• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hilfe zur PC Zusammenstellung ca. 1000€

Orieon

Schraubenverwechsler(in)
Suche Hilfe zur PC Zusammenstellung ca. 1000€

Hallo zusammen,

ich bin nun schon einige Stunden dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen.
Ich habe nur mittelmäßige Erfahrung in diesem Bereich und bitte deshalb um eure Meinung.
Falls jemandem auffällt das kein Gehäuse dabei ist, ich habe von einem Freund ein Thermaltake Gehäuse geschenkt bekommen.
Ich verwende den PC Hauptsächlich zum Zocken: Farcry, Heroes6, aber auch fürs Studium und CAD Anwendungen.

Könnt ihr mir sagen:
Was ist Gut so?
Was wäre anderes besser?
Was geht gar nicht?
Wo kann ich sparen ohne Leistung zu verlieren?

Danke schon mal
lg Orieon

Hier die Zusammenstellung:
ALTERNATE

Preis, Was, Komponente, Detail Info

88 € Mainboards Sockel 1155 ASRock Z77 Pro4-M Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA3

200 € CPU Sockel 1155 Intel® Core™ i5-3570K FC-LGA4, "Ivy Bridge"

37 € CPU Lüfter Alpenföhn Brocken 21 dB(A) , 101,89 m³/h

299 € Grafikkarte ATI PCIe SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC Vapor-X HDMI, 2x DVI, DisplayPort

120 € Arbeitsspeicher Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit 2x8GB CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP

85 € Solid State Drive 2,5 Zoll SATA Samsung 840 series 2,5" 120 GB SATA 600, TLC-Chips

55 € Blu-ray Combo SATA/150 LiteOn iHES112-115 BD Lesen: 12 fach, DVD+R/RW/DL: 16 / 8 / 8 fach

65 € Netzteile Thermaltake Smart M550W Bronze 2x PCIe, Kabel-Management

92 € Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit, inkl. SP 1,

Summe: 1.040 €
PS: Die Preise kommen auch von: Alternate

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Suche Hilfe zur PC Zusammenstellung ca. 1000€

Ram reichen 8 GB aus, Netzteil lieber das beQuiet 480W E9, Win 7 lieber von ebay für ca 35-40€.
Tip: Gib mal alles bei geizhals.de ein

meinst du 480W reichen?
auf so einer Online berechungs Seite stand 550W sollten es sein.

würdest du mir empfelen die Einzelnen Komponenten von einem Händer zu kaufen oder zu schauen wo es was am günstigsten gibt.

Orieon schrieb:
meinst du 480W reichen?
auf so einer Online berechungs Seite stand 550W sollten es sein.

würdest du mir empfelen die Einzelnen Komponenten von einem Händer zu kaufen oder zu schauen wo es was am günstigsten gibt.

480 reichen locker, der PC wird wohl max. 300W verbrauchen.

Wenn du bei Geizhals alles zu einer Wunschliste zusammenfasst kannst du dir für die Produkte den billigsten Händler raussuchen lassen.

Als Student solltest du bezüglich Windows mal hier schaun:
MSDN Academic Alliance Developer Center

Da kannst dir evtl. viel Geld sparen

ich habe noch 3 SATA Festplatten aus meinem alten Rechner, die Strom brauchen.

Die Idee mit Geizhals ist gut, nur sollte ich dann sicher sein, dass die Zusammenstellung so gut ist.
Da ein Umtausch aufwändiger wird, als wenn ich alles von einer Quelle beziehe.

Mit MSDN hab ich schlecht Erfahrungen gemacht.
Das letzte mal, als ich von da eine Win Version gelanden hatte, habe ich mir damit die Treiber von der Festplatte zerschossen und ich musste sie in einen Hardware laden bringen.

nicht wirklich mit Absicht, ein Mikro ATX Board.
Ich war durch die riesiege Auswahl etwas überfordert und hab ich Das genomen was zu dem Prozessor gepasst hat.
Da ich über diesen gute Berichte gelesen habe.

Also wenn du da schon laden kannst und ein System neu zusammenstellst, würd ich Windows auch von dort nehmen.
Ich hab von dort selbst Win7 laufen, ist ein ganz normales Betriebssystem wie auch im Handel.

Hmm ist an für sich schon gut ~100€ zu sparen.
Werd es mit Win7 noch mal versuchen, XP hatte damals nicht geklappt, ka warum.

