Suche Headset (wireless, surround, *nicht* usb-only)

junghansmega

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mittlerweile das x'te billig-headset verschlissen - IMMER Wackler irgendwo am Kabel bis garnichts mehr zu hören ist.
Also suche ich nach einem Drahtlosen headset mögichst mit digitalem surround sound.

Ich war drauf und dran, beim G930 von Logitech zuzuschlagen, habe dann aber bemerkt, dass man das Headset NUR AM PC:ugly: benutzen kann, da es Signale NUR PER USB:ugly: annimmt.
D.h. um Musik von der Stereoanlage zu hören, oder sonstwie einfach nur Stereoton von anderen Geräten (per chinch oder 3,5 mm Kopfhörerstecker oder was auch immer) ist das Headset völlig nutzlos.

Hab ich da was falsch verstanden, oder gibt es diese krasse Einschränkung tatsächlich?:what:
Ich sehe das Preis/Leistungsverhältnis des G930 dadurch als quasi nicht mehr gegeben an.

Falls ich richtig liege:
Welche anderen Headsets mit den oben genanten features gibt es, die diese Restriktion nicht haben, also mir erlauben ein herkömmliches nicht-usb-(Stereo?)-Signal auf das Headset zu legen?

Besten Dank im Voraus!

Leider muss ich dir sagen, daß es keine empfehlenswerten, bezalbaren Kopfhörer, geschweige denn Headsets gibt. Kauf dir lieber einen guten Hifi Kopfhörer, beispielsweise von Beyerdynamic! Bei Beyer Kopfhörern kann man fast jedes winzige Eintelteil einzeln als Ersatz kaufen.

Ja, man zahlt für Headsets im Vergleich zu gleichguten Kopfhörern viel viel mehr drauf, als es die Tatsache "mit Microphon" jemals rechtfertigen würde. Nimm lieber Hifi-Kopfhörer und dazu dann halt einfach ein Ansteckmic, damit Du es als Headset nutzen kannst. Damit Du auch bei jedem Spiel und DVD/Filmen dann Surround hast, soltest Du Dir aber eine Soundkarte mit Dolby Headphone dazukaufen.

Speziell das G930 ist meines Wissens identsich zum G35, was nur 80-90€ kostet. Das heißt allein fürs "kabellos" zahlst Du Dich schon blöde. Und das G35 ist wiederum qualtiativ auch nicht besser als ein 50€-Kopfhörer.

Kauf also lieber für 30-40€ eine Karte mit Dolby Headphone, damit auch PC-Spiele in Surround sind, und ein Mic für 10-15€ und Kophörer für 70-90€, anstatt 130€ für das G930 auszugeben.

@Madz: der Satz ist seltsam "daß es keine empfehlenswerten, bezalbaren Kopfhörer, geschweige denn Headsets gibt. Kauf dir lieber einen guten Hifi Kopfhörer.... " => einerseits gibt keine bezahlbaren Kpfhörer, andererseits woll er doch welche kaufen ^^ Was denn nun?

Wie genau kommt ein Dolby Headphone Signal von der Sound Karte zum Kopfhörer?
Ist das ein spezieller Stecker typ?

Muss der Kopfhörer auch Dolby Headphone unterstützen oder nur die Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
@Madz: der Satz ist seltsam "daß es keine empfehlenswerten, bezalbaren Kopfhörer, geschweige denn Headsets gibt. Kauf dir lieber einen guten Hifi Kopfhörer.... " => einerseits gibt keine bezahlbaren Kpfhörer, andererseits woll er doch welche kaufen ^^ Was denn nun?
Wenn man jeden Tag den selben Mist runterleiert, wird man irgendwann Betriebsblind. Es war bezahlbare, kabellose Kopfhörer gemeint.

Wie genau kommt ein Dolby Headphone Signal von der Sound Karte zum Kopfhörer?
Ist das ein spezieller Stecker typ?

Muss der Kopfhörer auch Dolby Headphone unterstützen oder nur die Soundkarte?
Nein nein: das Dolby Headphone macht die Soundkarte, und dann kommt aus der ganze normalen Stereobuchse für einen ganz normalen Stereokopfhörer ein Signal raus, bei dem - vereinfacht gesagt - die 6 Kanäle für Surround vorher von der Soundkarte neu abgemischt werden in ein neues Stereo-Signal, bei dem die Töne durch minimale Zeitversetzungen und Frequenzeänderungen sich anhören, als würden sie zB eher von hinten links kommen als einfach nur von links. Das ganze funktioniert bei Kopfhörern recht gut, weil der Weg für die Schallwellen sehr kurz ist: von den Membranen zu Deinen Ohren eben.

Bei Stereoboxen geht das theoretisch auch, aber weil jedes Zimmer anders ist (Wände, Gegenstände, Sitzposition) und die Schallwellen unberechenbare Wege nehmen, refklektieren usw., klappt das da halt nicht wirklich. Das würde selbst dann schon einen Riesenunterschied machen, wenn Du stattr aufrecht zu sitzen dich mal eher gemütlich "hinlümmelst" und der Abstand zu der einen Box sich deswegen um nur 5cm verändert ;)

@Madz: ach so :D

Per Soundkarte und Dolby Headphone klingt es sogar besser wie der 5.1 Quatsch. Hatte selber mal so ein 5.1 Dingsbums das klang nach allem aber nicht das was es hätte sein sollen. Mit ohne Kabel ist es auch nur ein fauler Kompromiss

Achso, kan man das dolby-headphone signal auf jedem Stereokopfhärer ausgeben.
Lol, ich dachte da wären 5 unterschiedliche Lautsprecher in jeder Seite des Kopfhörer und man bräuchte unbedingt einen solchen Surround Kopfhörer.:lol:
Aber dann nehme ich an, z.B. ein G930 funktionier auch nur so dass die Basisstation aus dem, was über USB reinkommt, ein Dolby headphone Signal macht, dass ans Headset geschickt wird.

Gibts brauchbare *drahtlose* Hifi Kopfhörer unter 100 Euro?
(Ja, drahtlos muss sein, ich habe einen extrem hohen Verschleiss an Headset/Kopfhörerkabeln)

Gruß & Danke im Voraus

ibts brauchbare *drahtlose* Hifi Kopfhörer unter 100 Euro?
(Ja, drahtlos muss sein, ich habe einen extrem hohen Verschleiss an Headset/Kopfhörerkabeln)
Nein, gibt es nicht. Wenn es nur wegen dem Kabel ist, würde ich einen Kopfhörer mit austauschbarem anschaffen.

Es gibt natürlich auch kabellose Kopfhörer, mit denen die Käufer zufrieden sind zB http://www.amazon.de/Sony-MDRRF865RK-Kabelloser-Funkkopfh%C3%B6rer-schwarz/dp/B004MPQ81Y/ oder Sennheiser RS 120 Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik ABER die sind natürlich deutlich schwächer als ein gleichteurer Kabelgebundener. Da würd ich dann echt nen kabelgebundenen nehmen und entweder besser aufpassen, oder einen suchen, bei dem man bei Bedarf das Kabel neu kaufen kann, zB bei meinen Sony-Kopfhörern geht das.

Zurück