Suche High-End-Soundkarte

Ich habe den yulong und den fiio auch empfohlen um weitere alternativen aufzuzeigen. ;) es steht außer frage, dass ein ungeübtes ohr den unterschied nicht exakt hören wird. ;)
Für den preis ist der yulong einfach nur ein geniales gerät was erwähnung verdient. ^^
Es kommt auch uf die persönllichen preferenzen an. Wer de surround simulation braucht greift zu einer asus. Wer nur muski hört oder mit stereo klar kommt kann getrost zu nem fiio oder yulong greifen und spart dafür auch ein wenig was. ;)

Der fiio kann auch noch durch den e09k aufgerüstet werde um auch noch mehr rauszuholen. :)

Edit: jup, die fiios sind dann nur für khs. Mit einer asus machst aber auch definitiv nix falsch. ;)

Surround-Sim oder so'n Quatsch brauch ich nicht, aber mit der Asus hab ich noch mehr Möglichkeiten, was anderes mal an zu schließen.
Von daher favorisiere ich momentan die Essenece STX.
Auf jeden Fall danke für die ganzen Antworten Leute, vllt. kömmt ja über Nacht noch was.
Ich geh jz aber erstmal pennen. N8 @ all.

Die RME HDSPE AiO vieleicht: RME HDSPE AIO ?

Hatte ich mal und mit symmetrischer Kabelpeitsche war die Soundqualität schon recht gut ;)
Problem an den eingebauten Wandlern und KHV ist halt die Stromversorgung über PCNetzteil. Wenn du noch mehr rausholen möchtest ist es warscheinlich besser A/D+KHV als externe Geräte mit eigener Stromversorgung zu kaufen.

Hey weil hier gesagt wurde es gibt sokas bis 60k Euro, kann da einer mal eine reinlinken will so ein Teil sehen^^

Das sind aber keine Soundkarten in dem sinne mehr, sondern USB bzw Firewire DAC Interfaces
Hier z.b was aus der 5000€ Preisklasse
Weiss :: High End : DAC202 FIREWIRE D/A CONVERTER

Die teuerste ( kommerzielle ) mir bekannte reine Soundkarte ist die Onkyo Wavio SE-200 LTD
PCI DIGITAL AUDIO BOARD SE-200PCI Series

@VoodooChile dir ist aber schon klar das die Hammerfall weitaus mehr ist als ne Soundkarte, eigentlich ist sie am wenigsten ne Soundkarte und für die zwecke hier vollkommen ungeeignet, das ne reine DSP karte die ihre Funktion eigentlich nur Profi oder Semi Profi Producing bereich hat.
Wer ne Hammerfall zum Musikhören einsetzt der hat irgendwas komplett falsch verstanden :ugly:

Ich habe die letzten seiten nur grob überflogen, also entschuldigt, wenn ich was wiederhole :D
Aber wieso möchtest du unbedingt eine interne Soundkarte? Für Stereo ganz klar nen externen DAC (in der Preiskategorie zB den V-DAC II) und für Sorround nen AVR...

Ich möchte nicht unbedingt eine interne, ich würde sie bloß bei etwa gleicher Leistung zu etwa gleichem Preis einer externen Lösung vorziehen, damit ich hier nicht so viel rumliegen habe. Wenn du externe Vorschläge hast, dann auch immer her damit.
Mein Problem mit dem einen vorgeschlagenen externen KH-Amp war, dass dieser NUR für KHs nutzbar ist, die Asus bietet mir da mehr Freiheit.

Hardwareluxx sagt was anderes....ach ich vergaß, die haben ja alle keine Ahnung..

Test: Creative Soundblaster Z und ZxR
Die haben die klanglich nur mit einer Phoebus verglichen. Die steht hier aber gar nicht zur Debatte. ;)

am besten wäre dann ein USB DAC Headphone Amp :ugly:
kann dir meinen Naim empfehlen, allerdings sprengt der den Preisrahmen 'geringfügig' :schief: Ansonten -wie bereits gesagt- den Musical Fidelity V-DAC II. bekommt man mit etwas Glück für 200 taler. bloß ob der als kopfhörer verstärker brauchbar is :huh: willst du sowohl KH, als auch Speaker gleichzeitig angeschlossen haben?

edit: fals du etwas höher mit dem budget gehen möchtest, schnapp dir den V-DAC II in Verbindung mit dem V-CAN II oder V90-HPA
edit 2: kleiner fehler, der V90-HPA kann auch wunderbar ohne DAC betrieben werden, da er selber nen asynchrones USB anschluss hat

