Suche Kamera, max 500 Euro, HD Videofunktion erwünscht

• Ersteller Ersteller Gast12307
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast12307

Guest
Suche Kamera, max 500 Euro, HD Videofunktion erwünscht

Hi Leute :) ,

ich suche eine Kamera für max. 500 Euro, welche möglichst viele der nachfolgenden Funktionen/ Eigenschaften unterstützt:

-mehr oder weniger kompakt (auf keinen Fall eine DSLR, Bridges vielleicht (wahrscheinlich sind Bridges und DSLR's bei dem Budget sowieso draußen^^))
-gute Bildqualität
-gutes Objektiv
-HD Videofunktion
-gute Verarbeitung
-auch für Anfänger, etwas Fortgeschrittene geeignet
-gute Verarbeitung

Ich habe mir mal die Fujifilm FinePix X10 rausgesucht, die Bildqualität ist laut "chip.de" und meinem Empfinden sehr gut, das Objektiv soll klasse sein. Auch alle von mir gewünschten Aspekte werden von der Kamera laut "chip.de" mehr oder weniger abgedeckt. Kann man "chip.de" vertrauen ? Habt ihr andere Alternativen zu der Kamera ? Gibt es noch andere wichtige Aspekte zu beachten ?

Weiterhin wollte ich noch wissen, ob man eine Digitalkamera gebraucht kaufen sollte und wenn ja was es zu beachten gibt.

LG alfi_hartkor

AW: Suche Kamera, max 500 Euro, HD Videofunktion erwünscht

(auf keinen Fall eine DSLR
Ich würd's mir mit 'ner DSLR noch mal überlegen.
Habe mir vor gut 2 Wochen eine gekauft und will sie nie mehr her geben.
Die Möglichkeiten die du damit hast sind einfach genial.

Mit einer kleinen Tasche bist du auch mobil und flexibel.
Stand am Anfang auch vor der Wahl ob Kompakte oder DSLR.
Nachdem ich aber 2 Tage eine analoge Spiegelreflex in der Hand hatte, stand die Entscheidung fest.

Die 500€ wären mir für so ne "kleine" Cam auch viel zu Schade.
Lieber noch was drauflegen und 'ne 550D oder 600D kaufen...oder eine Nikon :D

Die X10 gehört schon zu den Edelkompakten und ist in Ihrer Klasse mit Sicherheit nicht schlecht.
Vergleichbar mit Systemen die einen größeren Sensor haben ist sie allerdings auch nicht.
Schau dir doch mal die Spiegellosen Systemkameras wie Sony NEX, Nikon 1 oder das Olympus mFt System an.
Klein, dabei größerer Sensor als Kompaktkameras und die Möglichkeit seine Objektiv Vorlieben anzupassen.
Wenns ne Kompakte sein soll sind die weiteren üblichen Verdächtigen z.B. Nikon P7100, Canon S100/G12, Olympus XZ-1, Samsung EX1, Panasonic LX5...

Sofern du auch mal für eine Wechselobjektiv zu haben bist und keinen Sucher brauchst, würde ich in Richtung spiegellose Systemkamera raten. Recht kompakt, trotzdem großer Sensor und gute BQ. Normalerweise auch mit vollmanuellem Modus, so dass man nicht eingeschränkt wird von irgendwelchen Automatiken.

Unter den Kompakten mit festen Objektiv würde ich auch zu einer der bereits genannten raten. Ich hatte z.B. mal die Panasonic LX3 und war da auch sehr zufrieden.

okay ich habe nochmal drüber nachgedacht und kann mich mit einer spiegelosen Systemkamera als Kompromiss anfreunden, da die Vorteile gegenüber Kompaktkameras ja überwiegen und die Kameras nicht viel größer sind (mit kleinem Pancakeobjektiv), ein "normales" Objektiv wäre für mich auch kein sogroßes Problem, da ich es ja nicht immer mitnehmen muss.

Was würdet ihr mir den da empfehlen ? Ich habe gelesen, dass die neue Sony NEX 3F sehr gut sein soll, laut Chip ist die einzige bessere Systemkamera die Pentax PK-1, jedoch ist diese teuerer, größer und hat eine schlechere Bildqualität. Welche Kamera/s empfehlt ihr mir ?

