• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hilfe für die Zusammenstellung eines preiswerten aber fähigen PC's

Mogwai

Schraubenverwechsler(in)
Suche Hilfe für die Zusammenstellung eines preiswerten aber fähigen PC's

Hallo miteinander,

Wie mein Titel schon verrät bin ich gerade dabei mir einen neuen Pc zuzulegen und dafür brauche ich eure Hilfe! Seit einer Woche durchforste ich das Internet schon; auf der Suche nach den perfekten Komponenten für meinen Pc aber die Masse an Informationen die man dort bekommt ist viel zu groß, als dass ich sie verarbeiten könnte. ^^ Deshalb brauche ich ein paar experten die mich beraten können ... und die hoffe ich hier zu finden!

Also zu meinen Voraussetzungen:

Der Pc wird von mir hauptsächlich als Gamer-PC benutzt werden wobei ich auf ihm auch mit Photshop arbeiten möchte. Er sollte also eine gute Performance bieten und ebenso eine gute Graphik. Wobei ich hierbei hinzusagen muss das sich mein Buget auf höchstens 800-900 € beschränkt. Es wird also kein Grafik-Monster der aller neusten Technologie aber es sollte relatief gute Leistung erbringen. So dass ich zum Beispiel Assassin's Creed oder Mirror's Edge auf maximalen Settings spielen kann und dabei auch akzeptable fps erhalte. Für GTA VI muss es nicht reichen :D

Ich werde den Pc eigenhändig zusammenbauen. Eventuell kann ich auch noch Teile aus meinem alten PC wiederverwenden aber dafür würden dann sowieso nur Laufwerk, Netzteil (eventuell), Festplatte und Case in Frage kommen.

Nun hab ich noch ein paar Fragen an euch:
1) lohnt es sich zwei grafikkarten in einen Pc zu bauen (Crossfire) oder langt eine "gute" ?
2) Was für einen Prozessor? einen 2-Kern oder doch einen 4-Kern Prozessor?
3) Lohnt sich ein DDR3 Arbeitsspeicher?

noch ein kleiner Vorschlag:
Als GraKa ist mir die hier aufgefallen! akzeptabler preis und angeblich gute leistung -> NVidia GeForce Gtx 260
was haltet ihr von der?

Danke im Vorraus an alle die mir Antworten ...

lg Mogwai

AW: Suche Hilfe für die Zusammenstellung eines preiswerten aber fähigen PC's

Also von ddr3 ram kann ich dir nur abraten. Esseiden du willst dir einen i7 zulegen aber dann wären wohl mehr als 800 bis 900€ fällig. Willst du dir ein intel oder ein amd system anschaffen? Als grafikkarte würde ich auf jeden fall eine einzelne gute empfehlen. Zb eine gtx 275 oder 285.
Und für mirrors edge bist du mit einer geforce dank der physX unterstützung eh am besten bedient

Zuletzt bearbeitet:

bau dir eine schönes am2+ oder ein am3 system mit einer hd 4890 oder einger gtx 285 zusammen..
einen amd phenom II 940BE oder 955 BE

Danke für die schnelle Antwort!
Also bisher hatte ich ein AMD System und war recht zufrieden damit. Mit Intel habe ich wenig Erfahrung. Welches system würde denn für meine Anforderungen das beste und Preiswerteste sein?
Die Gtx 275 ist fast 100 € billiger als die 285er. hat aber statt 1 gb nur 896 MB Speicher. Ist es da wirklich lohnenswert die 100 € draufzuzahlen oder ist der Unterschied zwischen beiden nur gering?

also eure Vorschläge sehen schon nicht schlecht aus ;)

Also als Prozessor würde ich dann für den AMD Phenom II 955 BE sein. Der sollte genügen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ...
Die Radeon HD4890 ist im Vergleich zur GTX 385 wesentlich billiger ... sind die beiden ungefähr gleichwertig oder kann eine der beiden mehr als die andere?