Wäre nicht schlecht, wenn ich beides gleichzeitig dran haben könnte, ist aber auch kein Beinbruch wenn nicht.
V-CAN II + V-DAC II wird aber ganz schön teuer. Lohnt sich das denn qualitativ?

also in meinen augen schon. allerdings darfst du was ausgaben bei hifi betrifft, mich nicht als referenz nehmen :ugly:
besser wär tatsächlich der V90-HPA, da du dir dort prinzipiell den V-DAC II sparen würdest. allerdings hatte ich die woche nicht die zeit, den ausgibig zu testen...und kann dir somit auch nicht sagen, ob die RCA outputs wirklich zum ansteuern einer anlage genutzt werden können :huh: hab leider auch nicht genug zeit, um nachzulesen...kannst ja mal für mich schauen, ob bei dem link was brauchbares zu finden ist :D
edit: der V-DAC II ist in diesem preissegment aber unübertroffen! und V-CAN II hat mich auch ziemlich beeindruckt
edit 2: (wieso schaffe ich es eig nie, alles beim ersten mal zu posten...) später kannst du dir sogar noch die V-PSU holen, womit du aus beiden geräten nochmal etwas mehr rausholen kannst..halt ne schöne spielerei^^
------------------------------
okay, hab mir das nochmal durchn kopf gehen lassen.
leider gibt es dabei nen kleinen konflikt zwischen meinen erfahrungen und dem, was die daten blätter sagem.
der V-CAN II sollte es ermöglichen, das signal, was über RCA rein kommt, über den RCA output durchzuschleifen. bei meinem test, war dies leider nicht so...NUR dummerweise bin ich mir momentan nicht klar, ob ich da einen fehler meinerseits gemacht habe!
dazu mal n kleines bild
Unbenannt.png
theoretisch sollte es so klappen...

edit: hab eben mal die vorherigen seiten überflogen. die essence stx ist schon n geiles teil. habs sie selber mit OPAMP mod noch rumliegen. allerdings liegen zwischen der und der kombi von musical fidelity noch welten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir überlegst eine Beyerdynamic dt880 oder ein bessere Kopfhörer zu kaufen würd ich auch interne Lösüngen bei Seite schieben. Ich weis nicht genau wieviel dein Budged ist, wenn ich die vorigen Post so lese um 400€? Da du nicht zu viel Zeugs auf den Tisch rumliegen magst, ist meine Empfehlung eine Nuforce Icon HDP, benötigt nicht viel Platz, hat alle wichtigen Anschlüsse und klingt für den Preis sehr gut, hatte ihn über eine Zeit lang mit einem AKG Q701 verwendet und war recht zufrieden. Mit einer externen Lösung dieser Preisklasse kommen Klangeigenschaften zB von einem offenem Kopfhörer viel mehr zum vorscheinein als zB mit einer Soundkarte à la ZxR (hab ich auch).

Wenn du dir überlegst eine Beyerdynamic dt880 oder ein bessere Kopfhörer zu kaufen würd ich auch interne Lösüngen bei Seite schieben. Ich weis nicht genau wieviel dein Budged ist, wenn ich die vorigen Post so lese um 400€? Da du nicht zu viel Zeugs auf den Tisch rumliegen magst, ist meine Empfehlung eine Nuforce Icon HDP, benötigt nicht viel Platz, hat alle wichtigen Anschlüsse und klingt für den Preis sehr gut, hatte ihn über eine Zeit lang mit einem AKG Q701 verwendet und war recht zufrieden. Mit einer externen Lösung dieser Preisklasse kommen Klangeigenschaften zB von einem offenem Kopfhörer viel mehr zum vorscheinein als zB mit einer Soundkarte à la ZxR (hab ich auch).
400? Schön wär's. :D 200 waren eigentlich der gegebene Rahmen. :D

@NuTSkul: Danke, aber nach dieser Liste http://www.reichmann-audiosysteme.d...ical Fidelity Preisliste Stand 01.09.2012.pdf wird die Combi auch über 400 leigen. Das kann ich einfach nicht aufbringen. :D

Gerade was interessantes gelesen:

Q: What is the difference between the ST and the STX?
A: The ST is a PCI compatible card, the STX is a PCI-E compatible card. The ST has a "better clock" which concievable leads to "less jitter". People report that they have distinctly different sounds that can easily be discerned. The ST also has an optional daughterboard that allows for analog 7.1 output. Rather than post anything more, I'll just link out to some of the threads I have found:
Xonar Essence ST Sneak Peek
Asus Xonar Essence - STX vs ST is there a difference?
Asus Xonar ST - is it really an auidble improvment over the STX?
Das würde heißen, lieber die St, statt der STX, oder gibt's da Einwände?

Zurück