Wenn du irgendeine Möglichkeit hast (ansatzweise) innerhalb deines Budgeds an das Teil ranzukommen würde ich diesen Beamer (fast) uneingeschränkt empfehlen.
Er ist ein etwas älterer (~2006) High-End Heimkinobeamer, seinerzeit hat er über 5000€ gekostet und er bietet auch für heutige Verhältnisse eine hervorragende Bildqualität, er besitzt auch eine sehr flexible Optik (großer Zoombereich, Lens-Shift).
Er hat aber zwei Schwächen: einerseits ist er nicht 3D tauglich, andererseits ist er mit nur 700 Lumen nur unterdurchschnittlich hell, für deine Leinwand ist sie grenzwertig (hier wäre eher das ~doppelte empfehlenswert); wäre der Beamer 3D tauglich würde der Helligkeitsverlust der Brillen aber massiv zu tragen kommen.
Wenn du auf 3D nicht verzichten willst und dieses Gerät auch nur ansatzweise innerhalb deines Budgeds bekommst (UVP: 3000€, normaler Straßenpreis ~2500€) ist der BenQ W7000 sicherlich auch keine schlechte Wahl; er gehört zur Oberklasse der 1-Chip DLP Beamer, bietet eine anständige Optik und ist sehr hell.
Im Prinzip der Vorgänger des W7000 (2009), der größte Unterschied ist wohl, dass er nicht 3D fähig ist. Wenn du ihn wesentlich billiger bekommst als den W7000 und (doch) auf 3D verzichten kannst ist er keine schlechte Alternative. Normal kostet er zur Zeit ~2000€.
Ich habe eine 2,40x2,40m große Leinwand in sitze gute ca. 7m davon weg.
Ich würde empfehlen dich wesentlich näher ranzusetzen, etwa 3.5m Sitzabstand wären wohl ideal
Maximal möchte ich ca. 1500€ ausgeben, ist aber wirklich die Grenze.
Wenn du den Preisbereich unbeding einhalten willst, auf Lens-Shift verzichten kannst und auf 3D nicht verzichten willst und der Benq W7000 für dich doch zu teuer ist bieten sich der Epson EH-TW5900 und der etwas hellere EH-TW6000 (beide LCD) sowie der Vivitek H1086-3D (DLP) an.
Die Kombination 3D+Lens Shift findet man erst ab ~1650€, der (mit deutlichem Abstand) billigste Vertreter dieser Klasse wäre der Acer H9500BD (DLP)
Wenn du auf 3D doch eher als auf Lens-Shift verzichten kannst bietet sich etwa der beliebte Epson EH-TW3200 (LCD). der InFocus SP8604 (DLP) oder der LG CF181D (SXRD/LCoS) an.