LG Alfi :)

Zuletzt bearbeitet:

ohh hab mich dann mit den Namen verwechselt ;) ich meine natürlich eine spiegellose Systemkamera. Was könnt ihr mir da so empfehlen ? :)

Einfach mal ins Geschäft gehen und in die Hand nehmen. Das Anfassgefühl und wie man mit der Menüstruktur klar kommt ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Die NEX Serie haben APS-C Sensorgröße, d.h. die selbe größe wie Consumer DSLR's, das ist schon mal ein gutes Argument. Das 16'er Pancake steht im Ruf kein wirklicher Überflieger zu sein, dafür halt schön kompakt. Das mFT System hat einen etwas kleineren Sensor aber dafür stehen mehr und auch sehr hochwertige Objektive zur Auswahl. Das Nikon 1 System hat einen nochmals kleineren Sensor und steht noch ganz am Anfang, kann aber unter bestimmten Umständen (z.B. sehr hohe Serienbildgeschwindigkeit, integrierter Sucher bei der V1) auch sehr interessant sein. Die Bildqualität ist aber bei allen modernen Systemkameras sehr gut, man sollte seine Entscheidung nicht alleine darauf beschränken. Das Pentax System kenne ich leider nicht. Und auf Chip würde ich nicht allzu viel vertrauen...

Die Pentax Variante hat den Vorteil, dass man alle Objektive mit Pentax K-Fassung verwenden kann, also eine riesen Auswahl hat!
Und die K-01 hat einen ASPC Sensor! ich glaube sogar eine leicht abgespeckt Version von dem Chip, der in der K-5 verbaut ist und der ist extrem gut ;)

Nichtsdestotrotz ist die k-01 schon ziemlich wuchtig :schief:

sonst auch mal ins Samsung NX lager schauen, die sind auch sehr klein und haben einen sehr guten Sensor und die Samsung objektive sind auch zu gebrauchen (Erfahrungswert!!)

ich habe mich jetzt mal durch das Riesenangebot an Kameras geklickt. Manche EVIL-Cams sind genaus so groß wie DSLR's, andere so klein wie Digitalkameras. Die Funktionen varieren extrem bei den Geräten und manche werden so teuer, dass DSLR's mit gleicher oder besserer Ausstattung billiger sind... Ich weiß gerade ehrlich nicht wofür ich mich entscheiden soll :huh:

Könnt ihr mir da bitte ein bisschen zur Hand gehen :), denn ich kenn mich mit der Materie kaum aus und unwissend in der Preisklasse einzukaufen wäre schon doof.
Ich suche eine Kamera (erstmal keine Festlegung auf das System) mit gutem P/L, für Einsteiger geeignet (keine unnötigen Features), einer FullHD Video Funktion (min 30. Bilder pro Sekunde und von guter Qualität) und eine, für ein solches Preissegment, min. durchschnitliche Bildqualität. Wenn die Kamera kleiner wäre, würde ich dies bevorzugen.

Die Preisgrenze hebe ich erstmal auf (bitte trotzdem angemessen bleiben), günstiger aber dennoch nicht billig verarbeitet wäre für mich auch ein Entscheidungskriterium ;)

Gehen wir das ganze mal anders an. Zuerst wäre es wichtig zu erfahren was du für fotografische Vorlieben hast. FOtografierst du eher drinnen oder eher draußen? Welche Genres sprechen dich an? Portrait, Landschaft, Makro, Architektur, Party/Veranstaltungen, Wildlife, Nachtaufnahmen, Sport, Stillleben etc. pp. Willst du out of cam deine Jpegs bekommen oder auch mal den Weg über Bildbearbeitung gehen? Suchst du eine Kamera die bestmöglich für dich die Einstellungen vornimmt oder möchtest du tiefer in das Handwerk Fotografie einsteigen? Und möchtest du ein all in one Glücklichsein Paket haben oder soll das ganze System mit deinen Fähigkeiten mitwachsen? Das Problem ist halt wenn du nicht genauer definierst was du möchtest kann man dir nur sagen was man selber gut findet, aber das könnte halt auch genau so gut an deinen Bedürfnissen vorbei gehen.

Ich wollte mit der Kamera Bilder im Urlaub machen, von Personen und dann vll. noch manchmal von Landschaften. Weiterhin möchte ich die Kamera mit einem Stativ über meinen schreibtisch hängen um so mal ein paar Videos zu machen (Tests, How-To's, Reviews). Die Bilder wollte ich manchmal bearbeiten, aber nicht immer. Ich denke mal, dass die Kamera anfangs für mich die Einstellungen trifft und ich dann mit der Zeit dazu lerne und selber Sachen einstelle. Ich möchte auf keinen Fall eine Kamera die so viel Ausstattung und Funktionen mit sich bringt, dass ich erst in 3 Jahren alles vernünftig benutzen kann, jedoch möchte ich mich nach mehreren Monaten nicht anfangen zu ärgern, dass die Kamera eigentlich nichts kann außer 5 lustige Effekte einfügen. Eine gewisse Grundausstattung sollte daher vorhanden sein. Falls es eine Evil oder eventuell eine DSLR wird, sollte das Zubehör (Objektive, ggf. Blitz, Sucher) nicht vollkommen überteuert sein.

Ich hoffe mal, dass euch dass geholfen hat zu verstehen was ich mir vorstelle.

