Suche interne HDD für Spiele

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Suche interne HDD für Spiele

Hey Leute,
ich brauch nun endgültig ein internes Datengrab. Dafür such ich eine möglich günstige HDD die gleichzeitig aber schnell/gut genug ist um darauf alle Steam-Games zu installieren und von dort aus zu zocken.
Es sollten mindestens 2 TB sein, mehr geht auch.

Danke für die Hilfe!

P.S. Kann man theoretisch auch einfach ne extere Festplatte aus der Hülle nehmen und als interne verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche interne HDD für Spiele

Hallo Dr_Lobster,

was für Spiele spielst du am meisten? Je nach der konkreten Spielart, hat die Leistung einer Platte verschiede Wirkung darauf. Spiele mit intensivem Festplattenzugriff (wie OWG, MMO und GTA), könnten von einer schneller HDD profitieren; die Ladezeiten aller Spiele auch würden schneller sein; aber die FPS profitieren nicht so viel.
Beim Kauf einer externer Platte um sie später als interne zu benutzen soll man vorsichtig sein, weil die Hersteller manchmal einen proprietäry Schnitstelle oder/und Hardwareverschlüsselung im Gehäuse benutzen.

lg
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde alles quer durch die Banke spielen. Strategiespiele, GTA, RPGs und evtl auch MMO usw.

MfG

Kauf einfach eine interne Platte, das ist das einfachste. Ich hab mit WD immer gute Erfahrungen gemacht, für den Allroundeinsatz hat sich die Blue-Serie bewährt.

Externe Platten als Interne zu verwenden würde ich dann machen, wenn es sinnvoll vom Preis her ist ;)

D.h. es gab mal ein Angebot bei MM oder Saturn -> 4TB Extern für 111€ und das ist schon glaube ich zwei Jahre her (!)
Du hast dann natürlich auch den Aufwand, die Teile aus dem jeweiligen Gehäuse zu friemeln um im Idealfall sowohl Platte als Controller im Gehäuse nicht zu beschädigen.

(Und wie hier schon richtig gesagt wurde - externe sind meist langsam(er) - was für deinen Anwendungsfall wohl ungeeignet ist - eher um Daten zu archivieren)

Zurück