Nun stellt sich aber noch eine viel wichtigere Frage ... welches Mainboard soll ich nehmen? muss ja am3-Anschlüsse haben! Welche könntet ihr mir da vorschlagen?

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ...
Die Radeon HD4890 ist im Vergleich zur GTX 385 wesentlich billiger ... sind die beiden ungefähr gleichwertig oder kann eine der beiden mehr als die andere?

Die GTX 385 wird sicher deutlich mehr Leistung haben als eine 4890. ;)
Aber auch eine GTX 285 ist schneller. Wenns du eher auf den Preis schaust, dann wähle zwischen GTX 275 und 4890. Die sind in der Leistung recht gleich.

ah sry ^^ verschrieben! da sollte natürlich 285 statt 385 stehen :D

nebenbei:
was haltet ihr von diesem mainboard! hat das die nötigen Voraussetzungen die ich brauche?

MSI 790FX-GD70 Mainboard

Hallo,

hier mal ein Vorschlag von mir auf AM2+-Basis da sich AM3 meiner Meinung nach noch nicht lohnt.

CPU: Phenom II X4 920 / 940 BE / 955 BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2, Scythe Ninja 2, Groß Clockner...
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (Einstiegsboard --> Test PCGH) oder GA-MA790X-UD4 (mehr OC-Potenzial).
RAM: 4 GB DDR2 800 von z.B. A-Data, Corsair...
Grafikkarte: Zotac GTX260 AMP²! (die GTX275 finde ich zu laut, eine GTX285 zu teuer).
Netzteil: 425-550 Watt von be quiet, Corsair, Enermax Pro/Modu (je nachdem wie viel du übertakten möchtest)
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 mit 320, 640 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf)
Gehäuse: Antec Three Hundred, Cooler Master Centurion 534 / RC690... (stöber einfach mal bei Caseking *klick* falls dir die drei optisch nicht zusagen).
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream / S-Flex (120 mm, 800-1200 rpm); Scythe Kaze Maru (140 mm, 500rpm) wenn 140mm-Lüfter benötigt werden (z.B. für das Antec).
DVD-Brenner: LG GH22NS40

Falls du doch ein AM3-System bevorzugen solltest, hier zwei Mainboard- und RAM-Vorschläge. Bedenke nur das du dann zwingend AM3-CPUs kaufen musst!

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P (Einstiegsboard) oder GA-MA790XT-UD4P (mehr OC-Potenzial)
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Crucial, Geil...

Gruß

Lordac

Nachtrag: Das MSI 790FX-GD70 ist ein sehr gutes Mainboard, man braucht es aber eigentlich nur wenn man Crossfire nutzen möchte und/oder das Maximum aus seiner CPU herausholen will.

Zuletzt bearbeitet:

nebenbei:
was haltet ihr von diesem mainboard! hat das die nötigen Voraussetzungen die ich brauche?

MSI 790FX-GD70 Mainboard

Das hatt jz ddr3 ram. ddr2 ist völlig ausreuchend und ddr3 bringd bei dem system keine vorteile. Das gigabyte ga-ma790xud4 ist gut:daumen:

ah sry ^^ verschrieben! da sollte natürlich 285 statt 385 stehen :D

nebenbei:

MSI 790FX-GD70 Mainboard

Das MSI ist schon ein sehr gutes Board, aber nicht unbedingt notwendig.
Du kannst dir die Boards von Lordac näher angucken, die sind schon gut.
Alternativ das Asus M4A78T E oder das M4A79T Deluxe, wenns heftiger sein darf.

hi,

meine Empfehlung ist dir die Konfiguration von Lordac anzuschauen. Da hast du das, was du brauchst und vortallem Teile die wunderbar zueinander passen. Bei der Grafikkarte kann man sicher variieren. Ob ATI oder Nvidia, das muss jeder selber für sich wissen. Für den einen ist die Lautstärke der GRAKA betörend, der andere hört sie kaum. Die HD 4890 Toxic oder Vapor-X sind schon wirklich ordentliche Karten. Damit kommst du gut hin!

