• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hilfe für meinen neuen PC

Kell-Conerem

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche Hilfe für meinen neuen PC

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500,00
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Hackbrett , Eiswürfelspender
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Samsung 256 GB SSD (830 Serie) 2,5" ; 1TB 2,5" Festplatte (Ausschlachtung alter Rechenkoffer (NB))
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1: QHD (2560x1440) 60HZ , 2:FHD (1920x1080)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SC2,D3, Retro, Emulatoren, Office, Ab und zu Photoshop. Filme in neuester Technologie ansehen. (Z.b. 10 Bit Codierung, die meinen Rechenkoffer zum Kochen bringt bei einem FHD - Film)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2-3 GB Zusatzfestplatte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Derzeit nicht, Da ich das Gerät aber mindestens 6 Jahre betreiben will, ist es später vorgesehen (Prozessor) , GPU wird in 3 Jahren ausgetauscht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bereits festgelegter Inhalt:
CPU: Core i7-5820K
Ram: 2x8GB DDR4 (wird später bei gefallenen Preisen aufgerüstet.)
Da Rams unterschiedlicher Taktung warscheinlich nach wie vor nicht kompatibel sind stellt sich hier die Frage jetzt etwas mehr für eine höhere Taktung auszugeben oder den Ram später komplett zu ersetzen.
GPU: Da ich derzeit nicht wirklich aktuelle Spiele am laufen habe sollte eine Radeon Tonga GPU ausreichen. AMD Radeon 285X (300 € ist mein GPU Limit), oder Geforce Equivalent. Ich möchte mir aber die Option einer x2 GPU offen halten und dementsprechend das Netzteil auslegen. (+200W Reserve)
Wasserkühlung für CPU und GPU wegen späterer Übertaktung.
Wichtig: Der PC soll bei Office und vor allem bei Video sehr Leise sein.

Brauche nun Hilfe bei der Zusammenstellung und Produktauswahl:
Mainboard, Ram-Kit, WAKÜ, GPU Vorschläge, passendes Gehäuse, Netzteil.​

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Hilfe für meinen neuen PC

Ich danke dir für den Vorschlag.
Die Frage ist nur ob die Kiste die 6 Jahre durchhalten kann.
Bei 6 Jahren dürften die 16GB Ram wohl etwas eng werden, es sei denn dieses MB nimmt auch 4x8 GB Riegel an.

Ich habe bei meinem Laptop seit 2 Jahren 8GB Ram und empfinde es als gerade ausreichend. Deswegen möchte ich mit 16 Anfangen und Später (Spätestens wenn Win9 Rauskommt) auf 32 Upgraden. Deswegen muss das MB 32 auch Unterstützen.

Mit dem 2011-3 System aber sehe ich für die 6 Jahre kein Problem.

Wie schon geschrieben ist es mir vor allem Wichtig das ich bei meinen Videoabenden vom Rechner "nichts" hören möchte. (Hatte die letzten 10 Jahre nur "Gaming Notebooks" Derzeit Acer 8942G und die waren selbst beim Filme schauen ein Föhn. Bin da sehr geschädigt davon.

Darf amn fragen warum lga 2011-3?
N flotter i7 4790k, ev selektiert dassa 4, 5-4, 8ghz mit guter spannung macht würde volkommen reichen....

Auch in 6 jahren wird der gute mittelklasse sein...
Guck dir die sandys an... Glaub 201er baujahr oder so, korrigiert mich falses flasch ist, hab nich nachgeschaut, mit oc sind die noch immer topp...
Also wäre es eig billiger auf n lga 1150board + cpu zu setzen...

Lga 2011-3 ist sicherer, aber aktuel sinfrei wende nicht renderst ider so... Kaum ein gane nutzt mehr als 4kerne, und sooo ychbell ändert sich das ned...

Hm ich hab mich die ganze Zeit gefragt wieso du immer ein Optisches Laufwerk angibst. Jetzt ist es mir Klar. Ich habe mich oben verschrieben. Ich meinte natürlich eine 2-3 TB Zusatzfestplatte.

Da ich aus Österreich komme wird mir das hier etwa 1600,-- Kosten aber das ist kein Problem.
Diese Zusammenstellung schaut schon einmal ganz gut aus. Ich werde sie mir genauer ansehen.
Lediglich das Netzteil sollte noch etwas mehr Reserven haben (für eine evtle. x2 GPU in 3 Jahren)
Ich Freue mich trotzdem aber auch über weitere Vorschläge.

Frage: Wo sollen die 4 Lüfter hin: <--- Hat sich erledigt schon kapiert :D

@Noxxphox:
Bei meinem derzeitigen Benutzerverhalten währe das von "der pc-nutzer" vorgeschlagene 4790er System in ordnung. Aber ich habe Später durchaus vor anspruchsvollere Dinge mit dem PC auszuführen. Ich möchte den PC Später dann als "Server" für das Hausnetzwerk und für die Haustechnik verwenden. Deswegen das neue System wegen der Upgrade-Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Auch den 4790k kajnste für all die zwecke nutzn wende ihm bissel die sporen gibst...
Eentscheiden musst dus, im mok lohnt n hexa oder octacore einfach ned... MMn

@Lüfter: Jup hab es eben selbst rausgefunden. Da ich meinen Letzten PC vor ca 10 Jahren zusammengebaut habe wird es sicher eine recht interessante Erfahrung werden.

@Noxxphox
Hm du könntest Recht haben, doch wenn der 4790 mir z.b. in 3 Jahren dann abraucht (warum auch immer) dann muss ich das gesammte Innenleben austauschen weil es die CPU (zu "Normalen" Preisen) nicht mehr gibt, beim 2011-3 hingegen kann ich sicher problemlos eine neue ersatz CPU reinstecken.

Wie schon geschrieben wenns nur ums Filmeschauen und etwas Starcraft 2 geht währe der 4790 ja schon überdimentioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Die 4 Lüfter sollen nicht auf die Wakü, sonder auf den Genesis und den Morpheus, hat pc-nutzer oben doch schon geschrieben.

Das 850 Watt Modell vom Dark Power Pro ist nicht zu empfehlen, weil es auf einer anderen, schlechteren Plattform als das 750 Watt Modell basiert.

Dieses wäre eher angesagt : Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W

Eine 2 GPU in 3 Jahren? Das ist nicht sonderlich schlau, wenn(mit alten Karten verglichen) du nach 3 Jahren ein Cf aus 2x6950 machst- schnell sind die sowieso nicht mehr und das kommt dich vielleicht teurer als die Karte verscherbeln und eine neue stärkere zu kaufen

Zurück