Deswegen hab ichs auch beim Brocken belassen :)

Wäre schön, wenn du etwas dazu erklären würdest, wieso du diese Komponenten gewählt hast.
Was kann das "Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77" für 20€ mehr besser als das ASRock Z77 Pro4-M ?
Wodurch unterscheiden sich Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler und SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC Vapor-X ?
Meinst du das 250GB SSD wirklich nötig sind für das Betriebssystem?

Edit: Das Gehäuse heist: "Armor" hier auch ein Bild:
http://img.tomshardware.com/de/2007...ding_gehaeuse/case-thermaltake45viewblack.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich Mainboard lese diese 2 Tests (Ist englisch, oder google nach deutschen tests oder lass es von google übersetzen)

HARDOCP - Overclocking & Conclusion - ASRock Z77 Pro4-M LGA 1155 Motherboard Review

HARDOCP - Overclocking & Conclusion - Gigabyte Z77X-UD3H Motherboard Review

Auf Seite 1 der Tests kannste die genauen Spezifikationen vergleichen.

Zur Grafikkarte:

Zunächst einmal ist die HD 7970 die stärkere Karte, schliesslich ein höheres Modell (was eventuell kaum was ausmacht in Full HD)
OC Karten sind meist überteuert, du kannst auch leicht selber übertakten.
Google beide Karten mal, informiere dich bissl über sie.
Die 7950 OC Karte die du gewählt hast, ist ca 10% schwächer wie die 7970 im Normaltakt.
Falls du aber die 7970 übertaktest ein klein wenig, dann sinds schon ca 20% Unterschied, ob du die Leistung brauchst für Full HD, sicher nicht.
Die Frage ist, willst du die Leistungsstärkere Karte oder nicht.
Preis: Ca 275€ vs 335€
Ist dir der Preisunterschied zu hoch? Dann kannste eine 7950 nehmen.

Kannst ja mal hier auf dieser Seite 50 DirectX-11-Grafikkarten im Test - HT4U.net runterscrollen zum Punkt Direkter Grafikkartenvgl und dann gegeneinander antreten lassen.

Zur SSD:

Falls du nur Betriebssystem auf die SSD machen willst, würd auch eine 64 GB SSD reichen, würd aber empfehlen die 250er zu nehmen, da kannste noch vielerlei Programme+Spiele draufballern.
Bei Spielen haste dadurch nicht mehr FPS, nur die Ladezeiten sind ca um 2/3 schneller, zb bei BF3 Ladezeiten 15 Sek mit ssd ohne 45 Sek, hab ich heute hier im Forum gelesen.

Liebe Grüße

Danke, guter Beitrag.
Werde wohl die 7970 nehmen.

Noch mal zu dem Netzteil, reichen die 480W auch, wenn ich etwas übertackte und noch 3 Festplatten einbaue?

Zu Win7:
funktioniet es, wenn ich mir von MSDN den Key hole und mir eine CD ausleihe?

So meine neue Zusammenstellung ist im Anhang, und auch nochmal hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...2208b836eb366f4705bc8a4acd715a3c0ffe1f87261ba

ich habe die Meisten eurer Tipps beherzigt und einiges Geändert.

Das mit dem TT Gehäuse hat sich leider erledigt. Drum habe ich mir nun das "Lian Li PC-8Fi" Rausgesucht. Ich habe dazu gute Tests gelesen. Könnt ihr das bestetigen?

Mit dem Netzteil bin ich mir noch ziemlich unsicher. Allein die Graka ist mit 250Watt angegeben drum nehme ich lieber eine Nummer größer.

Der Ram ist mit 16GB zwar übertrieben, doch will ich erst mal nicht mehr aufrüsten müssen.

Ich habe die Empfelung des "Thermalright HR-02 Macho Rev.A" gelesen, doch glaube ich das dieser nicht passt, zumindest wird dieser bei Alternate ausgeblendet wenn ich in der PC Konfiguration bin.

Meine eigentliche Frage ist nun: welchen Prozessorlüfter ich einbauen kann, bzw. welchen empfehlt ihr mir.

Und hab ich bei dem ganzen Ändern nun irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?
Passt der Kram auch ins Gehäuse?

Bevor ich das wie du sagtest eintüte, wollte ich nochmal eure Meinung hören.

Anhänge

• www.alternate.de-PC-Konfiguration.pdf
    63,2 KB · Aufrufe: 93
Zurück