Also der Vorschlag von Lordac gefällt mir schon sehr gut. Jedoch hab ich noch meine Bedenken beim Mainboard. Den das GA-MA770-UD3 ist ja ein am2+ board und der CPU ein am3. wär es dann nicht klüger ein am3 board auszuwählen?

Als GraKa sind jetzt 3 zur Auswahl:

Die NVIdia GeForce GTX 275
die Zotac GTX 260 AMP²!
und die Sapphire Radeon HD4890

Vom Preis sind alle drei OK! Aber welche von den 3 ist die beste? Also was ich so gelesen hab ist meines wissens die GTX 260 AMP² am besten aber da bin ich mir nicht sicher. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ...

mehr OC-Potenzial
sry aber was genau meinst du damit? ^^

Nö, du brauchst bei einer AM3 CPU nicht zwangsläufig ein AM3 Board. Die laufen auch auf AM2+.
Wenn du OCen willst, dann kannst du das Board nehmen, wenn nicht, dann halt ein anderes.

Hallo,

...Jedoch hab ich noch meine Bedenken beim Mainboard. Den das GA-MA770-UD3 ist ja ein am2+ board und der CPU ein am3. wär es dann nicht klüger ein am3 board auszuwählen?
wie "quanti" schon geschrieben hat laufen AM3-CPUs auch noch auf AM2+-Boards, umgekehrt allerdings nicht.
Mit AM3 bist du etwas zukunftssicherer was neue CPUs betrifft, irgendwann werden die auf einem AM2+-Board nicht mehr laufen. Wenn du aber 2 Jahre und länger mit der jetzt gekauften CPU auskommst, ist das egal weil bei einem CPU-Neukauf auch ein neues Board Sinn macht (S-ATA3, USB 3.0, bessere Stromsparmodi, bessere DDR3-Unterstützung...).

NVIdia GeForce GTX 275
die Zotac GTX 260 AMP²!
und die Sapphire Radeon HD4890

Vom Preis sind alle drei OK! Aber welche von den 3 ist die beste? Also was ich so gelesen hab ist meines wissens die GTX 260 AMP² am besten aber da bin ich mir nicht sicher. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ...
Von der Leistung her ist die HD4890 zusammen mit der GTX275 am stärksten, die übertaktete GTX260 kommt aber nahe an die Leistung der Standard 4890/GTX275 heran welche im Referensdesign aber recht laut sind.
Die AMP²! habe ich dir deshalb empfohlen weil Nvidea-Karten PhysX unterstützen, aus P/L-Sicht werde ich noch die Sapphire Toxic 4870 in den Raum, bei dem Preis würde ich auch auf PhysX verzichten :devil:!

OC = Overclocking = übertakten, du kannst sowohl die CPU als auch Grafikkarten und Teile des Mainboards übertakten um mehr Leistung aus dem System zu bekommen. Ein wenig sollte man sich damit aber auskennen, im Forum gibt es einige gute Threads wo man sich schlau machen kann.

Gruß

Lordac

So ... also nach ein paar Tagen näherer Recherche bin ich jetzt zum ersten Konzept gekommen:

CPU: Phenom II 940 BE ~> 160 €

Grafikkarte: Zotac GTX 275 ~> 200€ (würde eigentlich für die gtx 285 plädieren aber die ist fast 100€ teurer!!!)

