panasonic LUMIX DMC-FS30EG-A Digitalkamera

Panasonic Lumix DMC-FS6 Digitalkamera (neu nicht mehr erhältlich)

Panasonic Lumix DMC-FS62EG-K Digitalkamera

Die ersten beiden, aber auch die dritte, sind noch im Bugetrahmen. Günstiger wäre besser, solange es keine allzugroßen Nachteile gibt.... :-/ ?????

MfG

Zurück