LG alfi

OK, verstanden.
Dann werfe ich mal die Olympus E-PL3 mit 14-42 Kit Objektiv und die Sony NEX 5N mit 18-55 Objektiv in die Runde.
Passen beide ganz gut zu dem was du geschrieben hast, haben sinvolle Automatiken aber auch die Möglichkeit selber die Kontrolle zu behalten. Für deine Vorhaben brauchst du erst mal nix mit viel Tele, da ist der WEitwinkel und NOrmalbrennweitenbereich wichtiger.
Die NEX C3 wäre ne Option falls du auf FullHD verzichten kannst.

Danke für die Vorschläge :daumen: guck ich mir jetzt an. Ich habe mich auch gerade noch mit dem Thema auseinandergesetzt und die Panasonic DMC-G3 inc. 18-55 Millimeter Objektiv für unter 500 Euro gefunden! klick Weiterhin habe ich noch die Sony Alpha Nex-F3 für 550 inc. 18-55 Millimeter Objektiv gesichtet, diese kann dann auch fullHD aufnehmen. Laut Chip ist der Gesamteindruck der beiden Kameras besser als der, der die von dir genannten Kameras.

Preislich würde die Olympus E-PL3 die günstigste Kamera sein und die Sony Alpha Nex-5N die Teuerste und keine für mich sinnvolle Anschaffung, da die NEX-F3 mit der NEX-5N ca. gleichaufliegt (die paar Extrafunktionen brauche ich nicht).

Daher würde ich nun, falls du diese beiden von mir vorgeschlagenen Kameras als passend absegnest, zwischen der Olympus, der Panasonic und der Sony Nex-F3 entscheiden. Hier muss ich mir dann nocheinmal die einzelnen Vor- und Nachteile raussuchen, die Kameras alle mal selber im Laden testen und dann begründet entscheiden.

LG alfi

vertraue nicht so sehr auf Chip...

Kameras sind nicht deren Fachgebiet...

Lieber mal bei:

schauen.

sonst werf ich auch einfach mal die Samsung NX 200 ins Rennen. Die ist in den letzten monaten sehr günstig geworden und ist gerade mit dem 20-50mm Kit extrem kompakt. Sie hat sowohl gute Automatik-Modi als auch alles was man(n) Manuell so braucht. Außerdem gibt es einige nette Spielereien wie die Schwenkpanoramafunktion, die sehr gut funktioniert und durchaus sehr nützlich sein kann! Hier der link: KLICK und der Test

Was nicht zu unterschätzen ist, bei EVIL´s: ein gut ablesbares Display, auch bei Tageslicht! und die OLED-Display´s der Samsung´s gehören da zu den besten!

MfG

Okay, danke. Hab mir jetzt auch mal da ein paar Tests durchgelesen, hört sich wirklich professioneller an, als die Chip Bewertungen.

Ich habe mir jetzt mal die NX200 angeguckt und dannach gesehen, dass es die NX100 gebraucht inc. Objektiv und teilweise inc. Blitz für deutlich weniger als 300 Euro zu kaufen gibt. 2010 stellte die Kamera ja ein der Besten unter 1000 Euro da und ich denke mal, dass ich als Anfänger auch mit einem gebrauchten Modell sehr gut bedient wäre. Die Videofunktion ist nicht das non-plus ultra, aber ich kann damit leben. Die Sony Nex Serie ist gebraucht deutlich teurer (zumindest die Nex 5), daher würde ich, falls ihr keinen, für mich Anfänger nicht ersichtlichen, Nachteil sehen würdet, eine gebrauchte NX100 mit dem 20-55 mm Bildstabilisator Objetiv kaufen.

LG alfi

Die NX100 hatte ich bis vor wenigen Monaten selbst! War eine klasse Cam zum Einsteigen in die "bessere" Fotografie!
Die bildqualität ist, gerade wenn man den umweg über RAW geht auch ziemlich gut! Ich kann dir für landschaftsaufnahmen noch das 16mm pancake empfehlen! Sehr gute Abbildungsleistung!

Also mit der NX100 machst du erst einmal gar nichts falsch.:)

edit: ich sehe grad du willst das 18-55mm Kit dazu nehmen? Ich würde zum 20-50mm Kit raten, das hat zwar keinen Bildstabi, aber dafür eine deutlich bessere Abbildungsleistung... Bzw gibt es noch eine neuere Version des 18-55mm kit, die wiederum eine ähnliche Abbildungsleistung hat wie das 20-55. gebraucht dürftest du aber nur die ältere variante finden...

Puuuhh schwer zu sagen^^

Ich glaube die unterscheiden sich nicht in der Namensgebung...
Aber ich denke du wirst auch wenn es das ältere sein sollte damit glücklich werden, so krass ist der Unterschied nicht. Das 20-50mm ist halt noch mal um einiges kleiner!

dann werde ich das 18-55 nehmen, als Anfänger ist so ein Bildstabilisator wahrscheinlich ganz praktisch ;) danke nochmal für die Beratung:hail::daumen:

LG alfi :)

Zurück