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4 ~> 88 €

Arbeitsspeicher: A-Data 4GB ~> 38 €

CPU Kühler: Zalman CNPS9700 LED ~> 34 €

Also das Wichtigste hab ich schon mal! Wie ihr seht stimmt meine Liste fast mit der von Lordac überein. Großes Danke an Ihn!!! Einige kleinere Sachen hab ich jetzt weggelassen wie z.B: Festplatte, ...
Mein Problem liegt jetzt hauptsächlich noch bei dem Netzteil und beim Mainboard! Da ich mit ziemlicher Sicherheit OCen will müssen die Komponenten da stimmen! Für die ausreichende Kühlung habe ich mit dem Zalman ja hoffentlich gesorgt ...
Das Mainboard ist soweit ja auch ganz OK aber gibt es da noch Alternativen zum selben Preis?
und meine Letzte Frage: Wie viel Watt muss mein Netzteil für ein mittelmäßigen Overclocken erbringen? Soll heißen ... ich werde kein Hardcore OCing betreiben! Ich hab gehört bzw. gelesen dass die meisten mit diesen Komponenten so 600 - 700 Watt haben.

MfG Mogwai

Hallo,

Grafikkarte: Zotac GTX 275 ~> 200€ (würde eigentlich für die gtx 285 plädieren aber die ist fast 100€ teurer!!!)
nimm aber eine mit alternativen Kühler, die Karten im Referendesign sind recht laut.

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4 ~> 88 €
Das Mainboard ist soweit ja auch ganz OK aber gibt es da noch Alternativen zum selben Preis?
Das Gigabyte GA-MA790X-UD4P ist etwas besser ausgestattet, das GA-MA790GP-UD4H hat zusätzlich eine Onboardgrafik.

Wie gut der ist weiß ich leider nicht, alternativ kannst du dir meine vorgeschlagenen noch einmal anschauen, die haben alle recht gut abgeschnitten.

Wie viel Watt muss mein Netzteil für ein mittelmäßigen Overclocken erbringen?
Beim Einsatz von nur einer GPU brauchst du fürs OC max. 550 Watt, mehr ist nur bei einem Multi-GPU-System notwendig. Achte aber darauf ein Marekennetzteil zu kaufen!

Gruß

Lordac

P.S. Helfe immer gerne wenn ich kann :)!

nimm aber eine mit alternativen Kühler, die Karten im Referendesign sind recht laut.
und wo würde ich so eine bekommen? ^^

Das Gigabyte GA-MA790X-UD4P ist etwas besser ausgestattet, das GA-MA790GP-UD4H hat zusätzlich eine Onboardgrafik.
Der einzige Unterschied zu dem ursprünglichen Board sind ja nur die 2 eSATA Anschlüsse. Mehr konnte ich jetzt nicht erkennen.
Und ich glaub eine Onboardgrafik brauch ich nicht unbedingt. Aber interessant, dass es sowas gibt. ^^

Das einzige was mich beim GA-MA790X-UD4 gestört hat war das in der einen Bewertung was von schlechter Performance stand! :/ Aber diejenige Person kann sich auch irren und wenn du meinst dass dieses Board gut ist dann glaub ich dir.

Wie gut der ist weiß ich leider nicht, alternativ kannst du dir meine vorgeschlagenen noch einmal anschauen, die haben alle recht gut abgeschnitten.
Die Luftersteuerung hat mich einfach total angetan ;) Dann kann ich ihn runterdrehen wenn ich grade nicht spiele was den Stromverbrauch und Geräuschepegel ein bisschen eindämmen würde.

Beim Einsatz von nur einer GPU brauchst du fürs OC max. 550 Watt, mehr ist nur bei einem Multi-GPU-System notwendig. Achte aber darauf ein Marekennetzteil zu kaufen!
Das von Corsair sieht nicht schlecht aus! Und ist auch vom Preis her akzeptabel.

Hallo,

und wo würde ich so eine Karte mit alternativem Kühler bekommen?
die KFA²/Galaxy GTX275 (max. 0,6 Sone 2D/3D, Top-Kühlung) oder die Palit GTX275 (1,2/1,7 Sone 2D/3D) sind laut PCGH (07/2009) die leisesten GTX275. Die Zotac GTX275 AMP! ist die schnellste und bestausgestattete GTX275, mit 1,2/3,) Sone (2D/3D) aber nicht sehr leise.

