Suche High-End-Soundkarte

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,
da ich demnächst wohl mal ein großes Sound-Update fahren werde, wird zunächst eine fette Soundkarte benötigt.
Bisher ist mir dieses schöne Mädchen in's Auge gefallen: :hail: ESI Juli@ Refernz-Audiokarte
Doch ihre jüngere Schwester sieht ja noch etwas knackiger aus. :devil: ESI Juli@ XTe
Gibt's ziwschen den beiden Cuties irgendwelche qualitativen Unterschiede, mal ab gesehen, von der Art des PCI-Slot?
Oder gibt's noch andere Vorschläge?
Wenn sie bei Thomann lieferbar ist, wäre das schön.
Und kommt mir bitte nicht mit irgendwelchem Surround-Quatsch! Lieber eine Stereo-Karte, die mich direkt in den Metal-Himmel von Ormagöden pustet. :hail:
Das Ding wird zum Musikhören und Spielen und Mixen und was nicht alles gebraucht und ich will nicht nochmal neu kaufen müssen, also empfehlt was Anständiges. :D

THX und MFG Jamie

High End Soundkarten willste aber dann suchst du dir 2 Einsteiger Karten raus ( Einsteiger im Recording / Producing ) ?

Was willst an Geld ausgeben, und was willst du explizit damit machen, was verstehst du unter Mixen ?

Das schon klar. :D
Angeschlossen werden vorerst Stereo-Kopfhörer. Irgendwas im Bereich Beyerdynamics DT880, später vllt. auch bessere.
Und demnächst auch ein paar nette kleine Nahfelder.
Wäre aber gerne zukunftssicher.

Edit: @dekay: High-End ist vllt. blöd ausgedrückt aber ich dachte, da ich hier in keinem HiFi-Forum bin, trage ich lieber etwas dicker auf, um kein Xonar DGX empfohlen zu bekommen. Budget hängt von der Leistung ab, die ich für das Geld bekomme. Sollte aber eig. nicht über 200€ gehen. Explizit möchte ich damit spielen, Musik hören und eigene kleine Produktionen abmischen.

Wenn du eigene "kleine Produktionen" aufnehmen willst... Brauchst du XLR Anschlüsse? Im PA Bereich ist XLR nämlich "der" Standard Anschluss für Audio Verbindungen.

Dann würde ich auf blöd mal das focusrite scarlett 2i4 empfehlen, wobei ich fürs abmischen eher etwas in richtung akg k612 oder akg k/q701 oder sennheiser momentum nehmen würde, statt dem dt880.

Für die akg/beyerdynamic kopfhörer würde ich dann aber ggf noch nen FiiO E09K empfehlen, falls es das scarlett wird.

Generell wäre es aber wichtig zu wissen, was genau angeschlossen wird, da kann man dann besser abstimmen.

@ darkseth: high-end sokas gehen afaik bis 60000€ :p

Edit: welches interface hast du? Ggf ist das als soka zu gebrauchen.

Das Steinberg UR22.
Der Beyerdynamics sollte auch nur grob den Preisrahmen aufzeigen, da ich noch nicht Probehören war. ;)

Zu deinen Vorgeschlagenen Karten würdest du aber noch einen Kopfhörerverstärker benötigen, da es nicht wirklich berauschend klingt, wenn man einen Kopfhörer an einen Chinchausgang klemmt. Das wird dann ein wenig eng mit dem Budget.:D

Wie sieht es mit einer ASUS Xonar Essence STX aus? Stereo Karte mit sehr ordendlichem Kopfhörerverstärker.

Wie's mit der aussieht, weiß ich nicht, sonst würde ich nicht fragen. Bin aber grundsätzlich nicht abgeneigt.

