• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hilfe für meinen neuen PC

AW: Suche Hilfe für meinen neuen PC

Nö in 3 Jahren will ich die GPU ersetzen. Und dann evtl eine X2 einbauen.

Hm ich habe mir den Genesis und den Morpheus mal ganz genau angesehen und ich muss zugeben: Bin beeindruckt. Mit den beiden Kühlern kann ich mir die WAKÜ ja gleich ganz sparen. Wenn die Testergebnisse so ansehe dann dürfte mein PC mit dem Kühlgespann beim gemütlichen Videoabend nicht hörbar sein. Wakü : gestrichen!

AW: Suche Hilfe für meinen neuen PC

Hallo. Da ich bei mir zuhause einen Wasserschaden hatte muss ich meinen PC-Kauf leider bis anfang nächstes Jahr, mit geringerem Budget von etwa 1200,-- verschieben. :heul: Jedoch habe ich mir den Genesis und Morpheus Kühler trotzdem bestellt da ich damit rechne, das zumindest Morpheus wohl bald vergriffen sein wird. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun doch dazu endschieden ein X97 System zu kaufen. (Vor allem diverse DDR4 Tests und Diskussionen darüber haben mich abgeschrekt. So wie es aussieht ist man derzeit ein Beta-Tester wenn man auf DDR4 setzt. )

Ich werde mich wohl grob am Systemvorschlag von "der PC nutzer" halten, wobei bis Jänner warscheinlich noch ein paar kleinigkeiten sich verändern werden. (Z.b. GPU)

Ich habe aber eine Frage zum vorgeschlagenen Gehäuse. Reicht dieses Aus um Morpheus und Genesis einzubauen? Immerhin sind beide ganz schön "mächtig".

Gruß
Kell

PS: Danke nochmals für die Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hole mal wieder das alte Thema aus der Versenkung da wohl bald ein neuer PC ansteht.
Ich möchte hier so wie damals wieder auf etwa 7-10 Jahre für den Unterbau veranschlagen.
Soll Heisen: 64GB Ram, Ryzen 5950X, +Zubehör.
Was ich sehr gerne hätte wäre ein Fast lautloser PC im Office und Filmemodus. Mein derzeitiger ist das leider nicht wirklich trotz "Silent Gehäuse" Das heist wohl ich komme um eine Wasserkühlung nicht herum. Genau dazu habe ich jetzt die Frage, was würdet ihr hier empfehlen und auf was muss ich genau achten. Wichtig ist das die Lüfter der Wasserkühlung auch leise sind, wenn die dann wie ein Föhn rumblasen dann würde ich mal sagen "Nicht genügend Setzen".

Ich werde den PC dann von einem PC shop zusammenstellen lassen aber ich möchte mich da nicht das Blaue vom Himmel einreden lassen deswegen frage ich hier mal nach zwecks komponenten.
Aufrüsten des MB/CPU ist nicht geplant höchstens die GPU wenn notwendig (Wobei in meinem derzeitigen werkelt auch noch die gute alte 290x)

Hier die Infos zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Siehe meine Signatur.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor soll neu gekauft werden. Auflösung WQHD. min 120HZ (Monitor ist schon Festgelegt daher Außerhalb der Anfrage)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Eigendlich limitiert nur die GPU. Aber der PC soll zum Sohnemann weitergehen deswegen ein neuer.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Planung im laufe der nächsten paar Monate

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wasserkühlung und (fast) Lautlos im Office und Streamingmodus.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein. Ich will aber mich Informieren was brauchbar ist.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca 2500 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Diablo 4 nach Release soll Spielbar sein.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
64 GB Ram Speicher CL 16
Datengrab 6TB+
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

CPU: Ryzen 5950x ist Fix
Ram: Laut Recherche dürften 3600er CL16 wohl ausreichen. Offen ist 2 oder 4 module da schwanke ich. Wobei 4 module single rank sollten ja das selbe sein als 2 mit dual was ich so mitbekommen habe.
Mainboard. tja da hab ichs aufgegeben zuviel auswahl das ist mir zu kompliziert. Mehr als 300 soll es aber nicht kosten. Wichtig ist nur das es für eine Wasserkühlung kompatibel ist.