Bei den Preisen solltest du dir aber unbedingt noch einmal die Sapphire Toxic 4870 anschauen, die bkeommst du für knapp 147,- Euro und so viel langsamer ist sie nicht.

Und ich glaub eine Onboardgrafik brauch ich nicht unbedingt. Aber interessant, dass es sowas gibt.
Das ist praktisch wenn aus dem Rechner mal ein Office-PC werden soll, oder die Grafikkarte defekt ist, bzw. schon verkauft wurde und die neue noch nicht da ist.

Das einzige was mich beim GA-MA790X-UD4 gestört hat war das in der einen Bewertung was von schlechter Performance stand! :/ Aber diejenige Person kann sich auch irren und wenn du meinst dass dieses Board gut ist dann glaub ich dir.
Wie gut das Board wirklich ist kann ich dir nicht sagen, im Moment ist es aber so die Boards von Gigabyte in Tests recht gut abschneiden und da dieses Board die Southbridge 750 hat, sollte es eine ähnlich gute Performance wie das als "Top-Produkt" ausgezeichnete GA-MA790GP-UD4H bieten.

Die Lüftersteuerung hat mich einfach total angetan ;) Dann kann ich ihn runterdrehen wenn ich grade nicht spiele was den Stromverbrauch und Geräuschepegel ein bisschen eindämmen würde.
Wenn du den Zalman haben willst, dann kauf ihn dir! Im Test bei Computerbase hat er ja ganz gut abgeschnitten.

Das von Corsair sieht nicht schlecht aus! Und ist auch vom Preis her akzeptabel.
Damit machst du nichts falsch!

Gruß

Lordac

die KFA²/Galaxy GTX275 (max. 0,6 Sone 2D/3D, Top-Kühlung) oder die Palit GTX275 (1,2/1,7 Sone 2D/3D) sind laut PCGH (07/2009) die leisesten GTX275. Die Zotac GTX275 AMP! ist die schnellste und bestausgestattete GTX275, mit 1,2/3,) Sone (2D/3D) aber nicht sehr leise.

Bei den Preisen solltest du dir aber unbedingt noch einmal die Sapphire Toxic 4870 anschauen, die bkeommst du für knapp 147,- Euro und so viel langsamer ist sie nicht.
Also ich hab mir mal die KFA²/Galaxy GTX275 genauer angeschaut und sie ist minimal schlechter in der Taktrate! Aber dass bisschen kann man doch nachträglich hochtakten, oder? Denn von 633/1134/1404 auf 702/1260/1512 sollte doch gehen, oder? Und wenn nicht ist der Unterschied ja nur minimal.

Wie gut das Board wirklich ist kann ich dir nicht sagen, im Moment ist es aber so die Boards von Gigabyte in Tests recht gut abschneiden und da dieses Board die Southbridge 750 hat, sollte es eine ähnlich gute Performance wie das als "Top-Produkt" ausgezeichnete GA-MA790GP-UD4H bieten.
Ja dann denke ich mal bin ich mit dem GA-MA790X-UD4 am besten ausgestattet!

MfG Mogwai

soooo .... ich denke ich bin fertig mit meiner Zusammenstellung! Hier also meine endgültige Liste:

CPU: AMD Phenom II X4 940 BE

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4

Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 275 OC Arctic Cooling

RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB

CPU Kühler: Zalman CNPS9700 LED

Netzteil: Corsair VX 550W ATX 2.2

Gehäuse: Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster

Insgesamt kostet das ganze um die 700 € hoffe der CPU Kühler passt in das Gehäuse aber ich denke das geht schon. ;)

Wenn es von eurer Seite keine Einwände mehr gibt werden die Teile demnächst bestellt! Das Endergebnis werde ich euch natürlich zeigen!

Vielen Dank an euch alle!!!!! Allein hätte ich das nicht hinbekommen ...

Mogwai

Zurück