Ich hatte nur mal vorsichtig gefragt, weil du ja oben so zum Sturm gegen Asus gewettert hast.;)

Ich hab selber ne ASUS Xonar Essence STX und bin eigendlich rundum damit zufrieden. Die würde nämlich ins Budget passen und zur Not bekommt man aus dem Digitalausgang auch noch ein Mehrkanalsignal. Wenn ich das richtig Verstanden habe ist die ja nur fürs Wiedergeben zuständig, da die Aufnahmen über das Steinberg Interface laufen.
Wenn die Karte keine Aufnahmen erledigen muss, dann sollte lieber das ganze Budget für die "Wiedergabeseite" der Karte draufgehen. :ugly:

Was heißt gewettert, ich wollte bloß keinen Low-Budget-Gedöns, sondern was für die Zukunft. Gegen Asus per se war das nicht. :D
Wenn du die Karte empfehlen kannst, ist das erstmal gut. Gibt's evtl noch andere Vorschläge?

Muss es denn ne interne loesung sein oder wäre auch ne externe usb loesung eine möglichkeit?

Hier fallen mir spontan der

Fiio e17k

Und

Der yulong u100 (alerdings 10€ überm budget)

Beides sind top geräte für den preis mit leichten vorteilen für den yulong

Grüße

Olivetti

Intern ist kein Muss, ich würde eine interne Lösung tendenziell vorziehen.
An 10€ soll's nicht scheitern. Mir kommt's vor allem auf gute P/L an.

Bei p/l dann eindeutig der fiio e17k. Etwa gleichwertig wie die essence stx und auch für den mobilen einsatz zu gebrauchen. ;)

Hmm, kannst du mir mal bitte einen Link posten? Ich finde nur einen E17 und einen E07K aber keinen E17K. :D

@ darkseth: high-end sokas gehen afaik bis 60000€ :p
Ich bezog mich da auf die: PCI Express Interfaces

@ Thread: Die Essence (und auch die Phoebus) haben nen deutlich stärkeren KHV als der Fiio E17.

Btw: Ich bin von einem Yulong u100 (der sich laut messungen und laut vielen locker mit deutlich teureren DAC/KHV (selbst für 300-700€+) messen kann) auf eine Asus Phoebus umgestiegen und hatte damals noch nen DT 880 mit 600 Ohm. Hab keinerlei unterschied gehört beim direkten vergleich, bzw musste für die winzigsten Nuancen (die vll dadurch kamen, dass die lautstärke nicht 100%ig identisch war) schon extrem genau hinhören und bestimmte passagen raussuchen. Im Blindvergleich würde das niemand raushören.
Die Phoebus ist es bei mir geworden aufgrund des umfangreichen Feature angebots, und des Stummschalters in der Tischbox.
Mittlerweile nutze ich nen T90 an der Phoebus, und hab nix zu bemängeln, und bezweifle, dass ich bei nem DAC/KHV für paar 100€ nen unterschied hören würde.

Rein technisch wäre aber die Asus Essence STX vorzuziehen. etwas besserer Stereo part, technisch besserer DAC, austauschbare OPAMPs.

Und solange du nicht unbedingt 1000€ / Paar für Monitore ausgibst, glaub ich auch weniger, dass der Unterschied zu nem 300-500€ DAC(/KHV)/Audiointerface größer sein wird, als eine kleine Nuance.
Wenn dir intern lieber ist als extern, wäre die Essence STX meine Wahl.

Das läuft aber preislich langsam etwas aus dem Ruder :d 400 Euronen sind mir dann doch zu viel :D
Wie liegt die Creativ im Vergleich zu Asus?

Amazon.de

Sry, hab mich mit dem k vertan. Alle neuen versionen bis auf den sind mit nem k am ende. ^^
Aber alle heißen wie berge.

Edit: wenn dir usb reicht, dann geht auch der e07k. Hat meines wissens den gleichen dac. der alpen hat nur noch nen optischen eiingang und coax.
Ok, hab mich schon gewundert. :D
Das Teil ist dann aber auch wirklich nur für KHs, also nix mit Nahfelder o.ä. ranknüppeln?

Edit:
@Darkseth: Ok, danke. Nach dem was ich bis dato gelesen habe, hätte ich auch die Essence der Phoebus vorgezogen. Wollte auch nur wissen ob es vllt. noch gute Alternativen gibt.

Zurück