System SSD wird Alten PC Wiederverwendet. (Alter PC wird mit alter Sata SSD später wieder aufgesetzt damit Sohn den PC verwenden kann)
Das Gehäuse muss zumindest einen 5,25Zoll Schacht haben für mein BD laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
HDD: Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 8TB
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
RAM: 2x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
MB: ASUS ROG Strix X570-E Gaming oder ASUS ROG Strix B550-E Gaming
MB: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (ohne WLAN)
CPU-FAN: be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Alpenföhn Brocken 3
CASE: be quiet! Pure Base 500DX (Platzhalter)
PSU: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
GPU: ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti V2 OC (LHR)

https://geizhals.de/?cat=WL-2262325 2511,21€

Erläuterungen:
SSD: Aktuell gutes P/L PCIe 3.0 (PCIe 4.0 lohnt sich nicht)
HDD: Datengrab, NAS HDD, gutes P/L, 5 Jahre Garantie
CPU: vorgegeben
RAM: Vollbestückung, mehr als 64GB RAM unsinnig
(aktuell mehr als 32GB unnsinnig also ist 64 GB safe)
MB: Viel I/O und viele PCIe 4.0 Lanes für später hinzukommende Laufwerke, ist allerdings Luxus, wenn nicht gebraucht dann B550
CPU-FAN: Großer Kühler für eine große CPU, es gibt aber auch bessere P/L Kühler
CASE: (Platzhalter, Geschmacksfrage)
PSU: je nach GPU, für später mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten 750Watt
GPU: für WQHD sollte aber später Upgraded werden, wegen hohen GPU Preisen "nur" 3060 Ti

Da allerdings erst in den nächsten paar Monaten gekauft werden soll wäre eine zeitnahe (1-2 Wochen vorher) Zusammenstellung besser, da sich in ein paar Monaten die Marktlage komplett ändert. Stichwort Alder Lake kommt am 04.11.2021

Nochmal etwas ausführlicher zum Mainboard:

B550 ist aktuell der AMD Mainstream bietet aber zum Chipsatz nur PCIe 3.0 x4 Lanes damit ist die 2te SSD maximal PCIe 3.0 schnell. Auch bietet B550 20 PCIe 4.0 Lanes x16 für GPU und x4 für M2 SSD an der CPU angebunden. (NVMe SSD mit PCIe 4.0 lohnt sich aber P/L und Performance technisch nicht wirklich für einen Gaming PC)

B550-Chipsatz

X570 ist die Alternative zu B550 (kam vor B550) allerdings teurer bietet dafür 24 PCIe 4.0 Lanes man kann damit 2x oder (je nach Mainboard) 3x NVMe PCIe 4.0 SSDs betreiben. Der Chipsatz ist mit PCIe 4.0 angebunden also gibt es keinen Flaschenhals wie bei B550.

X570-Chipsatz

Das Mainboard hat z.b. 3x M2 PCIe 4.0 x4 Anbindung. GIGABYTE X570 AORUS Master aber es lohnt sich halt nur wenn man auch 3x eine PCIe 4.0 SSD hat (oder plant irgendwann Aufzurüsten) bzw. viel I/O braucht.

Ein Szenario wäre z.b. 2x PCIe 4.0 SSDs im RAID 0 fürs Betriebssystem und 1x PCIe 4.0 SSD für zusätzliche Daten.
oder
z.b 2x PCIe 4.0 SSD am X570 Chipsatz RAID 1 für wichtige Daten auf die schnell zugegriffen werden muss und 1x PCIe 4.0 SSD an der CPU fürs Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Übersicht.
Die von dir vorgeschlagene ssd habe ich bereits. Die wird meine systemssd.
Was alder Lake betrifft das will ich nicht nehmen, möchte den 16 Kerner nehmen das wird sich nicht ändern.
Hm die 3 pcie4 SSD gehen mit dem b550 auch sofern man die 16lanes der gpu auf 8 reduzieren kann und die anderen 8 für 2 SSD freigibt. So wie es bei meinem aktuellen MB ist.
Also nach der Info denke ich daß ich mit dem b550 gut bedient bin.

Habe mir die Boards angesehen. Die Frage ist jetzt nur inwieweit sie kompatibel für eine wakü sind , in dem Bereich bin ich kompletter Tau.

Was den RAM betrifft sollte ich nicht gleich ein 64er Kit nehmen anstatt 2*32. Wegen Kompatibilität?

Gruss

Zurück